Hi!
> Was für ne Octane ist denn halbwegs brauchbar ?
> R1200 300 Mhz (single oder dual cpu ?)
Ja, eine Octane mit R12K-300 ist eine gute allround-Maschine die für Deine Anwendung sicher locker ausreichen wird. Auch ein guter Kompromiss in Preis/Leistung, denn die nächstschnelleren mit 400MHz sind noch in anderen Dimensionen...
Dual is natürlich immer besser, aber halt auch gleich wesentlich teurer! Da die meisten Programme auch nur eine CPU ansprechen und Du damit wohl nur Vorteile hättes wenn Du viele Anwendungen gleichzeitig offen hast würde ich Dir für Deine Anwendung eher zu einer Single-R12K raten, da kriegst Du derzeit in eBay schon ab 300 Euro ganz gute Maschinen.
Ein Tip wäre z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3080788310Zwar etwas teurer, aber da sie schon die aktuellsten Komponenten hat (XBow 1.4, 747W Netzteil, neueres Mainboard) ist späteres Aufrüsten einfach. Mit 1GB RAM ist der Preis auch ok, aber pass auf wenn er Dir irgendwelche Optionen aufschwatzen will, könnte mir gut vorstellen dass er Dich da abzuzocken versucht.
> Was für eine Grafik ? (Gute 2D Bildqualität, kopatibel zu KDE GNOME und eventuell Photoshop halt, und vor allem kompatibel zu meinem TFT Display).
Ich denke, für Deine Anwendung reicht schon eine SE. Wenn Du mit Texturen arbeiten willst dann eine TRAM-Erweiterung zur SE, aber die kann man bei Bedarf auch später dazustecken.
Da Du ja evtl. Dualhead machen willst brauchst Du dann nur noch eine zweite SE dazustecken, fertig.
Kompatibel zum TFT ist so 'ne Sache, aber das ist bei allen SGI's (mit Ausnahme der O2) gleich. Denn der Monitor-Ausgang bei SGI benutzt zu Synchronisation "Sync-On-Green", d.h. das Sync-Signal liegt auf dem grünen Farbsignal mit drauf. Bei PC's gibt's dafür separate Signalleitungen für H-Sync und V-Sync. Die meisten (billigeren) Monitore und TFT's können mit Sync-on-Green nichts anfangen, ob's der Deine tut steht evtl. im Handbuch bzw. Datenblatt oder musst Du beim Hersteller erfragen.
Update (Link wieder gefunden): Hier findest Du eine Liste von Monitoren/TFT's und ob sie SOG können:
http://playstation2-linux.com/sog.phpServus,
Michael