Superuser

Autor Thema: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Server?  (Gelesen 8827 mal)

ulenz

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #30 am: 10. Februar 2004, 09:55:32 »
DSS:
Ich habe Alpha, SGI und Co mit vergleichbar hoch getakteten Intel-CPU verglichen und nicht mit einem 1333Mhz-Rechner. ;)

Ansonsten muß es ja wohl irgendwo herkommen, daß die x86-Schiene sich auf breiter Front durchgesetzt hat und jetzt ja auch mit 64 bit zu haben ist. Essen Sie Bananen - fünfzig Millionen Affen können sich nicht irren ! ;D

Andreas:
Mozilla hat den Irix-Desktop auf meiner Octane (Irix 6.5.21) schon einige Male abgeschossen. Und wenn die CPU-Leistung von setihome auf eine andere Anwendung zurückverlagert werden soll, ist das Umschaltverhalten des OS schlichtweg Mist. Bei XP Professional merkst du meistens nicht einmal etwas davon. Selbst ein einigermaßen aktuelles Linux kann das erheblich besser.
Vielleicht ist meine Octane ja noch nicht richtig konfiguriert. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich darauf keine wirklich wichtige Anwendung laufen lassen. Auf meinem XP-Rechner aber sehr wohl.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2004, 10:02:25 von ulenz »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #30 am: 10. Februar 2004, 09:55:32 »

msalfer

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #31 am: 10. Februar 2004, 15:11:50 »
Mit setiathome merke ich bei mir wirklich keine Beeinträchtigung des laufenden Betriebs. Der Mozilla und auch alle anderen Applikationen reagieren genauso langsam/schnell wie auch ohne. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass es etwas dauert, bis setiathome wirklich wieder gestartet wird, wenn die Kiste was zu tun hatte. Ich habe den Eindruck, seti wird hier nicht nur mit niedrigster Priorität gefahren, sondern sogar so richtig als Idle-task der nur aufgerufen wird, wenn schon länger nichts mehr zu tun war.

Thema Stromverbauch:
Da hat eine Octane einem PC sicher sogar etwas voraus! Man muss nur sehen wo: Die CPUs wurden so gebaut, dass man aus ihnen möglichst viel Leistung pro Watt erzielt. Das macht bei Supercomputern mit mehreren hundert CPUs auch richtig Sinn und spart Geld (für die Klimaanlage, der Strom wär's wohl gar nicht so...)
Nur wenn man sich dann mal die Grafikhardware ansieht, weiß man wo die ganzen Elektronen hinwollen... Außerdem ist das Netzteil auf die maximale Last von einem richtig ausgebauten System ausgelegt, also 750 Watt. Dass es da bei nicht mal Halblast einen mehr als miserablen Wirkungsgrad hat, dürfte klar sein. Und warum 750 Watt? Ein x86-Server wie etwa eine Primergy dürfte auch keine kleineren Netzteile haben und damit etwa genausoviel Strom fressen.

Aber was mir beim Stromverbrauch in letzer Zeit ja besonders gefällt, ist die Tatsache dass neue Prozessoren bei gleicher Leistung plötzlich mehr Strom brauchen als die alten... Hier schlägt eben die maximal günstige Fertigung bei minimaler Strukturgröße zu, mal sehen wo das endet.
Und was ich auch noch toll gefunden habe, war eine Bemerkung über die Alterung des P4, dass er eigentlich immer langsamer werden müsste... kam übrigens von einem Professor für Halbleiterherstellung, der sich mit solchen Strukturen schon auch auskennt...  ::)

cu,
Michael

Impact

  • Gast

majix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #33 am: 12. Februar 2004, 13:10:22 »
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, auch wenn da steht, das sein konsistent mit der Fokussierung auf HPC.

Sagt mal, wie dumm muss man eigentlich sein, um einen Firmenteil abzustoßen, der sichere Gewinne einbringt? Das könnte nämlich mal die Rettung sein, wenn es mit den Itanics nicht so läuft - und momentan scheint dessen Zukunft durch AMDs Opterons doch etwas unsicher zu werden, da die Großen jetzt vermehrt auf AMD setzen.

Okay, vielleicht bekommt SGI durch den Verkauf Geld für die Entwicklung eines R18K rein, aber...

Es ist immer schlau, auf mehreren Gebieten aktiv zu sein, läuft eines nicht so gut, hat man noch die anderen Standbeine. Gerade in der heutigen IT Industrie scheint mir das doch sehr wichtig, vor allem für die Hardware-Hersteller.

Naja, was zerbreche ich mir den Kopf, erstens bin ich kein Manager und zweitens bekomme ich auch nicht das Gehalt eines solchen.

Grüße,
Kaya

DSS

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #34 am: 12. Februar 2004, 13:50:02 »
@Ulrich Lenz

Hier ist ja ein OT-Thema, und da darf jeder sagen was er will. (fast alles)

Noch weniger muß er zuhören können.

Was ich gemeint habe ist:  Es ist mir einfach zu primitive nur die Taktrate der CPU herzunehmen.

Eine 6502 CPU war immer doppelt so schnell wie eine Z80 bei gleicher Taktrate. Na und  ::)
Schau mal wieviel Stück Z80 heute noch hergestellt werden. Mehr als AMD CPU´s sind es allemal. Nur leider der Preis.;D

Die gesamte Workstation Gemeinde hat immer nur vom Gesamtangebot gelebt, nie von der CPU-Taktrate allein.

Wahrscheinlich bist Du aber von Billi-Boy gesponsert.
Ich hab nix gegen PC, auch nicht gegen W2K oder XP. Alles für seinen Zweck, alles für seinen Preis.

Außerdem: Wer gegen Windows iss´ muß nich´ gegen PC sein.  8)