Irix > Installation/Update

Partitionsgröße kleiner als Dateisystemgröße

(1/2) > >>

ulenz:
Ich habe mit fx auf der Systemplatte herumgespielt, um anschließend mit Original-CD-Satz 6.5.8 eine Neuinstallation zu versuchen.
Nach "Stop for maintainance" und Benutzung der CD "installation tools" weigern sich diese, die Platte neu zu intialisieren. Entweder sei das System falsch konfiguriert, oder eine vorangegangene Installation sei gescheitert. Wenn ich den Zustand von "miniroot" fixen will, kommt nur die Meldung:
"miniroot install state reset to normal
xfs: disk partition size is smaller than file system size
Unable to execute xio(0)pci(15)scsi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)/unix: bad address
Autoboot failed"
Es handelt sich um ein 9 GB-Platte.
Hat jemand eine Idee ? ???

andreas@rootprompt:
klingt so, als ob die Rumspielerei mit fx nicht sonderlich erfolgreich war, i.e. die Partitionstabelle ist kaputt.

Am besten nochmal ordentlich fx'en. Hilfreich: http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/6.5inst.html

ulenz:
In der x86-Welt stören sich weder Windows noch Linux am Zustand des Dateisystems auf der Festplatte, solange diese technisch in Ordnung ist. Fdisk putzt die Platte leer und macht alles neu. Zur Not kannst du über den SCSI-Kontroller eine Low-level-Formatierung durchführen.
Wie putzt man denn unter Irix die Platte leer ?

andreas@rootprompt:


--- Zitat ---
In der x86-Welt stören sich weder Windows noch Linux am Zustand des Dateisystems auf der Festplatte, solange diese technisch in Ordnung ist.

--- Ende Zitat ---


wenn die Partitionstabelle eine kleinere Größe angibt, als der Inhalt des Dateisystems eigentlich groß ist, stört das definitiv jedes Betriebssystem.


--- Zitat ---
Fdisk putzt die Platte leer und macht alles neu. Zur Not kannst du über den SCSI-Kontroller eine Low-level-Formatierung durchführen.
Wie putzt man denn unter Irix die Platte leer ?

--- Ende Zitat ---


mit fx halt. man fx ist Dein Freund.

tg_it:
was du nicht vergessen solltest ist die platte zu labeln dann kam bei meinen partitionierungen immer irgendwas raus nur nicht genauso wie ich es wollte.

grüße
thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln