Hardware > Anschaffung/Upgrade
Hardwareteile
Pater:
So das 2te System ist identisch mit dem 1ten.
Das bedeutet, wenn ich auf die Karten noch die Trams stecke, habe ich die Maximal mögliche GFX ausstattung?
Wie siehts denn mit der Octane2 aus, wo fangen die bei den CPU's an?
sgt_barnes:
> Das bedeutet, wenn ich auf die Karten noch die Trams
> stecke, habe ich die Maximal mögliche GFX ausstattung?
Zumindest in der "Impact"-Familie. VPro 10 und VPro 12 sind evtl. dann nochmal schneller, weiss ich aber nicht genau. Christoph?
> Wie siehts denn mit der Octane2 aus, wo fangen die bei
> CPU's an?
R12000, neuere haben R14000.
Tilmann
Christoph:
Also zum ersten System:
Wirklich flott und würde gegenwärtig bei Ebay etwa 1800 Euro erzielen.
Die Grafikkarten taugen von der Geschwindigkeit durchaus, bieten aber keinerlei Hardware-Texturbeschleunigung.
Zum zweiten System:
Wie Du vielleicht selbst schon erkennen kannst, ist es wohl identisch mit dem ersten.
Da wird dann wohl auch ein Dual-R12000-300er drin sein.
Mit der Octane2 hat SGI den MIPS R12000A eingeführt, den gibt es in Single- oder Dual-Ausführung mit 400 MHz.
Die aktuelleren Modelle beinhalten den R14000A mit 400, 550 oder 600 MHz. Jeweils Single oder Dual.
Ebenfalls mit der Octane2 wurden die VPro-Grafikeinheiten für die XIO-Schnittstelle eingeführt.
Die V6, V8, V10 und V12 sind verfügbar.
V6 und V8 arbeiten mit niedrigerem Takt und sind daher günstiger und auch etwas langsamer. Der Nvidia GeForce2-Chipsatz basiert auf der Technik der V6 (und nicht umgekehrt), die Performance ist allerdings auf der nativen IRIX/MIPS-Umgebung deutlich höher.
Die V10 und V12 haben erhöhten Takt und 128MB Grafikspeicher. Damit wird auch eine Zweischirmlösung mit bis zu 1920x1200 (24", 16/10) bei voller Farbtiefe möglich.
Bei den VPro-Einheiten wird allerdings keine zweite Grafikkarte eingebaut sondern eine kleine Tochterplatine aufgesetzt, die dann beide Anschlüsse beheimatet.
Die V6 und V10 haben bis 8MB Texturspeicher zur eigenen Verfügung, bei der V8 und V12 sind es bis zu 104MB.
Die VPro-V12 der Octane ist auf diesem System die schnellste Grafikoption.
Den Gebrauchtpreis müsste man an den Preisen für Recertified-Workstations von SGI anlehnen. Je nach Ausstattung zwischen 3000 und 8000 Euro.
@Tilmann
Ich war die ganze Zeit noch mit Tippen beschäftigt, weil ich gerade mehrere Dinge gleichzeitig abarbeite.
Aber nett, das Du an mich dachtest. :)
Pater:
So...
Die Octane 2 ist eine Dual R12000 400 MHZ Prozessor Machine mit V8 Grafikoption...
Christoph:
Die Kohle wird kaum jemand aufbringen wollen, deshalb ist eine Preiseinstufung für Ebay schwierig, aber dort würde die Kiste bestimmt 4000-5000 Euro bringen.
Wert ist sie eigentlich etwa 6500 Euro und Garantie müsste auch noch drauf sein.
Die nächste Kiste (egal was), die gebracht wird, kannst Du mir zuschicken. Quasi als Beraterhonorar. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln