Superuser

Autor Thema: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???  (Gelesen 4136 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« am: 13. Juli 2002, 19:48:45 »
Hallo alle Mann/Frau,

diesmal frage ich erst, bevor ich wieder was kaputt mache.

Die O2 läuft ja jetzt endlich und ich möchte gern den Video-Eingang ausprobieren.

Die nötige Software wurde ja schon mit IRIX installiert (richtig???).

Wo muss ich jetzt noch welche Einstellungen vornehmen, um eine Videodatei vom Videorecorder aufnehmen zu können?

Wie gebe ich unter IRIX der Datei einen Namen und wie bestimme ich, wo sie gespeichert wird?
(Ich weiss, ich nerve. Aber ich habe nun einmal keinen Dunst von IRIX. Möchte ich aber gern ändern)

Wie gebe ich ein Video von der O2 auf den Recorder zurück?

Ich bin für jeden Hinweis, Tip, Ratschlag und Schritt-für-Schritt-Workshop sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus Heimerzheim,
Thomas

P.S.: Gibt es ausser ADOBE PREMIERE noch andere Videoschnittsoftware unter IRIX???


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« am: 13. Juli 2002, 19:48:45 »

Lordy

  • Gast
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #1 am: 16. August 2002, 23:10:44 »
Hallo,

zwar etwas spaet haber vielleicht ist es ja immer noch hilfreich.
Wie du Aufnahme und co. unter der O2 zum laufen bekommst weiss ich auch nicht, hab ja noch keine sollche Maschine, aber wegen der Schnittsoftware kann ich dir ein paar Alternativen empfehlen:

Cinellerra: http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3
VirtualDub: http://virtualdub.sourceforge.net/
Kino: http://www.schirmacher.de/arne/kino/index_e.html
MJPEG Tools: http://mjpeg.sourceforge.net/
MainActor: http://www.mainconcept.com/

Cinellerra ist wohl das beste und umfangreichste hier in der liste.


Gruss,
chris

kudde

  • Gast
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #2 am: 16. August 2002, 23:56:20 »
Hmm VirtiualDub is nen cooles App, welches ich auf meinem PC benutze. Allerdings dürfte es etwas schwer sein es unter IRIX ans laufen zu bringen. Es ist nämlich für die Wintel Platform geschrieben. Der Sourcecode nützt dir auch recht wenig, da du neben zigtausend Änderungen am C++ Code auch noch die zahlreichen Routinen, die in x86 ASM geschrieben sind auf MIPS portieren müsstes.

Aber nun zurück zum eigentlichen Problem: Es sind Tools zur Aufnahme und Widergabe beim IRIX dabei. Schau doch mal im IconCatalog unter Multimedia oder so. Ich glaube auch der video deamon muss geladen sein (videod). Habe selber kein Video I/O von daher muss ich dieses nur vermuten.

Ausser Premiere gibts noch ne Menge High-End Lösungen wie Piranha, Jaleo und einige Produkte von Discreet. Diese sind aber finanziell jenseits von gut und böse und werden in der Regel nur zusammen mit der Harware verkauft. Turnkey System mit Festplatten RAID etc.

Grüße Kudde

Hab noch was vergessen: Schau doch einfach mal unter
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=0650&db=man&fname=/usr/share/catman/u_man/cat1/dmedia/mediarecorder.z&srch=video%20record

Und nochwas: chkconfig videod on
« Letzte Änderung: 17. August 2002, 00:06:23 von kudde »

Lordy

  • Gast
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #3 am: 17. August 2002, 02:53:40 »
hmm, auf ASM Code hab ich jetzt gar nicht gedacht ... nun gut, man mueste auf der Seite nachschauen, vielleicht ist ein Portierung schon in arbeit oder sogar noch beendet. C/C++ Code aendern? Aehm, wenn dieser nur Standart funktionen und nicht Betriebssystem nahe gecodet ist, oder alle Libs auf den anderen OS verfuehgbar ist, sollte am C/C++ code nie eine aenderung noetig sein. Aber ich kenn mich mit dieser Art Software zuwenig aus, man mueste auf der Homepage eben genauer nach forschen.


chris

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #4 am: 02. September 2002, 23:22:09 »
Hallo an alle,

habe inzwischen Adobe Premiere 4.2. Jetzt brauch ich nur mal die Ruhe und Zeit, alles aufzubauen und auszuprobieren (liege zwar mit defektem Knie hier rum, kann mich aber noch nicht so weit bewegen, dass ich das Arbeitszimmer umgestallten und Platz für die O2 schaffen kann. Und meine Frau will mir die Arbeit/das Vergnügen nicht abnehmen).

@ Chris: Herzlichen Dank für deine Mühe und die Links. Soweit ich das sehen konnte, ist der Grossteil für Linux verfügbar. Ich habe nur leider nicht die Ahnung, die Programme unter IRIX zum laufen zu bringen (bin froh, dass ich IRIX zum laufen bringe).

@ Kudde: auch dir meinen herzlichen Dank. Den Techpubs-Link muss ich noch mal in Ruhe durcharbeiten (verd... English). Bleibt nur eine Frage: was stelle ich mit chkconfig videod on an Das übersteigt doch meine (noch) bescheidenen IRIX-Kenntnisse.

kudde

  • Gast
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #5 am: 03. September 2002, 22:30:40 »
Hi Thomas,

mit dem consolen commando chkconfig videod on wird der video daemon gestartet, ist so ne Art Mischung zwichen Treiber und Service/Dienst ,ähnlich wie bei NT/Win2000 wenn dir das weiterhilft.
Dann müsste premiere oder medienrecorder eigentlich gehen.

Kudde

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #6 am: 25. Februar 2004, 16:00:10 »
Hallo an alle,

hab jetzt meinen VHS-Recorder an die O2 mittels SCART-auf-6xRCA-Kabel angeschlossen.

Welche Einstellung im Media Recorder würdet ihr empfehlen, um eine VHS-Aufnahme für die weitere Verwendung am PC zu digitalisieren (bevor ich hier jetzt tagelang rumprobiere)?





Rainer

  • Gast
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #7 am: 25. Februar 2004, 23:40:16 »
such mal im Archiv und in comp.sys.sgi.* nach Beiträgen von Andreas Backhaus (andreas@rootprompt). Er hat zu dem Thema schon jede Menge an Details geschrieben. Unter anderem, daß das, was Du vorhast, nur unter speziellen Voraussetzungen geht, da die O2 bzgl. des timings ziemlich pingelig ist.

Rainer

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: O2: Video vom VHS-Recorder aufnehmen. WIE???
« Antwort #8 am: 26. Februar 2004, 00:14:56 »
@ Rainer:

Besten Dank für den Tip.

Ich werde ihm mal 'ne Kurzmitteilung zukommen lassen.