Superuser

Autor Thema: DVD-Brenner für O2  (Gelesen 6526 mal)

Brombaer

  • Gast
DVD-Brenner für O2
« am: 20. Februar 2004, 21:41:34 »
Hi,

ich kann mich erinnern vor einigen Tagen in den ePay-Auktionen eines hier bekannten Mood-Mitgliedes einen SCSI-IDE-Adapter gesehen zu haben, in der drauf hingewiesen wurde, dass man damit auch einen DVD-Brenner an einer SGI zum Laufen bekommt.

Meine Frage(n) hierzu:

- Grundvoraussetzung ist dann 6.5.20 oder höher
- gibts einen Brenner der via Blendenaustausch direkt in die O2 reinpasst (vermutlich auch Toshiba) ?
- wie war nochmal die genaue Bezeichnung des Adapters ? Hab sie leider vergessen *schäm*

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DVD-Brenner für O2
« am: 20. Februar 2004, 21:41:34 »

msunix

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 22:37:49 »
Hi Matthias!

Also wenn's eine Auktion von mir war, dann ist das aber schon wieder eine Ewigkeit her...

Die Adapter gibt es von Acard (http://www.acard-germany.de), und zwar in verschiedenen Ausführungen, zum einen mit verschiedenen SCSI-Anschlüssen, zum anderen in verschiedenen Bauformen.
Selber im Einsatz hab ich den ARS2000FU, und zwar einmal in einer Indigo2 mit einer 40GB Seagate Barracuda ATA IV und einmal in einer Indy mit einer Maxtor-Platte. Beide funktionieren schon seit über einem Jahr problemlos.
Ob/wie die Dinger mit DVD-Brennern funktionieren kann ich aber nicht sagen.

Servus,
  Michael

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #2 am: 21. Februar 2004, 00:02:47 »
Dumme Zwischenfrage:

Gibt es keinen SCSI-DVD-Brenner?
Stirbt SCSI langsam aus?

Brombaer

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #3 am: 21. Februar 2004, 00:07:51 »
Hallo Michael,

danke für den Hinweis, aber die Auktion ist etwa ne Woche her oder so. Naja, vielleicht hab ich ja Glück und derjenige meldet sich  ;)

Matthias

Brombaer

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #4 am: 21. Februar 2004, 00:09:00 »
Zitat

Gibt es keinen SCSI-DVD-Brenner?
Stirbt SCSI langsam aus?


Höchstens DVD-RAM, aber für den Normalgebrauch ist IDE angesagt. Deswegen haben die neuen SGI-Maschinen auch passende IDE-Bridges mit drin.

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #5 am: 21. Februar 2004, 00:13:24 »
@Michael: war nicht Deiner war der von Christoph - ging irgendwo bei 3x EUR zu Ende und stammte von einem Yamaha FX1 iirc (bot auch drauf, sollten wir von dem reden...)

@Thomas: Jain - im Consumerbereich auf jeden Fall, im Serverbereich nein, findet aber zu 99% zur noch bei RAID und Platten Systemen Anwendung, selbst neue Highend WS haben IDE CD ROMs. Neue SCSI DVD/CD und CD-RW gibt es von Plextor (CD-RW), Pioneer (DVD Slot In) und iirc von Teac.

Aus diesen Gründen erklärt sich auch warum es für die Hersteller sinnlos wäre DVD-RW's für SCSI entwickeln, es fehlt einfach der Markt... DVD-RAM gab es auf SCSI Basis das ist aber auch schon alles.

bye
Mats

PS: Habe noch einen Pioneer A05 billig abzugeben... wer Interesse hat...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 00:13:56 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #6 am: 21. Februar 2004, 02:14:25 »
Die Angabe stand so in meiner Auktion für einen Acard AEC7720U, welcher als OEM vom Yamaha den SCSI-Versionen der letzten Brenner beiliegt, beim CRW-2200, CRW-3200 und dem FX-1.

Es gibt zwar auch DVD-Brenner für SCSI, aber leider nur alte Modelle und maximal Singlespeed. Von Toshiba gibt es nur DVD-Ram Laufwerke, deren Schublade nicht in die O2 passen. DVD-R Brenner mit SCSI gibt es sonst nur von Pioneer.
Man sollte sich aber definitiv keinen 1-fach-Brenner kaufen, denn eine technische Besonderheit der DVD-Rohlinge macht das zum Fehlkauf.
Ein Brenner für Singlespeed darf nur Rohlinge für Singlespeed brennen, da er nur für diese Medien die geeignete Laserstärke aufbringen kann.
Ein Singlespeed-Medium muss mit einer Stärke von 3mw polarisiert werden. Bei Rohlingen für schnellere Umdrehungszahlen ist das jeweils ein vielfaches davon.
Wenn der Brenner den Rohling nicht erkennt, versucht er trotzdem eine Spur auf dem Medium zu brennen und nach mehreren solcher Aktionen ist die Laserdiode wegen überlastung zerstört.

Man braucht also für alte Brenner auch alte Rohlinge. Und deswegen sollte man keinen Single-Brenner anschaffen.

Von Toshiba gibt es den SD-R5002 und den SD-R5112, letzterer ist etwas neuer und flotter. Beide können nur das DVD-R-Format (CD-R/CD-RW natürlich auch) und passen mechanisch in die O2.

Mittels des Adapters, den ich übrigens für 51 Euro losschlagen konnte, lässt sich der Toshiba-Brenner zum SCSI-Laufwerk adaptieren und Platz für das Modul ist in der O2 auch noch.

Irix 6.5.20 ist für die volle Unterstützung des UDF-Formates nötig.

É voila - eine O2 mit 4-fach DVD-Brenner.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 16:11:44 von Christoph »

Brombaer

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #7 am: 21. Februar 2004, 12:15:22 »
Hallo Christoph,

danke für die Tips.

Zitat

Von Toshiba gibt es den SD-R5002 und den SD-R5112, letzterer ist etwas neuer und flotter. Beide können nur das DVD-R-Format (CD-R/CD-RW natürlich auch) und passen mechanisch in die O2.


? Sprich die Front lässt sich hundertpro gegen die O2-Front austauschen und das Teil kann auch auf 512 gejumpert werden ? Will ja nix falsches kaufen  ;D

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 12:15:41 von Brombaer »

Christoph

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #8 am: 21. Februar 2004, 16:11:18 »
Die Blockgrößenanpassung übernimmt der Adapter, dort wird SCSI-ID, Parity, Terminierung und Blocksize eingestellt.

Ja, die beiden genannten Laufwerke haben die übliche Toshiba-Blende. Es gibt von Toshiba auch schon Design-Blenden, die auf alle Laufwerke passen.

Brombaer

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #9 am: 21. Februar 2004, 17:28:18 »
Cool, danke.

Jetzt heisst es nur noch ein wenig warten, Toshiba will demnächst neue Brenner rausbringen, die sowohl Plus als auch Minus brennen können.

Matthias

Christoph

  • Gast
Re: DVD-Brenner für O2
« Antwort #10 am: 17. März 2004, 06:13:49 »
Leider hab ich eine schlechte Nachricht.

Ein heute testweise eingebautes IDE CD-LW von Toshiba lief zwar anstandslos in der O2, konnte aber nicht booten.

Das in meiner neueren O2 verbaute 6401 von Toshiba ist nicht mehr auf 512Byte eingestellt, also habe ich ein 6502 eingebaut und es identisch eingestellt.

Es wird erkannt, es klappt unter Irix, aber es läd kein Miniroot.
Auch mit dem Jumper auf 512Byte am Adapter ändert sich das leider nicht.

Es bleibt also dabei. Das Toshiba SD-M1401 ist die sinnvollste Aufrüstung für die O2. ein 10/40fach DVD/CD-LW mit SCSI-Anschluss.

Im externen Gehäuse ist ein IDE DVD-Brenner aber möglich.
Booten kann man dann eben noch vom internen Laufwerk.

Aber ein Gutes hatte der Testlauf doch. Mein billiger 17"-TFT kann Sync-on-Green und kommt mit der O2 klar.  ;D
Besser wurden 329 Euro noch nie investiert.  :D

Es ist ein "Vision Magic L-171", den gibt es mit dieser Modellnummer von verschiedenen Marken. Kauftipp !!!
« Letzte Änderung: 17. März 2004, 06:26:46 von Christoph »