Superuser

Autor Thema: Brauche Einführungskurs in "tar.gz"  (Gelesen 3483 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Brauche Einführungskurs in "tar.gz"
« am: 15. September 2002, 13:20:15 »
Hallo an alle,

nach einigen Downloadorgien in lauen Vollmondnächten haben sich viele, viele tar.gz-Files auf der Festplatte meines PC versammelt.
Jetzt möchte ich sie alle auf die O2 verlagern und ausprobieren.

Meine Fragen:

1. Wenn ich die tar.gz-Files auf dem PC mit WinOnCD
   brenne, kann diese CD dann auf der O2 gelesen werden?
   Oder muss ich die O2 mit dem PC verbinden und die Files
   vom PC runterladen?

2. Wie lege ich unter IRIX ein neues Verzeichnis an, in das
   die tar.gz-Files kopiert werden sollen?
   Hab bis jetzt nur im Windows-Explorer neue Ordner
   angelegt, sorry.

3. Wenn ich meine tar.gz-Files endlich auf der O2 habe,
   wie entpacke ich sie dann?
   Gibt es IRIX-Bordmittel oder brauch ich noch ein PRG wie
   WinZIP auf dem PC?

Klingt vielleicht nach Anfängerproblemen, kann man bestimmt auch alles nachlesen, ich weiss nur nicht WO und wäre Euch deshalb für Antworten wirklich dankbar.
« Letzte Änderung: 15. September 2002, 16:13:51 von wester0815 »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Brauche Einführungskurs in "tar.gz"
« am: 15. September 2002, 13:20:15 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Brauche Einführungskurs in
« Antwort #1 am: 15. September 2002, 15:10:17 »
Hi,

also CDs die mit Windows gebrannt wurde kann ich einwandfrei mit meiner O2 lesen.

Ein Verzeischnis legst Du entweder mit dem Dateibrowser von Irix an (Linksklick und new -> directory) oder im shell im "mkdir <NAME>" Rechte änderst Du dann mit "chmod xxx <FILE/DIR>" xxx für die Rechte so z. B. 777 für jeder darf alles executable, mehr in "man chmod".

Eigentümer mit "chown user.gruppe <FILE/DIR>"

Kopieren dann mir "cp (-r -f) /quell/verzeichnis/datei /ziel/verzeichnis" statt "datei" kannst Du auch mit Wildcard arbeiten, alle gz Files z. B. mit *.gz
-r -f meint reskursive und force. -r nimmt Unterverzeichnisse mit -f alle Dateien und leere Verzeichnisse, ohen Rücksicht auf Verluste ;)

Entpacken kannst Du tar.gz Dateien mit gzip und tar.

Tar archiviert Files, gizip packt sie, so erst "gzip -d file" (kannst wieder mit * arbeiten wie z. B. "gzip -d *.gz")

Dann die Archive mit "tar xfv file" entpacken.

Tar ist auf dem System norm. vorhanden gzip musst Du evtl. unter http://freeware.sgi.com ziehen

Es sollte auch ein Gnu tar in Verbindung mit gzip für Irix geben dann kannst Du Dir das "gzip -d" schenken da es in tar implementiert ist, so sollte es wie unter Linux mit "tar xvfz file.tar.gz" gehen - habe ich aber noch nicht probiert.
Diesbezüglich evtl. einen Blick auf die Gnufileutils werfen ist aber nur eine Verinfachung und nicht unbedingt nötig.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. September 2002, 15:14:53 von SmellyCat »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Einführungskurs in
« Antwort #2 am: 15. September 2002, 16:11:43 »
@ Mats:

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich bei Gelegenheit an die Umsetzung machen und es mal probieren.

SmellyCat

  • Gast
Re: Brauche Einführungskurs in "tar.gz"
« Antwort #3 am: 15. September 2002, 16:20:49 »
Eine Garantie für die gebrannten CDs - besser dass sie von der O2 lesbar sind kann ich nicht geben allerdings hatte ich wie gesagt nie Probleme - Gebrannte CDs mit xcdroast, Nero und CloneCD gingen einwandfrei.

bye

Mats

kudde

  • Gast
Re: Brauche Einführungskurs in "tar.gz"
« Antwort #4 am: 15. September 2002, 19:58:38 »
Ich denke das Brennprogramm aufm PC ist ziemlich egal, da ja alle sich an ISO9660 halten. Inkompatabilitäten kann es natürlich immer geben liegt aber dann mehr am Brenner/Rohling/CD LW.

Zum unzippen von *.gz kannste auch gunzip verwenden was beim IRIX dabei ist. Syntax: gunzip file.gz

Kudde

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Einführungskurs in "tar.gz"
« Antwort #5 am: 15. September 2002, 21:26:00 »
Hallo an alle,

ich werde dann mal unter WinOnCD 5 eine Daten-CD (ISO 9660 und Joliet Spezifikationen) auf einen guten, alten ALDI-Rohling brennen und sobald die O2 mal endlich aufgebaut ist, testen.

Herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich berichte dann über meine Lernerfolge.