Superuser

Autor Thema: 15" TFT mit Grünstich an der O2  (Gelesen 4603 mal)

DieTa

  • Gast
15" TFT mit Grünstich an der O2
« am: 07. März 2004, 02:45:06 »
Nabend,

ich habe seit heute eine O2 und habe diese mit einem 15" TFT verbunden. Soweit - so gut. IRIX selber erkennt auch die Auflösung von 1024x768 und zeigt auch in dieser Auflösung an. Allerdings ist schwarz zu grün geworden. Beim durchsuchen dieses Forums ist das schonmal jemanden so ergangen, allerdings gab es wohl noch keine Lösung.

Hat jemand eine Pinbelegung für die sgi O2 (15poligen DSUB)? Eventuell muss ja nur ein Pin raus?

Ciao
DieTa

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

15" TFT mit Grünstich an der O2
« am: 07. März 2004, 02:45:06 »

Christoph

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #1 am: 07. März 2004, 03:30:37 »
Das Problem haben leider einige Monitore.

Die O2 gibt ein kombiniertes Sync-Signal aus. Zum einen sendet sie ein Sync-On-Green und zusätzlich auch ein Sync-On-Composite.

Zusammen mit der Farbe Grün wird also ein Synchronisationssignal mitgeschickt. Das bringt einige Monitore aus dem Tritt und sie sehen Grün.

Mein einziger Monitor mit SOG-Fähigkeit, ein Sony Multiscan 210ES, ist leider auch nicht damit voll kompatibel. Ein Monitor, der voll kompatibel zu Sync-On-Green ist, bringt ein fehlerfreies Bild.

Eine Liste ist hier zu finden:
http://playstation2-linux.com/sog.php

Die wenigsten Hersteller geben an, ob Ihr Produkt SOG unterstützt.
Maxdata ist mit ihrer Marke Belinea eine löbliche Ausnahme.

ulenz

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #2 am: 07. März 2004, 11:12:36 »
Versucht es mal mit Monitoren bzw. TFT-Displays von Eizo. Die fressen so ziemlich alles ! ;)

Brombaer

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #3 am: 07. März 2004, 11:20:44 »
Halt,

kann man das SOG bei der O2 nicht abstellen ? Schau Dir mal die man-page zu setmon an. Soweit ich mich erinnere war die 2o da "anders" als die restlichen SGI-Büchsen.

Gruß

Matthias

DieTa

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #4 am: 07. März 2004, 14:32:51 »
Erstmal danke für die Tipps... ehrlich gesagt habe ich in den letzten Wochen genug für Hardware ausgegeben, so dass ein neues TFT erstmal nicht drin ist :-/

Ich werde mich mal mit dem setmon-Befehl auseinandersetzen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich die O2 eben an dem 15" Röhre erstmal betreiben.

Wie schaut's denn aus mit nem 19"er von Samsung (Röhre)? Diese 96p-Serie. Läuft das damit problemlos?

Brombaer

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #5 am: 07. März 2004, 14:41:46 »
Zitat

Wie schaut's denn aus mit nem 19"er von Samsung (Röhre)? Diese 96p-Serie. Läuft das damit problemlos?


Versuch macht kluch  ;D

majix

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #6 am: 07. März 2004, 15:15:44 »
Ich hab die O2 an einem Samsung 950p+ hängen, wohl ein Vorgängermodell. Da ist dann auch der Bildschirm grünlich. Was aber geholfen hat: Bei einem Anschluss mittels BNC-Kabel einfach eines der Sync-Kabel abziehen (dass also nur noch R,G,B angeschlossen sind), und schon gehts.

Alternativ: Pins aus einem Kabel rausbrechen - hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung, wie schwer/einfach das geht. Man sollte vorher natürlich sicherstellen, dass man die richtigen rausbricht ;)

Grüße,
Kaya

marty

  • Gast
Re: 15
« Antwort #7 am: 07. März 2004, 17:46:14 »
Zitat
Alternativ: Pins aus einem Kabel rausbrechen - hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung, wie schwer/einfach das geht. Man sollte vorher natürlich sicherstellen, dass man die richtigen rausbricht ;)


Einfach ein Verlängerungskabel besorgen und dort den Pin rausbrechen, falls es den falschen erwischt hat, hat man wenigstens nicht gleich massig Kohle in den Sand gesetzt.

marty

DieTa

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #8 am: 07. März 2004, 18:41:27 »
Zum Glück hat das TFT selber einen Anschluss für das Kabel, so dass ich nun nur ein Kabel zerstört habe. Leider ist das KEINE Lösung... habe alle Pins einzeln "umgelegt", aber... (bis auf H-Sync, V-Sync + R,G,B)... kein Erfolg. Nuja.. zum Schluss ist noch das H-Sync-Pinneken rausgebrochen :-/  ... ist aber nicht dramatisch.. das Kabel hatte eh ne Wackler... immerhin weiß ich nun, dass das nicht mit "Pinne ziehen" zu lösen ist..

majix

  • Gast
Re: 15" TFT mit Grünstich an der O2
« Antwort #9 am: 07. März 2004, 20:12:51 »
Gerade die H-Sync und V-Sync Pins solltest Du ziehen, denn diese Synchronisation sollte ja vermieden werden, so dass der Monitor zu Sync-On-Green gezwungen wird - sofern er das kann. Wie gesagt, bei meinem Samsung Röhrenmonitor muss ich jedesmal Entweder H-Sync oder V-Sync abziehen (welches , das weiß ich leider im Augenblick nicht mehr)

Grüße,
Kaya