Autor Thema: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr  (Gelesen 2988 mal)

majix

  • Gast
SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« am: 03. März 2004, 17:28:39 »
Ich habe mal eine Frage an die SCSI-Experten, ich bin von der Masse an Standards etwas erschlagen, vor allem was-funzt-mit-was.

SE - ist mir klar, das alte Fast und Ultra-SCSI.
LVD - Low Voltage Differential
HVD - High Voltage Differential

Aber was ist mit "Fast Wide Differential" - ist das nun HVD, LVD oder was ganz anderes? Und was ist mit UW, ist das SE oder schon LVD? Ich habe nämich diverse Platten und Systeme, die jeweils andere Standards haben, und ich will nichts zerstören. Und was läuft mit was? LVD kann man ja meistens auch als SE betreiben, aber "Fast Wide Differential" anscheinend nicht. Und HVD wohl schon gar nicht. Kann mir jemand mal diesen Jungel entwirren?

Ratlos,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« am: 03. März 2004, 17:28:39 »

tg_it

  • Gast
Re: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« Antwort #1 am: 03. März 2004, 18:19:32 »
Das ist eine gute Idee danke Kaya. :)

Mir geht das in etwa wie dir ich blick das auch nicht so ganz. Um das noch zu ergänzen was ist mit sca, sca2 und die verschiendenen pin möglichkeiten: 50, 68, 80 usw.

Ich hatte das z.B. erst kürzlich ein Problem in einer 18 gb Seagate Platte, in einer Octane lief diese ohne Murren in der O2 wurde diese nicht erkannt. SCA oder nicht SCA?

bye
Thomas

DSS

  • Gast
Re: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« Antwort #2 am: 04. März 2004, 02:20:17 »
Hallo Kaya

Ist doch ganz einfach: Alles was mehr als 2 Drähte hat ist zu kompliziert.

Trotzdem dei Auflösung:
SE = single endet ---> d.h. für ein Bit wird immer 1x Signal, 1x Masse verwendet.
LVD = Low Voltage Differential aber: ist ein Drive [ SE ] am Bus, ist dies auch SE !!
HVD = High Voltage Differential --> es wird der normale TTL Pegel verwendet, aber durch diff. längere Kabel !!
     HVD kann man mit nix außer HVD mixen.
Dann gibt es noch Worterfindungen wie Fast Wide Differential = HVD.

Reinhard

real-cyrano

  • Gast
Re: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« Antwort #3 am: 04. März 2004, 11:43:11 »
Was ich gelesen habe:

ULTRA = schneller als der Basis-Standard, durch höhere Taktfrequenz
WIDE = doppelte Bus-Breite als Basis.

ULTRA WIDE = doppelt so schnell, doppelt breit ;-)

Und dann gibt es das noch jeweils als

SE: pro Bit jeweils "D" & "GND" ==> entweder Vcc oder GND = 1 oder 0
LVD: pro bit jeweils "D" & "!D" ==> entweder +Vdiff oder -Vdiff = 1 oder 0

HVD: wie LVD aber anderer Pegel


Variante

Vorteil der Differential-Interfaces: Geringerer Störeinfluss und gleichzeitig keine aufwändige Abschirmung nötig, da Störungen beide Leitungen ("D" & "!D") beieinflussen (durch verdrillen der paare wird dies erreicht), die Differenzspannung aber gleich bleibt.


Wo ist der Mathematiker der nun ausrechnet wieviele Möglichkeiten es nun gibt ? :D

Gute Quelle: http://www.scsita.org/terms/SCSI_Overview.html

Solange man die Basis-Standards betrachtet ist alles schön übersichtlich. Klickt man dann auf Terminology wird einem schon schwindelig.
« Letzte Änderung: 04. März 2004, 12:09:50 von real-cyrano »

majix

  • Gast
Re: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« Antwort #4 am: 04. März 2004, 13:10:40 »
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer, vor allem weiß ich jetzt "Fast Wide Differential = HVD". Das sollte mich nun vor einigen bösen Überraschungen bewahren... denn von diesen habe ich einige Platten, und auch passende Hardware (HP Workstations und meine Onyx).

Grüße,
Kaya

harvey

  • Gast
Re: SCSI SE,LVD,HVD - ich blicks nicht mehr
« Antwort #5 am: 06. März 2004, 16:52:49 »
Das ganze ist eigentlich nicht so kompliziert, wenn man Signalpegel, Busbreite und Uebertragungsrate auseinander haelt.

Fuer die Signalpegel gibt es folgende Varianten:
Single-Ended: Positives Signal gegen Masse-Leitung
Differential: Positives Signal gegenueber negiertem Signal. Ein Bit is dann 1 wenn die positive Leitung ein hoeheres Potential als die negierte hat. Da sich Stoerungen idealerweise auf beide Leitungen gleich auswirken, ist differentielles SCIS erheblich unempfindlicher und erlaubt bis zu 36 m lange Kabel.
LVD: Wie normales differentielles SCSi, aber mit niedriegeren Pegeln.

SE und D SCSI sind nicht kompatibel. LVD SCSI ist insoweit kompatibel mit SE SCSI, dass LVD Geraete, wenn sie merken es sind SE Geraete am Bus, automatisch in einen SE Betrieb umschalten. Gibt glaube ich auch Jumper bei LVD Festplatten um SE zu erzwingen.

Geschwindigkeiten/Uebertragungsmodi:
asynchrones Handshake: Das SCSI-Target (Festplatte oder so)
muss warten bis der Hostadapter das vorige Datenwort mit ACK bestaetigt hat, bevor es ein neues Wort mit REQ anfordern darf. Wegen der Laufzeiten auf dem Bus ergibt sich eine Datenuebertragungsrate, die je nach Kabellaenge bei 1.5 -  3 Millione Datenworte/s liegt.

Synchrones SCSI: Das Target kann neue REQs schon im voraus versenden, so lange es noch auf das vorige ACK wartet, daher keine Abhaengigkeit von Kabellaufzeiten. Die Daten werden mit 5 Megaworten/s uebertragen.

Schnelles synchrones SCSI (fast SCSI): Wie zuvor, nun Daten mit eine Rate von 10 Megaworten. Wurde mit SCSI-2 eingefuehrt.

Ultra-SCSI: Nun ist die die Bitrate eben 20 Megaworte/s.

Ultra-2 SCSI und weiter: Diese kenne ich nicht mehr persoenlich aber die Aenderungen liegen daran, dass die Bitrate weiter erhoeht wurde.

Mit den Bitraten einher gehen Anforderungen an das System: Wird Ultra SCSI eingesetzt, wird aktive Terminierung zur Pflicht, Ultra-2 SCSI kann nur eingesetzt werden, wenn eine LVD Schnittstelle vorliegt.

Busbreite:
Das normale "narrow" SCSI hat einen 8 Bit breiten Datenbus, bei fast SCSI ergeben sich also 10 Megabyte/s. Dafuer sind dann Kabel und Stecker mit 50 Pins noetig, das sogenannt A-kabel. Gab auch 25 polige Kabel bei denen an den Masseleitungen gespart wurde, die sind aber nicht standard-konform.

Wide SCSI hat einen breiteren Bus. Ueblicherweise sind das 16 Bit und es wird das 68-polige P-Kabel eingesetzt, ergibt die doppelte Uebrtragungsrate bei gleichem Uebertargungsmodus.

Fast-Wide-Differential uebersetzt sich also zu
Ubertargungsmodi bis zu fast SCSI, 10 Megworte/s
Wide SCSI mit 16 bittigem Datenbus
(nicht LV) differentieller Schnittstelle.

Beim T10 Komitee http://t10.org/ gibt es die Drafts zu den Standards frei zum download.