Autor Thema: Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?  (Gelesen 2122 mal)

steaklover

  • Gast
Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« am: 13. Februar 2004, 21:52:02 »
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits ganz brav - so wie sich das gehört - in der Rubrik "Neuvorstellungen" vorgestellt.

Nun meine erste richtige Frage:
Ich habe bei Ebay eine SGI Octane ersteigert, doch irgendwie habe ich jetzt doch ein komisches Gefühl.

In der Beschreibung stand nämlich, es handelt sich um EINEN R12K (300 MHz) auf einem Dualboard. Wie soll das denn gehen? Ich dachte, die Prozessoren sind immer direkt aufgelötet. Also macht ja ein einzelner Prozessor auf einem Dualboard keinen Sinn, oder? (ich meine, kein Mensch holt sich einen zweiten Prozessor und lötet den dann selbst an).

(Vielleicht hat sich er der Verkäufer auch geirrt und es sind tatsächlich 2 x R12K drauf, dann habe ich wohl das Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht.)

Bitte beruhigt mich und sagt mir, daß es 1 Proz. auf einem Dualboard wirklich gibt und solche Maschinen existieren.

Danke und liebe Grüße,

Harry
(steaklover)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« am: 13. Februar 2004, 21:52:02 »

Christoph

  • Gast
Re: Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 22:14:47 »
Naja, ein "Dualboard" hat im Prinzip jede Octane.
Der Aufbau ist hier etwas anders, als bei vielen Computern.

Die CPU sitzt bei der Octane auf einer separaten Platine, die über eine lange Reihe von Kontakten auf dem Mainboard aufgesteckt ist und mit Schrauben gesichert.
Das Ganze wird von einem grossen Kühlkörper praktisch völlig bedeckt. Es wird durch den massiven Kühlkörper zu einem kompakten Modul.

Nun gibt es diese CPU-Module in zwei Varianten. Ungefähr Quadratisch als Single-Modul und Rechteckig als Dual-Modul.

Will man aus einer Octane mit nur einer CPU ein Dual-System machen, muss man das Single-Modul entfernen und ein Dual-Modul einsetzen.

Das geht bei jeder Octane.

Man kann keine zweite CPU oder ein zweites Modul nachrüsten, sondern muss immer das Eine gegen das Andere ersetzen.

Du hast eine Feld-, Wald- und Wiesen-Octane wie jeder andere auch.  ;)
Aber die Ausstattung mit gleich drei grossen Platten samt Rahmen ist für den Preis recht ordentlich.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2004, 22:15:00 »
Alle Octaneboards sind auch Dualboards ;)

Entscheident ist das Prozessor*modul*, das auf das board gesteckt/geschraubt wird. Das kann eine einzige CPU oder eben zwei enthalten. In Deinem Fall wird dann wohl eine drin sein.

Prozessoren sind eigentlich bei kaum irgendeinem System direkt auf das Mainboard gelötet - entweder sie sind in einer Steckfassung oder auf einem eigenen kleineren Prozessorboard, das dann wiederum auf das Mainboard gekorkt wird.

Brombaer

  • Gast
Re: Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2004, 22:15:48 »
Hi,

mach Dich locker, die Mainboards aller Octane vertragen sowohl Singleprozessor als auch Dualprozessormodule. Nachrüsten bedeutet IMMER Ausbau des Singleprozessormodules und Einbau eines Dualprozessormodules. Das ist nicht wie bei Intel & Co, da beide Prozessoren auf diesem Dualprozessormodul drauf sind (die kleineren sind aufgesteckt, die grösseren dann verlötet).

Gruß

Matthias

steaklover

  • Gast
Re: Octane: 1 x 300 MHz R12K auf Dualboard?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2004, 22:51:06 »
vielen Dank für die Antworten, meine innere Ruhe ist übrigens wieder hergestellt

Grüße,
Harry
(steaklover)