Superuser

Autor Thema: ZIP-Laufwerk DOS-Treiber  (Gelesen 2366 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
ZIP-Laufwerk DOS-Treiber
« am: 15. Februar 2004, 03:30:08 »
Hallo an alle,

versuche krampfhaft auf meinem Toshiba Libretto Windows 98SE zu installieren.
Problem ist nur, das das Diskettenlaufwerk aber nicht das CD-ROM erkannt wird.
Jemand sagte mir eine Möglichkeit wäre, ein parelleles ZIP-Laufwerk anzuschliessen, das Installationsverzeichnis auf die Festplatte zu kopieren und dann von Festplatte mein Win 98 zu installieren.
Für diese Prozedur benötige ich aber einen DOS-Treiber (oder sehe ich das FALSCH?).
Hat den jemand zur Hand oder kennt einen Downloadlink (bei IOMEGA war ich schon).
Besten Dank.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ZIP-Laufwerk DOS-Treiber
« am: 15. Februar 2004, 03:30:08 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ZIP-Laufwerk DOS-Treiber
« Antwort #1 am: 15. Februar 2004, 04:13:58 »
Banaler: Erstelle Dir eine Bootdiskette auf der u. a. folgende Sachen drauf sein sollten:

edit.com
format.com (wenn benötigt)
fdisk.exe (dito)
sys.com
mscdex.exe

Zuerst bootest Du mit der Diskette, richtest die HDD ein (mit fdisk partitionieren, mir format formatieren) und erstellst mit dem Befehl 'sys' von a: aus ein Bootsystem auf der HDD 'sys c:'

Bootest nun von HDD und klatscht die mscdex.exe auf c: ebenso wie die edit.com (brauchst Du evtl um die autoexec.bat und config.sys anzupassen) und nun suchst Du Dir einen passenden CD-Rom Treiber, recht omnipotent sind die von Cyberdrive: http://cyberdrive.com/tech_issues.asp?ID=1 und installierst ihn. Du wirst nach den Datein (autoexec.bat, config.sys und mscdex.exe) gefragt und danach sollte es los gehen... Du bootest neu und siehe da - Dein CD ROM sollte erkannt werden und laufen und Du kannst installieren.

Wenn der Treiber von Cyberdrive nicht rennt versuch den von Teac, einer von beiden tut es definitiv.

Alternativ: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?z=85&service=DE schau ob bei einem der Bootdisketten etc vielleicht was passendes dabei ist - ich kann es in Ermangelung eines Wintel System nicht testen.

Das simpelste ist die "guest.exe" um auf Deine Frage zurück zu kommen - das ist die Treiberdatei für Dein ZIP LW, die einfach unter DOS starten und eigentlich sollte dann Dein LPT ZIP anwesend sein, zu finden hier: http://ftp://download.iomega.com/english/iodrv-dos-x86-10.exe

bye
Mats

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ZIP-Laufwerk DOS-Treiber
« Antwort #2 am: 15. Februar 2004, 11:44:50 »
@ Mats:

Festplatte ist schon partitioniert und formatiert.

Beim CD-ROM hätte ich etwas konkreter sein müssen:
Es handelt sich um ein PCMCIA-Laufwerk (HP CD-Writer Plus M820e).
Da funktioniert dann wohl kein "normaler" CD-Treiber, oder?
Mit meiner Win98-Bootdisk wurde es nicht erkannt.

Evtl. führt es ja zum Erfolg, wenn ich den beschriebenen Weg mit dem Bootsystem auf Platte und anschliessend installiertem PCMCIA-CD-Treiber versuche (wenn es einen DOS-Treiber für PCMCIA-CD gibt).

So eine Aufregung für so ein "Zwergen"notebook  ;D