Autor Thema: Casemodding bizarr...  (Gelesen 17549 mal)

ulenz

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #15 am: 31. Januar 2004, 11:55:20 »
Sorry, Christoph, aber ein Intel810-Chipsatz als Grafikkartenersatz ist mit Abstand das Langsamste und Schlechteste, was du kaufen konntest. Und mit 1000 Mhz wirst du im x86-Bereich nur noch mitleidig angesehen. Steck' mal eine zwei Jahre alte Grafikkarte in deinen Rechner, sofern er einen AGP-Slot hat, und teste es dann noch einmal.

Intel und AMD machen im Hauptgeschäft CPUs und putschen sich gegenseitig hoch. Und sie sind die unbestrittenen Marktführer. Andere Architekturen konnten doch schon deshalb nichts werden, weil sie nur für den professionellen Bereich bestimmt und deshalb unerschwinglich waren. Aus der Alpha beispielsweise hätte sich ansonsten eine ernste Konkurrenz für x86 entwickeln können. Bei den daraus resultierenden geringen Stückzahlen rechnete es sich einfach nicht, in die Entwicklung der RISC-Plattform genausoviel Kohle zu stecken wie bei einer Massenplattform.

Außer als Terminals für Großrechner in einem homogenen Netzwerk gibt es für die Tezro etc. meines Erachtens keine Zukunft mehr. Speziell die Preise für Grafikkartenoptionen rufen im Bereich der PC-Gamer nur noch Spott hervor. SGI täte gut daran, die Preise für ihre workstations auf PC-Niveau zu senken und das Open-Source-Softwareangebot weiter auszubauen. Andernfalls gibt es bald Linux-PC als Ersatz für die SGI-workstations auch bei SGI. Die Firma sollte ihr Irix auf die x86-Plattform portieren und die RISC-Linie einstampfen. So wären homogene Netzwerke mit SGI-Großrechnern bei preiswerten Arbeitsplatzrechnern unter Irix weiterhin möglich.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2004, 12:00:22 von ulenz »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #15 am: 31. Januar 2004, 11:55:20 »

msunix

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #16 am: 31. Januar 2004, 16:12:57 »
@Ulrich:

Für Fuel & Tezro gibt es derzeit nur noch ein paar Argumente:
- Desktop-Software die nur auf IRIX verfügbar ist bzw. nur da vernünftig läuft. (z.B. Robcad) Diese Auswahl wird aber derzeit immer kleiner.
- Als Ersatz für Altsysteme, um Investition in neue Software zu vermeiden.
- Als Enwicklungs-System für die großen Onyx/Origin-Systeme.

Insgesamt ist IRIX bei SGI ein Auslaufmodell, vor allem auf dem Desktop wird's schon recht bald verschwinden. So wird inzwischen praktisch die gesamte Desktop-Software in IRIX nicht mehr aktiv weiterentwickelt (siehe Supportmode-Changes Dez. 2003), und auch die Freeware für IRIX hat anscheinend nur noch einen geringen Stellenwert bei SGI...
Ich vermute mal stark, dass Fuel und Tezro, die ja eigentlich sowieso Abfallprodukte der aktuellen Server-Plattform IP35 sind, keine Nachfolger mit MIPS-Prozessoren mehr kriegen werden.

Allerdings ist schon bald mit Itanium-Workstations auf Linux-Basis zu rechnen, siehe z.B. die aktuelle Linux-Vizualization Initiative. SGI wird sich wohl, wenn man den aktuellen Ankündigungen und Aussagen glaubt, im High-End Grafik- und Servermarkt für Linux/Itanium-Systeme behaupten wollen. Bei den Servern scheint das Konzept ja schon gut aufzugehen.

Servus,
  Michael

marty

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #17 am: 01. Februar 2004, 03:03:29 »
Zitat

Außer als Terminals für Großrechner in einem homogenen Netzwerk gibt es für die Tezro etc. meines Erachtens keine Zukunft mehr.


Eigentlich ist eine Tezro zu schade als Terminal. Aber auf der Linux World Expo in Frankfurt letztes Jahr war es so beim SGI Stand. Es stand eine riesen Tezro rum, DARRR fragte mal nach wie es mit Grafik und Co aussieht, der Typ von SGI konnte aber keine Auskunft geben und meinte nur, die Maschine ist als dummes Terminal für die Altix (!? genauen Namen weis ich nicht) da.
Toll, für eine serielle oder Telnetkonsole hätte es ein Uralt Laptop getan...

marty

by the way: hat eigentlich schon jemand aus dem Forum ne Tezro? Nur mal interesse halber...

SmellyCat

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #18 am: 02. Februar 2004, 16:42:08 »
Hallo!

Ich bin wieder da und muss doch einfach mal für den Apple Partei ergreifen auch wenn ich kein G5 Fan bin. Ich bin der Ansicht dass CPU ebenso wie die SPEC Geschwindigkeit (int und fp) total egal für Otto Normal User sind, ausser man nutzt Seti.

Fakt ist doch: Ein Computer muss schnell sind und schnell =! Hardware IMO. Es kommt auf das Zusammenspiel Hardware und Software an, also wie gut nutzt die Software die Hardware aus und was holt die Software an sich heraus.
Mein Parade Bsp war immer eine HP 712 mit NeXT Step: Lahme CPU, lahme Lowend RISC Kiste... nix tolles. Selbst unter HP Ux 10.20 für das die Kiste mal gebaut war  ist grotten lahm... man kann sich ne Tasse Tee kochen wärend NC 4.x versucht eine Seite aufzubauen.
Unter NeXT? Der Hammer - Omiweb (NC Pondon, Mac User kennen es) st super schnell, mailen, irc etc alles rennt prima fix, man kann die Kiste richtig als Desktop WS einsetzen, ein Traum.

Und eben das kann Apple IMO sehr sehr gut - selbst lahme G4 CPUs machen mit OS X noch richtig Spass (10.2 - how needs more?) Ein G4 450 Dual ist eine sehr schnelle CPU unter OS X und alltägliche Arbeiten mit Adobe Apps etc machen keinerlei Probleme.

Es kommt also, um ein ergo zu ziehen, in erster Linie darauf an was die Software mit der Hardware macht, Apple weiss wie sowas geht, MS *g* no Comment.

Klar dass diese Rechnung bei MPEG Coding und 3D etwas sehr in die Knie geht aber das juckt 90% der Privatuser nicht.

Preis: Nun ein Apple ist teuer aber nicht zu teuer. Zum einen bekommt man sehr hochwertige Hardware dafür zum anderen hält er lange (er ist lange schnell genug und die Hardware lebt länger) und zu letzt hat er einen hohen Wiederverkaufswert.

Man sehe sich einen B&W mit meinethalben G3 400 MHz an - die Kisten werden erst mit Panther und Adobe CS zu langsam zum schönen arbeiten - der hielt bis jetzt gut. Erst jetzt  nach über 4 Jahren wo sich der PC User schon 2 neue gekauft hat ist er obsolvete und bringt immer noch sehr viel Geld bei eBay ein.

Das letzte: Man vergleich einen Dell (*würg*) mit guter Austattung und Dual CPU (!!!) mit einem G5 und die Computer geben sich preislich nicht viel. Wer einen Billigcomputer sucht ist ebi Apple eben einfach am falschen Platz oder soll sich überlegen ob er mit einem G4 iMac leben kann denn der G4 ist noch lange nicht zu lahm:
Man vergleiche einen G5 1,6 GHz mit 167 MHz FSB mit einem 1,25 GHz G4 mit ebenso 167 MHz - die CPUs haben kaum einen Leistungsunterschied bei SPEC, beim arbeiten erst recht nicht.

Es ist immer schöne MHz vs MHz ins Feld zu führen bringt aber rein gar nix, fast so wenig wie sich bei der Computerauswahl auf SPEC Werte zu stützen...
Sinnvoller sind App Benchmarks (Lightware 7.5c Bench, Cinebench, Photoshop Bench etc.) wobei auch hier mir zumindest wichtiger ist dass es stabil rennt denn 20 ms schneller ist.

Jedem das seine - ich gebe meinen Mac nicht mehr so schnell her... ich hoffe noch irgendwann auf CPU Upgrades von Sonnet & Co (ein 2 GHz G4 wäre doch nett)

bye
Mats

majix

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #19 am: 02. Februar 2004, 17:38:39 »
Danke Mats, Du sprichst mir aus der Seele!  Ich finde OS X einfach klasse; was brauch ich die vielen GHz, auf die Bedienung und Effizienz beim Arbeiten kommt es mittlerweile an - und da ist Apple einfach spitze.

Schön, dass Du wieder fit bist, ich hoffe doch auch vollständig genesen.

Grüße,
Kaya

ulenz

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #20 am: 02. Februar 2004, 22:12:44 »
Hmmh, c't-computertechnik hat dem aktuellen Medion-PC von Aldi gute Testergebnisse bescheinigt. Das Baby ist sehr gut ausgestattet und kostet ca 1300 Euro in Vergleich zu 2000/2200 Euro für einen vergleichbaren G 5. Für die Preisdifferenz kaufe ich mir ein ordentliches 17-Zoll-TFT-Display. ;)

ms1595

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #21 am: 02. Februar 2004, 22:44:26 »
uurrgghhh  

Medion Pc da dreht sich mir jetzt noch der Magen um.
Ich musste son Ding mal fürn Kumpel neu aufsetzen und das ist die Hölle. Man hat das gefühl die mitgelieferten Treiber sind für nen ganz anderen Rechner man bekommt das Teil nie wieder so hin wie es beim Kauf konfiguriert war.

Ich persönlich finde Mac auch besser, bisher hab ich zwar nur nen alten Performa aber man kann damit locker im Netz surfen, ein Officepaket gibts und ein paar alte Star Trek Spiele hab ich auch noch dafür.
Mac OS ist einfach ein tolles Betriebssystem (in diesem Fall 8.1) die arbeiten die ich mit dem Mac schon gemacht habe möchte ich auf nem PC aus der gleichen Epoche nicht machen.


ulenz

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #22 am: 02. Februar 2004, 23:21:09 »
--quote:
Mac OS ist einfach ein tolles Betriebssystem (in diesem Fall 8.1) die arbeiten die ich mit dem Mac schon gemacht habe möchte ich auf nem PC aus der gleichen Epoche nicht machen.
-----------
Willkommen im 21. Jahrhundert in der Welt der Betriebssysteme mit Speicherschutz (preemptives Multitasking).  ;D
MacOS 9 und früher war im Kern auf dem technischen Stand von Windows 3.11 for Workgroups und hatte eine noch schlechtere Verwaltung des Arbeitsspeichers als Windows, weil es fragmentierten RAM nun so gar nicht zusammenfügen konnte. Aber wenn es dir gefallen hat, soll es mir recht sein. ;)

MacOS 10.3 lasse ich gelten, aber genau wie Irix kann auch dieses OS 'mal hängen.
(Versucht es mal mit Windows XP Professional in der Vollversion für ca. 150 Euro und nicht in einer kastrierten Recovery-Version.  Die Speicherverwaltung ist  noch von keinem OS, das ich ausprobiert habe, geschlagen worden. Es schaltet blitzschnell von setihome oder climateprediction auf die aktive Anwendung um. Und ist sehr stabil. Maus oder Tastaturtreiber habe ich damit jedenfalls noch nicht "abgeschossen". )
« Letzte Änderung: 02. Februar 2004, 23:28:10 von ulenz »

SmellyCat

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #23 am: 03. Februar 2004, 00:40:45 »
OS 9 Freaks werden Dir sa sicher wiedersprechen, schon alleine wg. der Geschwindigkeit und der Stabilität die bei OS X erst mit 10.2.6 richtig kam.

Der ct Test schön und gut aber ich möchte nicht wissen was da nach 2 Jahren Dauereinsatz noch original ist *g*

Gut - der Medion PC, meinethalben - leg noch ein gut aussehendes Gehäuse drauf und ein paar bessere Komponenten so wie 2 CPUs oder vergleiche ihn mit einem iMac wobei Du dann noch einen sehr hochwertigen TFT zu Deinem Medion dazu legen darfst ;)

...wir wollen auch bitte nicht vergessen dass Du hier mit G5 vs. Medion einen Vergleich Äpfel gegen Birnen startest - der G5 ist für ganz andere Anwendungsberiche gedacht und spielt in einer anderen Liga. Zudem ist er sicher nicht für die potentiellen Medion PC Käufer konzipiert worden... das passende Pondon wäre hier wie erwähnt der iMac.

Der G5 bringt in 2 Jahren noch locker mehr als 1000 EUR ein, den Medion PC kannste wenn Du Glück hast für gerade mal 250 - 350 EUR losschlagen - selbigen Vergleich kannst Du mit iMac vs. Medion führen aber hier liegt die Differenz dank des niedrigeren Wertes in einem geringeren Bereich.

Bei Computern ist's bei mir wie mit Hifi: Mag sein dass ein Pioneer Komplettanlage tolle Testergebnise bekommt aber ich bleibe dann doch lieber bei NAD, Marantz, Musical Fidelity, Rotel und Parasound ;)

...spielt halt in einer anderen Liga und mir ist wurscht wie toll und gut die Pioneer Anlage ist - ich ernähre mich lieber ein Jahr nur von Mortadella und Cornflakes, kauf mir dafür aber was vernüftiges.

Ich halte nix von 20 Jahre altem Schrott (aka x86er) und liebe es MPEG2 Videos in mehr als Echtzeit brechenen zu können, zudem alles aus einem Guss zu haben und zu wissen dass mein Mac auch nach 4 Tagen Dauereinsatz Rippen -> Codieren -> Brennen noch so stabil rennt wie kurz nach dem Einschalten.

Wobei - mir dreht sich der Magen um wenn ich das laut ausspreche - Windows XP ist in Sachen Stabilität auch nicht zu verachten, mein Büro PC mit Dual Xeon und Tyan Tiger Board rannte bis heute gut 8 Wochen durch ohne Reboot (heute morgen kam der Absturz, bin ihm aber nicht böse - er hielt lange durch und eine SUN habe ich auch noch zum richtigen Arbeiten ;D )

...jedem das seine  - man kann oft und laut sagen dass ein Mac nur wirklich gute Hardware intus hat, die Hardware viele Leistungsreserven besitzt, eine top Gfx in der Spitzenausführung, einen top DVD Brenner wenn, wirklich gute Controller Chips für FW (an dem USB arbeiten wir nochmal Steven, ja?) und einfach ein Traum zum arbeiten ist, er meist 2 CPUs etc hat, blah blah blah - ist man kein Mac Fan fruchtet das alles nichts, ebenso muss man ein Hifi Feteschist sein um sich eine Anlage mit mittleren 4-stelligen Bereich zu kaufen. Aber: Bei beidem, wird es einmal vom "Neinsager" ausprobiert bekommt man am Ende zustimmung dass es vielleicht doch das Geld wert war ;)

Aber das ist alles gut so wie es ist - Macs und ihre User sind eben eine kleine, vielleicht etwas entspanntere, Gemeinde von Usern die wissen was sie an Hardware haben (was sie aber nicht zwangläufig frei von Spinnern macht - erkläre einem Jobs Anhänger dass OS X nicht der Weissheits letzter Schluss ist, OS 9 immer noch seine Vorteile hat, der G5 nicht unbedingt nötig ist etc. und man wird gelyncht ;) )

Meine Empfehlung:
G5 Dual 1,8 GHz + 1,25 GB RAM dazu eine Marantz PS17 und zwei SM17 als LS böte sich die AR Status oder Chronos Serie von Acoustic Research an ;D

bye
Mats

tg_it

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #24 am: 03. Februar 2004, 00:54:49 »
Zitat
 Die Speicherverwaltung ist  noch von keinem OS, das ich ausprobiert habe, geschlagen worden. Es schaltet blitzschnell von setihome oder climateprediction auf die aktive Anwendung um. Und ist sehr stabil. Maus oder Tastaturtreiber habe ich damit jedenfalls noch nicht "abgeschossen". )


Eig wollte ich mich aus dem guter Rechner, böser Rechner Thema raushalten. Bei diesem Satz bleibt mit jedoch nur zu gratulieren übrig. Das ist genau das was ich mir seit Jahren von Windows wünsche Stabilität. Lass einen Rechner 3 Tage laufen, benutze den IE und alles ist im Eimer, über eingefrorene Tastatur bis Absturz hab ich alles schon durch. Lediglich die Maus funktioniert noch. Nur was hilfts mir in ein leeres Hintergrundbild zu blicken und mich an der eleganten Bewegung des Pfeils zu erfreuen. Dazu kommt noch das heimlich heranschleichende Gefühl ob ich denn auch alles wichtige gespeichert hab. Es ist jedesmal zum  :'(

Schlussendlich: Glücklich ist wer die richtigen Komponenten auswählt ohne als Tester für die großen Hersteller zu fungieren.

just my 0,5 euro

thomas

majix

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #25 am: 03. Februar 2004, 02:02:25 »
Und nochmals ich...

Ich habe daheim Windows 2000, und bin zufrieden - nicht glücklich. Zu dem Multitasking kann ich auch nur sagen, es funktioniert ganz gut - ABER: Wieso kriegen die Leute in Redmond es nicht hin, dass eine SMP Maschine auch Grafikleistung haben kann? Es gibt das Phänomen, das ich voll bestätigen kann, dass Dual-CPU Maschinen unter Windows die Grafikkarte ein wenig ausbremsen. Mein Windows-Desktop war mit 667MHz schneller als mit dual 866MHz - kann mir das jemand erklären?

Bevor ich so eine Kiste in der Uni stehen hatte, habe ich nämlich die Mac Gemeinde mit ihrer Eintasten-Maus auch nur belächelt, aber seit OS X bin ich zum Mac-Missionar geworden (ich habe im Freundes/Familien-Kreis schon zum Kauf von drei Macs beigetragen, ohne mich wären es Windows-Rechner geworden) - nur ich selbst habe daheim noch keinen...  ::) Man muss wirklich einfach mal ein paar Tage damit ernsthaft arbeiten, und schon wird man erfasst. (Betonung liegt auf "arbeiten" - nicht Benchmarken oder Firlefanz machen, wobei die Dinger wohl für Video/Audio-Firlefanz auch ganz gut sein sollen)

Es gibt wirklich viele tolle OS X Applikationen, es gibt für alle, die es brauchen, MS Office - und dazu: es gibt tonnenweise X11 Programme dank des vorbildlich integrierten X11 Servers.

Ich merke: Ich bin schon wieder beim Missionieren... und ich bekomme dafür noch nicht mal einen Cent von Apple. Ich sollte entweder damit aufhören, oder professionell bei Apple einsteigen.  ;D

Grüße,
Kaya
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 02:04:07 von majix »

ulenz

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #26 am: 03. Februar 2004, 09:13:09 »
Kaya:
Und ich bin als ehemaliger WindowsNT-Fan immer wieder gezwungen, eine Lanze für Steve Ballmer, den dunklen Herrscher aus Redmond, zu brechen.
Denn die üblichen statements von Windowshassern sind meiner Meinung nach nicht objektiv und beziehen sich bestimmt nicht auf das aktuelle WindowsXP. Dessen Speicherverwaltung und Komfort ist übrigens noch einmal höher im Vergleich zu Windows2000. Nur in Sachen Systemsicherheit und Rechteverwaltung ist XP genauso Mist wie seine Vorgänger.

Daß SMP-Systeme einen Overhead verwalten müssen und deshalb nicht volle doppelte CPU-Leistung liefern können, wisst ihr vermutlich selbst. Bei einigermaßen aktuelleren CPU's (1333 Mhz AMD bei mir selbst) liegt die SYstemlast im Leerlauf bei unter einem Prozent. 2D-Grafik wird immer sehr schnell dargestellt. Im übrigen ist das Anwendungsprogramm dafür verantwortlich, die vom OS bereitgestellten Prozessoren zu nutzen. Was immer das Problem deines SMP-Systems sein mag: Am Betriebssystem wird es meines Erachtens nicht liegen.

P.S.: Ich finde deine homepage toll und würde gerne 'mal deine SGI-Sammlung plündern. ;)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 09:19:02 von ulenz »

majix

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #27 am: 03. Februar 2004, 13:18:04 »
@Ulrich:
Kann durchaus sein, dass die (subjektiv empfundenen) Geschwindigkeitseinbußen der Grafikkarte (und ich rede hier hauptsächlich von 2D - also einfach der Desktop) evtl einfach auch auf die ATI Treiber zurückzuführen sind. Ich habe davon zwar nicht so wahnsinnig viel Ahnung, schätze aber mal, dass man bei der Treiberentwicklung auch einiges gut oder schlecht machen kann für SMP Maschinen. Mein Verdacht geht in Richtung schlechtes Interrupthandling, entweder vom Treiber oder vom System. Allerdings erhöht der 2te Prozessor insgesamt die Reaktivität des Systems sobald ein Programm viel Rechenzeit frisst. Ich erinnere mich, dass früher der Rechner in solchen Fällen durchaus etwas träge wurde (aber nicht so schlimm wie Win 9x), und das ist jetzt weg. Man kann compilieren und dabei uneingeschränkt weiterarbeiten, das war selbst unter Win2k mit einer CPU nicht immer so richtig dolle.

Mit Windows XP habe ich allerdings keine Erfahrung, im Augenblick reicht mir Win2k vollkommen aus.

Achja, Plünderungen von SGI Sammlungen stehen unter Höchststrafe ;)

Grüße,
Kaya

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #28 am: 03. Februar 2004, 13:30:49 »
Zitat

Man sehe sich einen B&W mit meinethalben G3 400 MHz an - die Kisten werden erst mit Panther und Adobe CS zu langsam zum schönen arbeiten - der hielt bis jetzt gut.


Und auch dem möchte ich widersprechen - mein G3/500 macht mit Panther deutlich mehr Spass als unter 10.2 und zumindest Photoshop CS läuft so gut wie 7.x vorher auch.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 13:33:35 von andreas@rootprompt »

SmellyCat

  • Gast
Re: Casemodding bizarr...
« Antwort #29 am: 03. Februar 2004, 13:45:41 »
Panther war mir zu buggig und grossartig schneller als OS X 10.2 war es IMO nicht.

Unter OS X 10.2.8 habe ich subejktiv die Empfindung dass PS CS einen Tick lahmer als 7.01, erst bei GoLive wird es schlimm. Ich habe nur eine Beta von GoLive CS aber diese blöde Stück Software ist ja sowas von lahm... unglaublich, ich schwenkte wieder auf 6.0 zurück.

Und: Sag ich ja ;D Dein oller Rechner, wahrscheinlich ein Yosemite, ist Bj 99 - *g*
Man nehme einen 5 Jahre alten Intel und spiele auf dem mit Windows XP - have much fun, ich weiss doch was ich an meinem Mac (MDD Dual) habe *g*

bye
Mats

PS: Für alle Freaks, ich bin gestern auf eine sehr gute deutsche Mac Histroy Page gestossen: http://www.cupertino.de, läd richtig zum schmökern ein, vor allem die Prototypen-Gallerie hat was ;)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 13:47:13 von SmellyCat »