Hi,
also CDs die mit Windows gebrannt wurde kann ich einwandfrei mit meiner O2 lesen.
Ein Verzeischnis legst Du entweder mit dem Dateibrowser von Irix an (Linksklick und new -> directory) oder im shell im "mkdir <NAME>" Rechte änderst Du dann mit "chmod xxx <FILE/DIR>" xxx für die Rechte so z. B. 777 für jeder darf alles executable, mehr in "man chmod".
Eigentümer mit "chown user.gruppe <FILE/DIR>"
Kopieren dann mir "cp (-r -f) /quell/verzeichnis/datei /ziel/verzeichnis" statt "datei" kannst Du auch mit Wildcard arbeiten, alle gz Files z. B. mit *.gz
-r -f meint reskursive und force. -r nimmt Unterverzeichnisse mit -f alle Dateien und leere Verzeichnisse, ohen Rücksicht auf Verluste
Entpacken kannst Du tar.gz Dateien mit gzip und tar.
Tar archiviert Files, gizip packt sie, so erst "gzip -d file" (kannst wieder mit * arbeiten wie z. B. "gzip -d *.gz")
Dann die Archive mit "tar xfv file" entpacken.
Tar ist auf dem System norm. vorhanden gzip musst Du evtl. unter
http://freeware.sgi.com ziehen
Es sollte auch ein Gnu tar in Verbindung mit gzip für Irix geben dann kannst Du Dir das "gzip -d" schenken da es in tar implementiert ist, so sollte es wie unter Linux mit "tar xvfz file.tar.gz" gehen - habe ich aber noch nicht probiert.
Diesbezüglich evtl. einen Blick auf die Gnufileutils werfen ist aber nur eine Verinfachung und nicht unbedingt nötig.
bye
Mats