Superuser

Autor Thema: luefter zum austausch fuer o2/octane ?  (Gelesen 4511 mal)

gemm

  • Gast
luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« am: 10. Februar 2004, 17:03:53 »
welche luefter (marke und modell) eignen sich als austausch fuer die standardluefter in der octane und in der o2 ?
ziel ist es, die beiden maschinen so leise wie moeglich zu bekommen. allerdings muss die entsprechende kuehlung sichergestellt sein.

imho gab/gibt es ultra leise luefter mit konischem lufteinlauf von verax - reichen die fuer die kuehlung (und lohnen sich die preise ) ?

(die o2 ist eine 175mhz r10k und die octane eine single 300mhz r12k)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« am: 10. Februar 2004, 17:03:53 »

Malakim

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2004, 18:22:19 »
such mal unter modding o.ä. hier im Forum. Christoph hat sich bis hin zur Einbauanleitung mit den O2 Lüftern befasst und auch mit der nötigen Luftmenge usw. der Octane hat sich hier bereits jemand ausgiebig auiseinandergesetzt  ;D ;D

Impact

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2004, 19:31:02 »
Also ich habe mir jetzt einen Papst 4312MV (jedenfalls den ohne eingebauten Wärmesensor) in die Octane2 eingebaut - super leise im gegensatz zuvor war es eine Turbine.
Würde ich aber nur empfehlen wenn man eine R12k und SI/SE bzw. V6/ V8 betreibt, ansonsten sehe ich rot - ganz besonders im Sommer.
Grüsse,
Markus

Rainer

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2004, 21:00:57 »
Zitat

Also ich habe mir jetzt einen Papst 4312MV

Bezugsquelle? Preis?
Zitat

(jedenfalls den ohne eingebauten Wärmesensor)

regelt die Octane selbst, oder läuft er dann einfach ständig mit seiner Höchstdrehzahl?
Zitat

in die Octane2 eingebaut - super leise im gegensatz zuvor war es eine Turbine.
Würde ich aber nur empfehlen wenn man eine R12k und SI/SE bzw. V6/ V8 betreibt, ansonsten sehe ich rot - ganz besonders im Sommer.

d.h., er fördert _deutlich_ weniger Luft?

Rainer

Impact

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2004, 21:25:32 »
Der Fan wurde für ein paar EUR bei Ebay gekauft (Neuware).
Meines wissens nach gibt es die Reglungen im Prom nvram fastfan=0 und fastfan=1, ich habs auf 0 - der lüfter dreht da glaube ich auch nicht mit Höchstdrehzahl.
Und ja er schaufelt weniger m³ Luft pro Stunde so ca 140m³/h.
Der Originale von Panasonic soll angebl um die 200m³/h schaufeln.
Also ich würde denjenigen mit R10k´s oder noch viel schlimmer denjenigen mit Tram´s bitten vorsichtig zu sein, bzw. im letzteren Fall davon abzusehen.
Meine V8 wird grade mal wenn überhaupt so warm wie eine SE, und der Single R12k rundet es noch vollkommen ab sodass ich glaube ebenso im Sommer keine Probleme zu haben.
Falls es sich dennoch in Stabilitätsprobleme auswirken sollte, das ich aber zu 99% ausschliesse kann ich den Fan immernoch im Prom auf Fastfan=1 setzen, da ist er immernoch leiser als der Normale im "0" Modus :)
Grüsse,
Markus

real-cyrano

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2004, 11:13:54 »
Setzt die Octane eigendlich bei höherer Innentemperatur auch
automatisch fastfan = 1 ? Oder ist das eine "auf Ewig" einstellung ?

Christoph

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2004, 13:03:48 »
Die manuelle Einstellung "setenv fastfan 1" ist eine Deaktivierung der Temperaturregelung.
Die Octane steuert die Kühlung eigentlich automatisch, aber bei Vollausbau mit TRAMs und mehr als 2GB Ram rät selbst SGI zum Dauer-Orkan mittels "fastfan".
Die Automatik reagiert natürlich etwas träge, da im Netzteil der Luftstrom überwacht wird. In engen Winkeln zwischen Speicherbausteinen und unter der Grafikkarte wird es unter Umständen schneller heiss, als es die Temperaturkontrolle bemerken würde.

Die dafür nötige Auslastung wird aber im Heimbereich auch wieder eher selten erreicht.

gemm

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #7 am: 13. Februar 2004, 17:54:52 »
thx@all

Christoph

  • Gast
Re: luefter zum austausch fuer o2/octane ?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2004, 18:53:35 »
Ach, einen Hinweis muss ich noch abgeben.

Hier wurden Verax-Lüfter genannt.

Die Dinger sollte man aus einem bestimmten Grund nicht einbauen. Sie sind Temperaturgeregelt.
Zwei Thermalregelungen stören sich gegenseitig, denn ist es dem einen zu Warm wird es dem anderen zu Kalt und umgekehrt.
In die O2, Octane und ganz allgemein überall dort, wo bereits der Lüfteranschluss thermal gesteuert wird, dürfen keine geregelten Lüfter dran.

Das ist auch der Grund, warum es von vielen Anbietern immer geregelte und ungeregelte Varianten ihrer Lüfter gibt.