Autor Thema: Prozessorupdate bei Xbow v1.2  (Gelesen 3536 mal)

faxxe

  • Gast
Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« am: 08. März 2004, 03:19:48 »
Hallo!

Irgendwie habe ich beim Surfen mit meiner Octane 2x195 R10k das Gefuehl, das alles irgendwie etwas schwammig ist. Zb. werden Klicks aufs Menue immer erst mit kurzer Verzoegerung beantwortet.

Wenn ich mit osview die Prozessorauslastung ansehe, stelle ich eigentlich fest, das mehr oder weniger alles in einem Prozessor ablaeuft (d.h. vom Dualsystem profitiert Mozilla Firefox nicht).

Nun habe ich mir schon mal Gedanken ueber einen neuen Prozessor gemacht. Wuerde zB ein R12k 300-400 dieses "Responseverhalten" verbessern? Koennte ich bei meinem alten Xbow so eine CPU ueberhaupt verwenden? Kann man ein DualCPU Board mit 2X195 MHz noch verkaufen?

Dank & Gruss schon Vorab
faxxe


??? ???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« am: 08. März 2004, 03:19:48 »

Christoph

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 05:59:08 »
Natürlich wird die Octane schneller, wenn eine schnellere Single-CPU drin steckt.
Vorher solltest Du aber mal Mozilla/Firefox auf der 2. CPU starten.
Nicht alle Applikationen verteilen sich automatisch auf die vorhandenen CPUs, aber manuell geht das natürlich auch.

gr00

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 10:24:57 »
Der XBOW ist es relativ egal welche CPU im Mainboard steckt. Jenes hat den gewichtigeren Teil mitzureden :)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass in einem 0887-005 bis aufwärts zur single R14K 600 alles ausser der R12K 270 gehen soll. Leider finde ich aber den Link nicht mehr.

Die XBOW ist nur relevant wenn es um Aufrüstung der Grafikoption geht. Und laut Erfahrungsberichten hier im Forum (winke Impact) geht mit der XBOW 1.2 sogar noch eine V8 :)

MachtDesWissens

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #3 am: 08. März 2004, 12:35:05 »
ich dachte es waere so dass sich Applikationen automatisch auf die CPUs verteilen entsprechend der Auslastung.

Wie kann man eine Anwendung auf eine andere CPU legen ohne tricksen zu muessen?

Man koennte der ersten CPU eine Aufagbe geben wie zum Beispiel Primzahlen per C Script rechnen lassen um dann die echte Applikation zu starten um den ersten Prozess wieder zu toeten, so wuerde die 2. Applikation auf der 2. CPU laufen.

Das ist aber sehr umstaendlich und fuer mich als Irix Newbie die einzige Moeglichkeit die ich sehe.

Zumindest weiss ich dass es unter Solaris und anderen Unices mit die einzige Moeglichkeit ist Applikationen auf CPUs gezielt zu verteilen.

so long
MDW

msalfer

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #4 am: 08. März 2004, 13:02:59 »
Zitat

ich dachte es waere so dass sich Applikationen automatisch auf die CPUs verteilen entsprechend der Auslastung.

Dachte ich eigentlich auch. Eine Applikation nimmt von sich aus nur einen Prozessor her, aber welcher das ist ist wohl jeder normalen Anwendung relativ wurscht. Hier entscheidet das Betriebssystem. Auf meiner U2 hüpft ein einzelner aktiver Prozess dann eben immer hin und her...

Wenn dieselbe Anwendung gleichzeitig mehrere CPUs nutzen können will, muss sie mindestens mehrere Threads aufmachen, dann klappt es auch mit Dual.
Zitat

Wie kann man eine Anwendung auf eine andere CPU legen ohne tricksen zu muessen?

man runon
Zitat

Man koennte der ersten CPU eine Aufagbe geben wie zum Beispiel Primzahlen per C Script rechnen lassen um dann die echte Applikation zu starten um den ersten Prozess wieder zu toeten, so wuerde die 2. Applikation auf der 2. CPU laufen.

Das ist aber sehr umstaendlich und fuer mich als Irix Newbie die einzige Moeglichkeit die ich sehe.

Zumindest weiss ich dass es unter Solaris und anderen Unices mit die einzige Moeglichkeit ist Applikationen auf CPUs gezielt zu verteilen.

Da ist Irix eben mal wieder schöner *g*

cu,
Michael

Waldo

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #5 am: 08. März 2004, 21:59:50 »
Zitat

ich dachte es waere so dass sich Applikationen automatisch auf die CPUs verteilen entsprechend der Auslastung.


Zuteilung von CPU-Zeit ist Sache des Schedulers.

Zitat

Wie kann man eine Anwendung auf eine andere CPU legen ohne tricksen zu muessen?

Man koennte der ersten CPU eine Aufagbe geben wie zum Beispiel Primzahlen per C Script rechnen lassen um dann die echte Applikation zu starten um den ersten Prozess wieder zu toeten, so wuerde die 2. Applikation auf der 2. CPU laufen.

Das ist aber sehr umstaendlich und fuer mich als Irix Newbie die einzige Moeglichkeit die ich sehe.

Zumindest weiss ich dass es unter Solaris und anderen Unices mit die einzige Moeglichkeit ist Applikationen auf CPUs gezielt zu verteilen.


Falsch.
man pbind.

H.a.n.d.,

E.:wq

faxxe

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #6 am: 09. März 2004, 00:42:15 »

Zitat

Vorher solltest Du aber mal Mozilla/Firefox auf der 2. CPU starten.


Hallo Christoph

Wie definiere ich die auszuführenden CPU? Ich habe gerade mal versucht, ein OctaneDemo ein 2. mal zu starten. Aber eigentlich hat wieder eine CPU mehr zu tun als die andere.

Gruß
faxxe

msalfer

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #7 am: 09. März 2004, 01:48:25 »
Zitat

Wie definiere ich die auszuführenden CPU?

Genau so wie ich es ein Posting weiter oben beschrieben habe - mit runon
Beispiel:
msalfer@octane:~> runon 0 mozilla

Startet mozilla auf der ersten CPU. Ist aber wie auch oben gesagt kontraproduktiv, da dem Scheduler Restriktionen auferlegt werden. Sinnvoll ist das nur, wenn ein Thread dauerhaft Rechenleistung braucht und nicht durch Prozessorhüpferei Leistung verbraten werden soll. Einer normalen Applikation so einer Restriktion zu unterziehen ist Schmarrn, es wird immer der Prozessor hergenommen, der gerade weniger zu tun hat.

Wenn man lustig ist, könnte man diesen Scheduler ja so bauen, dass er eine exakt symmetrische Prozessorlast erzeugt, aber dann würde durch das andauernde hüpfen der Prozesse zwischen den Prozessoren wieder Leistung einfach so verbraten.

Von den alten Crays habe ich mal gehört, dass die diese symmetrische Last auf den Prozessoren auch mit nur einem Prozess erzeugt haben, damit die thermische Verlustleistung auch gut in der Maschine verteilt ist...
Zitat

Ich habe gerade mal versucht, ein OctaneDemo ein 2. mal zu starten. Aber eigentlich hat wieder eine CPU mehr zu tun als die andere.

Wenn die Demo Grafiklastiger ist, liegt der Flaschenhals in der Grafik. Und dann ist der Prozessor nicht 100%-ig ausgelastet, somit kann der erste Prozessor auch noch die zweite Instanz der Demo mitübernehmen.

Starte mal setiathome, dann werden beide CPUs gleichzeitig zu 100% ausgelastet.

cu,
Michael

faxxe

  • Gast
Re: Prozessorupdate bei Xbow v1.2
« Antwort #8 am: 09. März 2004, 01:53:52 »
Zitat


Genau so wie ich es ein Posting weiter oben beschrieben habe - mit runon
Beispiel:
msalfer@octane:~> runon 0 mozilla


Sorry & Danke-"man runon" habe ich in Deinem ersten Posting uebersehen.

Gleich mal schauen, was es da gibt.
faxxe