Autor Thema: e(vil)Bay  (Gelesen 3923 mal)

Brombaer

  • Gast
e(vil)Bay
« am: 01. Februar 2004, 11:57:51 »
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage an die eBay-Profis hier. Ich bin derzeit an einem Artikel interessiert dessen Auktion heute Abend endet. Die ganze Zeit war der Artikel relativ niedrig von den Preisen her, allerdings ist er seit Freitag abend signifikant in die Höhe gegangen. Wenn ich mir die Gebotsliste anschaue, fällt mir dabei ein Bieter auf, der erst eine Bewerung erhalten hat, interessanterweise natürlich vom Verkäufer dieser Auktion, auch wenn das schon einige Zeit her ist. Das riecht natürlich ein wenig fishy. Hierzu hab ich folgende Fragen:

- angenommen ich melde das bei eBay, wie lange dauert es bis sich da was tut ?
- bekommt der Verkäufer mitgeteilt wer sich da beschwert hat ?
- angenommen ich ersteigere den Artikel (der Preis ist noch unterhalb meines eigenen Limits) und beschwere mich dann via eBay wird dann gleich die ganze Auktion ungültig gemacht oder nur die falschen Gebote entfernt (sofern sie denn tatsächlich falsch waren)

Fragen über Fragen

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

e(vil)Bay
« am: 01. Februar 2004, 11:57:51 »

tg_it

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #1 am: 01. Februar 2004, 12:36:22 »
moin

wenn du das bei ebay meldest dauert das in der regel zwischen sofort und 48 stunden. der verkäufer bekommt nicht mitgeteilt wer sich da beschwert hat. wäre ja noch schöner.  ::)

wenn du vorher schon ahnen kannst das etwas stinkt lass die finger davon alles andere macht nur unnötig arbeit.  ;)

grüße
thomas

isofluran

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #2 am: 01. Februar 2004, 18:57:16 »
Hallo!

Also ich hab schon öfters mal Unregelmäßigkeiten von Anbietern bzw. deren Angebotsgestaltung gemeldet.
In einigen Fällen muß aber schon jemand schneller gewesen sein und ich bekam beim Absenden der Beschwerde den Hinweis, daß der Artikel bzw. das ebay-Mitglied schon gemeldet worden sei und meine zusätzliche Beschwerde nur zur Verzögerung der Bearbeitung führen würde (??). Leider hab ich aber noch nie erlebt, daß aufgrund einer Beschwerde irgendwelche echten Konsequenzen von ebay gezogen wurden, auch wenn der Betrug offensichtlich ist. Vielleicht bekommen "Täter" so ne Art automatisierte Abmahnung und das wars. Hauptsache die ebay-Gebühren werden bezahlt ...

chaos

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #3 am: 01. Februar 2004, 20:25:16 »
Der service für Käufer bei ebay ist doch miserabelst.
Hauptsache ebay bekommt die Gebühren vom Verkäufer, dann sind sie glücklich.
Wenn der Käufer sich wegen Unstimmigkeiten beschwert bekommt er i.d.R. nur vorgefertigte Standardantworten.

ulenz

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #4 am: 01. Februar 2004, 20:56:12 »
Wo ist bei diesem künstlichen Hochsteigern oder diesen Software-Bietagenten eigentlich das Problem ?
Ich gebe kurz vor Auktionsende meinen maximalen Höchstbetrag an, und das war's dann. Den Fehler: "Das muß ich haben und steigere um jeden Preis mit" mache ich schon längst nicht mehr. Und wenn der Anbieter mit seinen Tricks überzieht, bin ich aus der Gebotskette ausgeschert und er kann sehen, wo er sein Zeugs verkauft.
Ich werde jetzt bald eine Alpha (Digital Personal Workstation 500au, 500 Mhz) bei ebay einstellen und die "SOFORT-KAUFEN"-Option verwenden.
Bei einem ernsthaften Interessenten und einem angemessenen Preis kann sich dann niemand beschweren.

NewOrder2004

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 02:16:56 »
was willst denn für die Alpha vielleicht muß sie ja garnet zu ebay:-)

mfg

ulenz

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #6 am: 02. Februar 2004, 09:54:17 »
Hier mal die genauen Daten:

500 Mhz 21164 CPU, 256 MB RAM, 4,3 GB UW-SCSI Festplatte von Compaq, 1,44 MB Diskettenlaufwerk, Matrox Millennium II 2 MB MGA2164W, Terratec 128PCI-Soundkarte ESS1969solo1, SCSI-CDROM Toshiba XM 6401TA 40 fach,
Netzwerkchip: DECchip21142/43 10/100 MB.
Mit dabei sind Redhat Linux 7.0/7.2 mit Handbüchern für 7.0, ferner OpenVMS für Alpha 7.3 (nur CD). Letztes aktuelles Firmware-Update für 500au ist eingespielt.

Soundkarte und IDE-CDROM waren von mir gewechselt worden, da die Soundkarte defekt und OpenVMS unbedingt ein SCSI-CDROM für die Installation wollte. Die ursprünglich eingebaute Festplatte fiel aus und wurde von mir gegen das oben beschriebene Teil ausgewechselt. Low-level-Formatierung läuft einwandfrei bis zum Ende durch. Selbstkosten für Hard- und Software im Sommer 2003 betrugen stolze 360 Eurolein.

Die Nachteile des Systems:
1.) Es handelt sich um das ältere Modell ohne USB-Ports.
2.) Die Plastikscharniere der Fronttür sind gebrochen und
    wurden von mir behelfsmäßig repariert.
3.) Außer Linux (Red Hat, Debian) und OpenVMS habe ich
    nichts zum Laufen gebracht.
Windows NT 4.0 Alpha müsste auch laufen, wenn man ein paar Treiber aus dem Web lädt.

Preis: 230 Euro einschließlich Versandkosten (2 Pakete)
Geliefert werden nur die Haupteinheit und die o.a. Software.
Jede handelsübliche PS2-Maus und Tastatur sowie normaler VGA-Monitor können angeschlossen werden.



Das System läuft hardwaremäßig einwandfrei und wird von Privat unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 09:27:13 von ulenz »

majix

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #7 am: 02. Februar 2004, 17:46:30 »
Hat Deine Alphaworkstation L2-Cache? Falls ja wäre ich evtl interessiert.

Grüße,
Kaya

ulenz

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #8 am: 02. Februar 2004, 22:04:24 »
Da hast du mich kalt erwischt. Diese Baureihe hatte nur 96 kb second level cache, und die vollwertige 21164-CPU (kein SX oder so) wurde laut Spezifikation mit 0,2 oder 4 MB L3-Cache ausgeliefert. Ich meine mich zu entsinnen, daß der Verkäufer etwas von 2 MB L3-Cache schrieb, aber garantieren kann ich dir das nicht.
Wie kann man das denn feststellen ? ???

majix

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #9 am: 02. Februar 2004, 23:42:01 »
Also soweit ich weiß gibt es nur L2-Cache, wenn überhaupt. 96kByte klingen mehr nach L1 Cache - ich lasse mich aber gerne Belehren.

Ich denke auf jeden Fall das sollte in der SRM Console angezeigt werden, wenn man den "hinv"-äquivalenten Befehl eingibt ("show config" glaube ich).

Oder: Man kann auch einfach den Rechner aufmachen, und nachschauen, ob neben der CPU eine kleine Platine gesteckt ist (nicht der Spannungsregler) - falls ja, dann hat das Ding zusätzlichen Cache (L2 oder eben evtl auch L3, was ich aber eher bezweifel). Falls da nur vier UW-SCSI-ähnliche Anschlüsse sind, fehlt das Cache-Modul (so wie bei mir).

Grüße,
Kaya

TheBambi

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #10 am: 03. Februar 2004, 00:09:25 »
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, dann müsten dei Geräte mit dem au im Namen den zusätzlichen Cache haben. Die, die nur ein a haben konnte man allerdings entsprechen aufrüsten. Desweiteren müssten in den Au-Geräten auch ein SCSI-Controller verbaut gewesen sein.

Ciao, TheBambi

majix

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #11 am: 03. Februar 2004, 00:19:10 »
Hmmm... darauf würde ich mich nicht verlassen, durch ein Firmware upgrade wird aus "a" ganz schnell "au". Ich habe auch eine "au" mit SCSI-Controller und IDE-CDROM, aber eben leider kein Cache, sondern nur die besagten vier Stecker für selbigen.

"a" bedeutet wohl soviel wie "AlphaBIOS" für Windows NT, und "u" Unix für OpenVMS und Tru64 - letztere verlangen nämlich nach der SRM Console wohingegen Windows NT AlphaBIOS benötigt.

Grüße,
Kaya

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: e(vil)Bay
« Antwort #12 am: 03. Februar 2004, 00:38:49 »
Ja das U steht nur für Unix, habe selber ne a mit den 4MB Cache und SCSI . Dies zeigt es im Start Setup an, oder haltt unter NT. Wobei um Nt zu installieren bräuchtest für die ganzen kleinen probiträren Karten die support CD, glaube nicht,d ass die Treiber so einfach im Netz zu bekommen sind.
Wie läuft VMS und Red Hat auf der Kiste ? Hätte ggf. Interesse an der Software , Linux lief nicht sooo berauschend, nun rennt sie fix und stabil under Nt ....

mal ne Frage von mir, jemand Erfahrung bei 4d60t und den beiden Monitorausgängen, ist das für Monitor und Terminal, irgendwie mögen zwei Monitore nicht so recht ....

ulenz

  • Gast
Re: e(vil)Bay
« Antwort #13 am: 03. Februar 2004, 01:46:31 »
Der Rechner läuft unter OpenVMS und RedHat 7.2 recht ordentlich. Laut Typschild an der Tür war es ursprünglich die a- und nicht die au-Version. Aber die Firmware wurde "upgedatet". Und die letzte verfügbare Version 7.2.1 der Firmware habe ich selbst fehlerfrei eingespielt. Du bekommst Konsolen für VMS, Unix und WindowsNT auf Wunsch.
Die Maschine hat laut WindowsNT-Konsole 2 MB Cache. Und Linux läuft wesentlich flüssiger als Irix 6.5 auf meiner Octane R12000@300Mhz, wie ich soeben im direkten Vergleich festgestellt habe. Die Konsole meldet sich mit 500au und kann auch für WindowsNT Alpha eingestellt werden.
OpenVMS 7.3.2 ließ sich installieren. Danach habe ich mich mit Grausen von diesem OS abgewandt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

Zur Zeit ist die Unix-Konsole aktiv. Wenn du am Prompt der Konsole "boot" eintippst, fährt RedHat Linux 7.2 hoch. Der Rechner ist auf DHCP vorkonfiguriert. Mit passendem Router und DSL kannst du gleich ins Web.
Und am Wochenende wandert das Baby mit SOFORT-KAUFEN-Option zu ebay, wenn es hier niemand haben will. Verkauft wird alles gemeinsam, oder nichts ! :)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 02:03:24 von ulenz »