Autor Thema: Downer (ein Telnet Scripter)  (Gelesen 4663 mal)

stkohl

  • Gast
Downer (ein Telnet Scripter)
« am: 17. September 2002, 04:12:18 »
Ich hab mich die letzten Tage ein wenig rar gemach. Hab ein kleines Programm geschrieben um mir das Leben ein wenig leichter zu machen.

DOWNER ist eine Windows Telnet Applikation die eine Scriptdatei ausführt. Man kann mit wenigen Zeilen einen Unix Rechner mit den Unixspezifischen Befehlen runterfahren oder andere Dienste ausführen. Jetzt sagt Ihr. Warum der Mist mit dem Wintel Rechner, ganz einfach. Es ist die Plattform auf der ich am einfachsten eine Applikation erstellen kann.

Voraussetzung ist: Der Unix Rechner muß mit telnet erreichbar sein. Ich habe eine kleine pdf dazu geschrieben und ein Beispielscript. Erwartet optisch nichts besonderes, es ist aber äußerst wirkungsvoll.  ;D

Ist natürlich Freeware. Für Kritik bin ich eh wie immer offen.
Ich mit meinen 4 Unix Rechnern im Netz hatte die Schnautze voll jeden Rechner einzelt runterzufahren. Jetzt einfach nur das Programm starten und alle fahren nacheinander runter.

Hier mal kurz ein Scriptbeispiel:

(TestPass)
BEGIN
IP (192.168.123.133)
PORT (23)
PVENT (login:|root)
PVENT (Password:|test)
EVENT (#|shutdown -y -p -g1)
EVENT (seconds|1)
WOS
END

SHUTOFF



Script wird als txt angelegt und beim ersten Aufruf verschlüssellt. Passwort ist die erste Zeile in den Klammern. Befehle immer groß. Ach, lest doch die pdf Datei.

Es gibt nur wenige Befehle und ist schnell geschrieben. Mit SHUTOFF wird der Wintel Rechner runtergefahren.

TSCHULDIGUNG nochmal für die Windows Applikation, nur für Unix Applikationen fehlt mir noch ein wenig KNOW-HOW. (Ist auch nicht ganz trivial mit den versch. Umgebungen)

Hier der Link zum download. http://www.workstation-portal.de/download/downer.zip

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Downer (ein Telnet Scripter)
« am: 17. September 2002, 04:12:18 »

Christoph

  • Gast
Re: Downer (ein Telnet Scripter)
« Antwort #1 am: 17. September 2002, 04:35:41 »
Jetzt ist es natürlich auch nicht soo sicher, den Root-Zugriff über Telnet zu erlauben. Das stelle ich zwar auch nicht ab, dann blocke ich aber Telnet von draußen auch per Firewall ab.

Wer sich für die Netzwerkprogrammierung unter Unix Interessiert, sei folgendes Buch ans Kopfkissen gelegt:

Titel: "Netzwerkprogrammierung unter Linux und Unix"
Autoren: Stefan Fischer und Walter Müller
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN: 3-446-18677-8

Ist im Jahre 1996 erschienen und kostete DM 38,-. Mittlerweile kann der Titel auch reduziert gefunden werden, der Inhalt ist nach wie vor aktuell.

In der aktuellen 2. Auflage von 1999 für Euro 24,90 ist Java und CORBA hinzugekommen.
Infos hierrüber sind hier zu finden:
http://www.hanser.de/buch/1999/3-446-21093-8.htm

ISBN: 3-446-21093-8

Das Buch ist sein Geld wert und es muss nicht zwingend die zweite Auflage sein. Für Java zahl ich nicht nochmal extra.
Corba brauch ich auch nicht, wer sich dazu informieren will kann das hier tun.
http://chili.wifo.uni-mannheim.de:54581/~iiop/corba.html

stkohl

  • Gast
Re: Downer (ein Telnet Scripter)
« Antwort #2 am: 17. September 2002, 04:49:16 »
Gleiche wie bei mir, ich hoffe das meine Firewall einigermassen dicht ist. Das mit dem Root-Zugriff über Telnet ist mehr so ein Notanker, damit ich auch ohne Monitor den vollen Zugriff habe. Ist ein absolutes Laien Progrämmchen. Nix besonderes. Bei dem Küchencode müßte jeder prof. Programmierer kotzen. Nix kommentiert. Rechtschreibfehler in der pdf. Ich hatte keinen Bock mehr das schöner zu machen. (Wenn überhaupt bedarf ist werde ich es noch machen!) Bin eben eine männliche Schlampe.  ;D



Christoph

  • Gast
Re: Downer (ein Telnet Scripter)
« Antwort #3 am: 17. September 2002, 05:03:37 »
Wen sowas stört, soll es selber ändern.
Hauptsache es funktioniert (Hauptsach et lööft)!

Ansonsten sind Schlampen und Luder in der Welt immer gerne gesehen.  ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Downer (ein Telnet Scripter)
« Antwort #4 am: 17. September 2002, 12:40:17 »
Hi,

erste Grundregel: Niemals mit den Securetty Schinluder treiben.
2.: Niemals root über remote (wenn dann nur mit "su")
3.: kein Telnet sondern (open)ssh

Mein Netz ist auch dicht aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht auf groben Unfug zu verzichten wie einen root Account ohne Passwd, root per remote oder noch besser Apache mit User RW Rechten ;)

Nix gegen Dein Programm, scheint nützlich zu sein, hättest Du es mit "su" und ssh geschrieben würde ich es sogar verwenden ;) (ich kennt mich ich muss immer lästern)

Es gibt ein nettes Python Script für das Powermanagement von Druckern... falls es jemanden interessiert:
http://www.lowerarchy.com/code/printerpowerd

Bei aktuellen Druckern nicht undebdingt nötig aber einen Blick wert.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 17. September 2002, 12:41:18 von SmellyCat »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Downer (ein Telnet Scripter)
« Antwort #5 am: 17. September 2002, 14:51:42 »
> Wer sich für die Netzwerkprogrammierung unter Unix
> Interessiert, sei folgendes Buch ans Kopfkissen gelegt:
>
> Titel: "Netzwerkprogrammierung unter Linux und Unix"
> Autoren: Stefan Fischer und Walter Müller
> Verlag: Carl Hanser Verlag
> ISBN: 3-446-18677-8

Lohnen tut sich auch der "Klassiker" von Richard W. Stevens:

Titel: UNIX Network Programming Vol.1
Autor: Richard W. Stevens
Verlag: Prentice Hall
ISBN: 0130810819

Ist englisch und nicht gerade billig, aber wer schon immer wissen wollte wie "ifconfig" eigentlich funktioniert ist hier richtig. Der zweite Band ist auch ok, hat aber mehr mit allgemeiner Interprozess-Kommunikation zu tun denn mit Netzwerken.

Und wer allgemein Schwierigkeiten mit der Software-Entwicklung unter UNIX hat:

Titel: Programming with GNU Software
Autoren: 2 x Loukides, 2 x Oram
Verlag: O'Reilley
ISBN: 1565921127

Meines ist wohl eine ältere Ausgabe, steht aber alles drin was man braucht. Dafür ich habe das Teil vor Jahren für 5 Mark beim Lehmann's an der Uni gekauft. Also Augen auf!

Nur meine 0.02€

Tilmann