Superuser

Autor Thema: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Server?  (Gelesen 8861 mal)

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #15 am: 09. Februar 2004, 01:20:51 »
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen..... nein ich glaube nicht das MIPS/ IRIX so schnell tot sein wird, denn SGI Systeme in Kombination MIPS/ IRIX benutzt vorwiegend immernoch das US Goverment sowie das US Militär, somit ist es undenkbar diese einfach so fallen zu lassen.
Ebenso denke ich auch nicht das der R18k discontinued ist. Einige Sachverhalte sprechen dagegen.
Grüsse,
Markus

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #15 am: 09. Februar 2004, 01:20:51 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #16 am: 09. Februar 2004, 15:02:25 »
Fallenlassen von heute auf morgen eh nicht aber es wird einfach keine wikliche Weiterentwicklung mehr in dieser Schiene geben

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #17 am: 09. Februar 2004, 20:24:20 »
Abwarten - es seih denn du verratest mir die 6 Richtigen + Zusatzzahl fürs Samstags Lotto  ;D
Grüsse,
Markus

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #18 am: 09. Februar 2004, 22:35:43 »

Zitat

Ebenso denke ich auch nicht das der R18k discontinued ist. Einige Sachverhalte sprechen dagegen.


das wäre ja schön. Ich glaub's aber eher doch - zumindest sagt einem SGI (bzw. ein Mitarbeiter) das selber wenn der Richtige ganz klar danach fragt.

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #19 am: 09. Februar 2004, 22:45:48 »

majix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #20 am: 09. Februar 2004, 22:48:59 »
@Impact:
Eben, und nach anfänglicher Euphorie drüben bei Nekochan sind die meisten wieder mittlerweile recht kritisch eingestellt, mit dem Hinweis darauf, dass SGI Marketing Leute und so schon oft irgendwelchen Blödsinn erzählt hätten...

Wäre zwar schade um MIPS, aber bis ich mir so ein Teil leisten kann, vergehen swieso noch einige Jahre...

Grüße,
Kaya

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #21 am: 09. Februar 2004, 22:51:13 »
jo, eben. Die gleiche Antwort wie squeen hat eine Freundin von mir auch bekommen, allerdings nicht schriftlich.

ulenz

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #22 am: 09. Februar 2004, 22:57:20 »
Wieso habe ich das unbestimmte Gefühl, das wir in spätestens zwei Jahren SGI-workstations mit Itanium-CPUs und einem Linux mit Irix-Einfluß haben werden ? ;) Diese lendenlahme R1*000-Plattform braucht kein Mensch. Und wenn ich die schicken KDE- und Gnome-Desktops mit Irix 6.5 vergleiche, fällt mir die Entscheidung leicht.
Eine cool designte workstation auf dieser Hard- und Softwareplattform mit einem TFT-Display hat doch auch was. Und könnte aufgrund der größeren Verbreitung und der Konkurrenz auf dem Markt wesentlich kostengünstiger produziert und angeboten werden. :)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2004, 23:01:30 von ulenz »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #23 am: 09. Februar 2004, 23:18:02 »

Zitat

Diese lendenlahme R1*000-Plattform braucht kein Mensch.


wer was für wenig Hitze übrig hat, schon.

Zitat

Und wenn ich die schicken KDE- und Gnome-Desktops mit Irix 6.5 vergleiche, fällt mir die Entscheidung leicht.


und mir erst  ;D

majix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #24 am: 09. Februar 2004, 23:18:03 »
@Ulrich:
Naja, die R1x000 sind gar nicht mal sooo langsam im Vergleich zu Intel-ware (man muss natürlich die aktuelen R14K und R16K zum Vergleich nehmen). Ich glaube am schnellsten sind momentan die Alphas, obwohl die auch nur mit knapp über einem GHz laufen - aber dennoch rennen die jeder anderen CPU in FPU-Leistung davon. Und werden eingestampft - hier nochmals Danke an Compaq und vor allem an HP, die natürlich nicht drei CPU-Reihen haben wollen (Itanium, Alpha und PA-RISC).

Aber was prinzipiell erst mal eine Gefahr im Itanium-Markt ist, ist die Konkurrenz: Plötzlich hat man nicht mehr das Argument "Wir haben coole CPUs, die gibts nur bei uns", und die Leute glabens, oder nicht. Sobald man Itaniums verkauft muss man sich direkt der Konkurrenz stellen - auch und vor allem preislich. Und da wirds bestimmt bald auch sehr eng, wenn die großen mitspielen wollen (HP, vielleicht auch Dell?), denn die können mit ganz anderen Stückzahlen aufwarten und dadurch billigst produzieren.

Hoffen wir, dass NUMA SGI dann noch retten wird...Gegen eine SGI Itanium Workstation mit einem SGI-OS (sei es IRIX oder SGI-Linux) hätte ich - genauso wie Du - nichts einzuwenden. Denn das Drumherum wird bestimmt besser sein, als das vieler Konkurrenten.

Grüße,
Kaya

Rainer

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #25 am: 10. Februar 2004, 00:17:53 »
Zitat

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen..... nein ich glaube nicht das MIPS/ IRIX so schnell tot sein wird, denn SGI Systeme in Kombination MIPS/ IRIX benutzt vorwiegend immernoch das US Goverment sowie das US Militär, somit ist es undenkbar diese einfach so fallen zu lassen.
...

Man kann immer noch PDP-11 kaufen, soweit ich weiß. Das hat Digital Equipment aber auch nicht zum Überleben verholfen...

Rainer

ulenz

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #26 am: 10. Februar 2004, 01:37:12 »
--quote:
wer was für wenig Hitze übrig hat, schon.
-----------
Meine Octane R12000@300Mhz ist bei den Standardapplikationen nicht schneller als ein 350Mhz PentiumII. Dabei verbraucht der Rechner ohne Monitor und Lautsprecher ca. 250 Watt. Mein 1333 Mhz. AMD Thunderbird bleibt bei 200 Watt im Vollastbetrieb mit Setihome.Wer verbrät denn nun den Strom und wird wohl auch entsprechend heiß ? Der Lüfterlärm der Octane ist auch wesentlich höher als der des 350W-ATX-Netzteils.

Zum Thema Alpha:
500 Mhz 21164 mit 2 MB L3-Cache sind bei Standardanwendungen nicht nennenswert schneller als ein vergleichbar getakteter Pentium 3. Nur die Fließkommaleistung ist besser.

Wenn ich die freie Wahl der CPU habe, nehme ich folglich eine moderne AMD-CPU und keinen sauteuren, stromfressenden Itanium. Die neuesten G5 sind auch recht vielversprechend, falls Apple einige Qualitätsprobleme mit seinen Rechnern und natürlich auch die Preise in den Griff bekommt.
Wenn ich heute ein Unternehmen mit APC bzw. workstations ausstatten müsste, bekäme der Laden X86 mit WindowsXP Professional. Nicht weil ich Microsoft-Fan bin, sondern weil das Softwareangebot aller Art am größten, die Stabilität am besten (das gilt auch im Vergleich mit Irix 6.5.21 !) und das Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten ist.
Linux wird noch drei bis fünf Jahre brauchen, bis es seine Lücken im Multimediabereich geschlossen hat.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2004, 01:40:21 von ulenz »

DSS

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #27 am: 10. Februar 2004, 03:35:13 »
Mit DIGITAL kenn ich mich aus.

Falsche unternehmerische Entscheidungen haben nix aber auch rein gar nix mit der Stabiltät der Hard- und oder Software zu tun.

Eine alte 500 Aplha 21164 mit einem AMD 1333 zu vergleichen, ist genau so , wie einen Röhren Farbfernseher mit einem Laptop mit Antenneneingang.

Ich hab eine Menge alter Kisten, CPM (so richtig mit Z80) VAX, Alpha, SPARC und SGI und DEC-MIPS. Aber mir käm doch überhaupt nicht in den Sinn diese Fossilien mit einem modernen PC zu vergleichen.

Zu dem Zeitpunkt, da die alten Workstations "up to date" waren, haben sie selbstverständlich nicht die gesamte Performance aus der Hardware gezogen, sondern aus der Gesamtheit des Angebots. Da gab es bei "WINTEL" nix vergleichbares. Nur die Käufer, die sich das leisten können oder wollen, die sind ausgestorben. D.h. ein paar gibt es noch, hier im MOOD.

Was heißt da überhaupt Stromverbrauch: Ich hab eine FLATRATE bei EnBW.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #28 am: 10. Februar 2004, 03:37:57 »
Von der Hitzeentwicklung einer kompletten Octane auf die Abwärme einer MIPS-CPU zu schließen ist nicht besonders hilfreich. Tipp: schaumal wieviele Lüfter Du auf dem Prozessor findest.

Was die Stabilität angeht - ganz ohne jetzt den sinnbefreiten OS-War anzuzetteln, kann ich nicht sehen, dass WinXP stabiler (und länger stabil) läuft als IRIX, Solaris oder AIX - ganz im Gegenteil. WinXP auf einer Workstation läuft (entsprechende Hardware vorausgesetzt) angenehm stabil, trotzalledem funktioniert die garbage collection nicht annähernd so wie sie soll nach entsprechender Uptime, es ist ziemlich einfach das System zwar nicht abzuschießen aber dafür unbenutzbar zu machen, die Prozessverwaltung ist nach wie vor albern und so weiter. Nee, sorry, ich hab mich lange genug mit Windows Workstations herumgeschlagen und in Sachen Langzeitstabilität und Verhalten unter Last haben sie gegen eine SGI oder gegen eine IBM RS/6000 oder HP9000 keine Chance. Nicht zu vergessen das Thema der Skalierbarkeit... sorry, aber Windows skaliert bei Mehrprozessorsystemen alles andere als optimal. Dafür gibt's allerdings einen nicht unerheblichen Preisvorteil, bei dem man im Verhältnis zu den o.g. Vorteilen kleine Einschränkungen zumindest bei einer Workstation gerne in Kauf nimmt. Es sei denn, man möchte Sachen machen, die mit einem PC schlicht nicht anständig funktionieren, HD-Verarbeitung wäre da so ein Thema.

Was Apple angeht, weiß ich (außer bei den Powerbooks, aber da tun sich viele andere Notebookhersteller leider auch nicht viel) nicht viel von Qualitätsproblemen. Das letzte wirklich ärgerliche, an das ich mich erinnere war der Lüfterterror einer bestimmten G4-Serie. Und es hat ziemlich lange gedauert, bis Apple darauf reagiert hat.

Was die Preise angeht... ich sehe da nicht so das Problem. Ich finde einen G5 für das, was ich geboten bekomme, nicht zu teuer. Eine entsprechend ausgestattete IBM-Windowsworkstation kostet nicht wirklich weniger.

Apple sollte eher mal lernen, mehr Qualitätssicherung bei seinen OS X-Updates und Patches einzuführen und natürlich darüber nachzudenken, warum denn andere UNIX-Varianten auch für Versionen die mehr als einen Sprung zurückliegen noch Support bieten. Und endlich mal jemanden mit Servererfahrung an die Xserve-Teile zu lassen. Und wenn sie einmal dabei sind, bitte auch dafür sorgen, dass es endlich Pro-3D Karten für den Mac gibt.

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #29 am: 10. Februar 2004, 04:11:58 »

Zitat


Was heißt da überhaupt Stromverbrauch: Ich hab eine FLATRATE bei EnBW.



Hmm kann man das bitte mal näher Erläutern, sowas suche ich für den Raum Dortmund auch  ??? :o :D
Grüsse,
Markus