Superuser

Autor Thema: Mehr Plattenplatz  (Gelesen 2439 mal)

seeas

  • Gast
Mehr Plattenplatz
« am: 28. Januar 2004, 12:12:24 »
Hallo,

ich habe eine Indigo² (R4400@200mhz, 160 mb RAM, GR3-Elan) und würde mit dem System gerne ein bisschen Video schneiden. Das Moviemaker scheint mir fürs erste brauchbar zu sein. Doch nun zur eigentlichen Frage:
Das System hat z.Zt. 2 GB HD; heute abend kommt eine schnellere 9 GB IBM rein. Erfahrungsgemäß ist das aber noch zu wenig für meine Zwecke. Auf meinem Linux-System habe ich 140 GB und die werden manchmal schon knapp. Ich habe mir überlegt ein externes SCSI-Raid anzuschließen. Vielleicht 4-6 18 GB Platten sollte ausreichen. Kann ich das RAID auch unter Linux mounten (xfs sollte das ja können)? Das konvertieren in SVCD/VCD würde ich gerne auf einem anderen Rechner machen; der ist da halt doch etwas schneller...
Alternativ habe ich noch eine Indy (R4400@175mhz, 128mb, 4gb). Die hat auch ein SVHS und Chinch-Video out. Kann ich auf  der mit voller PAL-auflösung auf den Anschlüssen das Video vom RAID wieder ausgeben; z.b. auf Videorecorder?
Was haltet ihr von der Idee statt 5-6 18 GB platten eine 80 GB IDE per SCSIzuIDE-Adapter anzuschließen? Hat das jemand mal gemacht? Evtl könnte ich die Platte sogar in die Indigo² reinbauen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat wie ich an Plattenplatz kommen kann lasst es mich wissen. NFS scheidet wohl aus (10 mbit)?

Gruss

s

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mehr Plattenplatz
« am: 28. Januar 2004, 12:12:24 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Mehr Plattenplatz
« Antwort #1 am: 28. Januar 2004, 12:36:14 »
Hallo,
das RAID wird dir wenig nützen.
Der limitierende Faktor ist die Übertragungsleistung des SCSI-Bus.
Die I² verfügt "nur" über einen SCSI-2-Bus => das bedeutet 10Mb/s.

Rainer

  • Gast
Re: Mehr Plattenplatz
« Antwort #2 am: 28. Januar 2004, 12:36:56 »

Zitat

Hallo,

ich habe eine Indigo² (R4400@200mhz, 160 mb RAM, GR3-Elan) und würde mit dem System gerne ein bisschen Video schneiden. Das Moviemaker scheint mir fürs erste brauchbar zu sein. Doch nun zur eigentlichen Frage:
Das System hat z.Zt. 2 GB HD; heute abend kommt eine schnellere 9 GB IBM rein. Erfahrungsgemäß ist das aber noch zu wenig für meine Zwecke. Auf meinem Linux-System habe ich 140 GB und die werden manchmal schon knapp. Ich habe mir überlegt ein externes SCSI-Raid anzuschließen. Vielleicht 4-6 18 GB Platten sollte ausreichen. Kann ich das RAID auch unter Linux mounten (xfs sollte das ja können)? Das konvertieren in SVCD/VCD würde ich gerne auf einem anderen Rechner machen; der ist da halt doch etwas schneller...
Alternativ habe ich noch eine Indy (R4400@175mhz, 128mb, 4gb). Die hat auch ein SVHS und Chinch-Video out...

"out" hat sie nur, wenn Du dafür eine zusätzliche Karte drin hast. In der Grundausrüstung: "vino video", d.h. video in, no out
Zitat

...Kann ich auf  der mit voller PAL-auflösung auf den Anschlüssen das Video vom RAID wieder ausgeben; z.b. auf Videorecorder?
Was haltet ihr von der Idee statt 5-6 18 GB platten eine 80 GB IDE per SCSIzuIDE-Adapter anzuschließen? Hat das jemand mal gemacht? Evtl könnte ich die Platte sogar in die Indigo² reinbauen?

Es gibt von ACARD einen Adapter, der unter die Platten passt, damit geht es wohl, wenn die Platte flach genug ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da welche von Maxtor, die passen; vielleicht auch von anderen Herstellern, keine Ahnung. Die anderen ACARD Adapter, die einfach auf den SCSI Stecker der Platte gesteckt werden, stehen seitlich zu weit über.

Es gibt übrigens nicht nur zufriedene ACARD Besitzer. Ich selbst habe z.Zt einen an einer O2 in einem externen Gehäuse mit einer 160GB Platte, habe in der Vergangenheit aber auch schon böse Abstürze erlebt, bei denen das filesystem unreparierbar im Eimer war. Wenn Du in google groups comp.sys.sgi.* nach dem Thema suchst, wirst Du auf weitere negative Erfahrungsberichte stoßen (aber auch auf positive - auch im Archiv des Forums hier).

Falls Du einen etwas älteren ACARD über ebay besorgst, mußt Du für die aktuellen großen Platten (160GB und größer) evtl. eine aktuelle firmware flashen. Findest Du bei ACARD, geht aber nur auf einem PC mit SCSI-Karte soweit ich mich erinnern kann.

Zum Thema video habe ich (noch) keine konkrete Erfahrung, aber meinst Du nicht, daß die I2 und Indy dafür etwas schwach sind?

Rainer
Zitat



Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat wie ich an Plattenplatz kommen kann lasst es mich wissen. NFS scheidet wohl aus (10 mbit)?

Gruss

s

seeas

  • Gast
Re: Mehr Plattenplatz
« Antwort #3 am: 28. Januar 2004, 13:00:19 »
Hm hört sich interessant an.
Freilich sind die Systeme nicht mehr die frischesten. Aber was soll ich sonst damit machen? Beide verkaufen und mir ne O2 zulegen oder ne Octane? Ich trenn mich nur ungern von Hardware... und noch weniger mag ich unsummen für neue ausgeben. Die sind halt da und ich möchte die halt noch halbwegs produktiv einsetzen.