Hier mal die genauen Daten:
500 Mhz 21164 CPU, 256 MB RAM, 4,3 GB UW-SCSI Festplatte von Compaq, 1,44 MB Diskettenlaufwerk, Matrox Millennium II 2 MB MGA2164W, Terratec 128PCI-Soundkarte ESS1969solo1, SCSI-CDROM Toshiba XM 6401TA 40 fach,
Netzwerkchip: DECchip21142/43 10/100 MB.
Mit dabei sind Redhat Linux 7.0/7.2 mit Handbüchern für 7.0, ferner OpenVMS für Alpha 7.3 (nur CD). Letztes aktuelles Firmware-Update für 500au ist eingespielt.
Soundkarte und IDE-CDROM waren von mir gewechselt worden, da die Soundkarte defekt und OpenVMS unbedingt ein SCSI-CDROM für die Installation wollte. Die ursprünglich eingebaute Festplatte fiel aus und wurde von mir gegen das oben beschriebene Teil ausgewechselt. Low-level-Formatierung läuft einwandfrei bis zum Ende durch. Selbstkosten für Hard- und Software im Sommer 2003 betrugen stolze 360 Eurolein.
Die Nachteile des Systems:
1.) Es handelt sich um das ältere Modell ohne USB-Ports.
2.) Die Plastikscharniere der Fronttür sind gebrochen und
wurden von mir behelfsmäßig repariert.
3.) Außer Linux (Red Hat, Debian) und OpenVMS habe ich
nichts zum Laufen gebracht.
Windows NT 4.0 Alpha müsste auch laufen, wenn man ein paar Treiber aus dem Web lädt.
Preis: 230 Euro einschließlich Versandkosten (2 Pakete)
Geliefert werden nur die Haupteinheit und die o.a. Software.
Jede handelsübliche PS2-Maus und Tastatur sowie normaler VGA-Monitor können angeschlossen werden.
Das System läuft hardwaremäßig einwandfrei und wird von Privat unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft.