Autor Thema: indy/kvm problem  (Gelesen 9233 mal)

harald

  • Gast
indy/kvm problem
« am: 12. September 2002, 16:27:10 »
hallo,
ich habe eine indy, die ich zusammen mit einem PC über einen kvm an einem monitor/maus/tastatur betreiben möchte. kvm ist von 'equip'. alleine kann ich die indy wunderbar mit meinem TFT betreiben, allerdings gibt es über den kvm ein problem:

beispielsweise stelle ich den switch auf 'indy' und schalte diese ein und arbeite daran. sobald ich jedoch auf den PC schalte und danach wieder zurück gibts ein problem, weil mein monitor seltsame statusmeldungen gibt wie z.b. 'kein video-signal', 'aktiviere schlummerbetrieb' oder 'falsche auflösung'. allerdings nur bei der indy, nie beim PC.

weiss nicht, ob es ein problem mit der indy ist oder eher beim switch zu suchen ist?

ciao
<-harald

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

indy/kvm problem
« am: 12. September 2002, 16:27:10 »

SmellyCat

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #1 am: 12. September 2002, 16:58:55 »
Definitv der Switch - ich switche einen Sony Multiscan400 PS mit einem Belkin Omniview an einer Indigo² und einem PC... auch Tastatur und Mouse hängen mit am dem KVM und ich hatte bis jetzt nie Probleme irgendwelcher Art.

Deine "Fehlermeldung" ist seltsam - genaueres kann ich Dir auch nicht sagen nur vermuten dass es eben der Switch ist da's bei mir wunderbar funktioniert.

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #2 am: 12. September 2002, 17:02:45 »
Benutzt Du einen 13w3-Adapter an der Indy?
Steht da irgendeine Marke drauf?

Welchen Monitor (Marke, Modell) verwendest Du?

Eventuell hilft es, am 13w3-Adapter den Pin 10 zu entfernen. Diese Leitung wird bei SUN für das Sync-Signal verwendet, bei SGI aber nicht.
Einige Monitore kommen aus dem Tritt, wenn diese Leitung mit einer SGI-Grafikkarte verbunden ist.
Es kann dann auch vorkommen, das ein Bild normal angezeigt wird, bei plötzlichem Signalwechsel von PC auf Indy dann aber wegen fehlerhaftem Sync-Signal nicht mehr.

Versuche auch mal den Monitor abzuschalten, während er am PC sein Bild anzeigt und dann im ausgeschalteten Zustand auf die Indy umzustellen.
Das umgeht das Problem vielleicht.

Pin 10 findest Du im 13w3-Stecker anhand des Diagrammes:


SmellyCat

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #3 am: 12. September 2002, 17:12:57 »
einen richtigen Stecker setze ich natürlich voraus ;)

ich habe alles Pins bis auf RGB (A1 A2 A3) abgetrennt.

Da der Monitor ein Sync bekommt nehme ich mal an dass er Sync on green fähig ist sont hättest Du nie ein Bild von der SGI bekommen

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #4 am: 12. September 2002, 17:25:48 »
Ja schon, aber der Wechsel zwischen den beiden unterschiedlichen Signalen kann manchmal Problem bereiten.
Die Pins 1, 2, 6 und 7 sollten dran bleiben, es sei denn es geht nicht. Die Pins werden als einzige bei SGI verwendet, haben aber nur sekundäre Funktion.

Ob es ein Schaltproblem ist, bekommst Du durch das Umschalten bei ausgeschaltetem Monitor heraus.

Ein hochwertigerer Umschalter macht aber in der Praxis deutlich weniger Probleme und zeigt auch ein klareres Bild.
Nu mach erst mal, dann sehen wir weiter.

SmellyCat

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #5 am: 12. September 2002, 17:27:39 »
wäre mir neu das SGIs ausser A1 - A3 noch was verwendet, jedenfalls gings mir bei meinem Maschinen noch nie ab (wie gesagt alles PINs bis auf die Ax sind bei mir ab)

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #6 am: 12. September 2002, 18:28:38 »
Auf den genannten Leitungen überträgt der Monitor seine Statusinformationen (DDC) an die SGI.
Die sind nicht für die korrekte Funktion wichtig, können aber IRIX daran hindern, vom Monitor nicht unterstützte Auflösungseinstellungen an den Monitor zu schicken.

Die Grafikkarten der Octane können DDC, bei einer Indy und Indigo2 klappt das noch nicht so gut.
Es würde zwar hier keinen Vorteil bringen, dafür wird der Adapter aber auch noch später gute Dienste leisten können.

Einer weniger, der über das Miniroot-System oder die Konsole seine Bildauflösung wieder herstellen müsste, wenn er sie falsch eingestellt hätte.

Eine zu hoch eingestellte Auflösung oder Zeilenfrequenz schädigt zwar nicht den Monitor, da dieser sich vorher abschaltet, aber mit korrekt auslesbaren DDC-Signalen kann IRIX zumindest davor warnen.

P.S.: Mats ist jetzt No.1  ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #7 am: 12. September 2002, 18:54:22 »
Naja mir solls egal sein, ich habe noch keine SGI MIPS gesehen die einen meiner in Betrieb befindlichen Monitore übersteuern könnte. Aber nun ist mir klar warum die Indigo meinen Monitor als "unknown" deklariert, den 400PS sollte sie eigentlich nur unter anderem Namen kennen...

> Mats ist jetzt No.1
war ich schon immer, oder meinst Du die Zahl der Beiträge ;D

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #8 am: 12. September 2002, 19:26:19 »
Da geht er hin, der Personenkult. Nur noch ein Name, mehr bin ich für Dich also nicht mehr? Traurig!

Du schreibst mir nicht, rufst nie an und nun verehrst Du mich auch nicht mehr.
Sollte das der Höhepunkt in meinem Leben gewesen sein?

... ;)

Harald, Du bist noch beteiligt. Schreib doch auch noch was zu deinem Problem.  :)

harald

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #9 am: 12. September 2002, 19:57:43 »
ja. vielen dank schonmal für die vielen beiträge :D

bin im moment in der arbeit, deshalb kann ich das ganze
erst heute abend ausprobieren.

also: den pin10 von dem 13w3 adapter kann ich gefahrlos
rausbrechen (lieber nochmal nachfragen, sind ja nicht ganz
billig die teile)!? der monitor kann natürlich sync-on-green
darauf habe ich beim kauf geachtet. ist ein billiger phillips
15" TFT, ich glaube 150S.... jetzt sagt mir bloss nicht, dass
es aus anderen gründen bei dem modell nicht geht!!! ;)

cu
<-harald

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #10 am: 12. September 2002, 20:10:39 »
Solange Du den Adapter nicht auch mal an einer SUN-Workstation verwenden willst, kannst Du den Pin gefahrlos abbrechen. Bei SGI liegt der Kontakt auf Masse, wird also nicht verwendet. Er kann aber ziemlich störend wirken.

Hier in der selben Kategorie findest Du den Beitrag "vga monitor an indy?", darin habe ich bereit vor einiger Zeit die Phillips-TFT´s empfohlen. Der 150s ist zwar nicht so komfortabel wie der von mir empfohlene 150p2, aber er funktioniert eigentlich einwandfrei.

Wie Du ja selbst schon schriebst, läuft er ohne umschalten problemlos an der Indy.
Dann also bis heute Abend.

harald

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #11 am: 13. September 2002, 00:52:57 »
hi,...
hab' jetzt den pin abgeklemmt... also irgendwie funktioniert das nicht :'(...

kann das evtl. auch mit der frequenz zusammenhängen, dass man manuell irgendwo irgendwelche modlines umstellen muss (kenn das nur früher von linux her, als es noch nicht so komfortable konfigurationsprogramme gab ;), weil mein monitor packt nur 1024x768 bei 60Hz, evtl. gibts da ja ein problem beim wieder zurückschalten.

übrigens muss ich anmerken, dass nur der startup also alles innerhalb des diagnostic modus mit meinem monitor richtig funktioniert - also wirklich immer -  und wenn ich über diese shell dort boote, dann geht's auch hin und wieder weiter, bis ins X - ich dachte ich hätte das schon mehr ausprobiert gehabt, allerdings ist es auch wieder eine ewigkeit her, seit ich die indy das letztemal anhatte *verlegen-grins*.

wenn ich nicht in den diagnostic modus reingehe sondern direkt booten lasse, dann geht der monitor auch ohne switch aus, sobald er eben über besagtes dialogfenster drüber ist. ... muss ich gerade feststellen.

bye
<-harald


harald

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #12 am: 13. September 2002, 00:54:38 »
achso...
die indy funktioniert aber sonst. sie ist bis vor kurzem noch mit einem workstationmonitor von sun einwandfrei gelaufen. der 13w3 adapter ist übrigens auch von sun.

bye
<-harald

SmellyCat

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #13 am: 13. September 2002, 01:38:47 »
Rennt denn die Station wenn Du sie direkt an den Monitor anklemmst?

> weil mein monitor packt nur 1024x768 bei 60Hz
würde mich wundern wenn jem. eine Indy so weit unten anfährt - aber Du sagest doch:
"beispielsweise stelle ich den switch auf 'indy' und schalte diese ein und arbeite daran" also muss die Auflösung doch stimmen oder?

Also kann es nur ein Signal oder Switch Problem sein

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: indy/kvm problem
« Antwort #14 am: 13. September 2002, 01:51:45 »
> Alleine kann ich die Indy wunderbar mit meinem TFT
> betreiben, allerdings gibt es über den KVM ein Problem.

Wenn Du bis auf den Desktop booten kannst und diesen dann auf dem TFT noch sehen kannst, ohne das dieser schwarz wird, dann stimmt die eingestellte Auflösung in IRIX noch.
Kontrolliere dies aber nochmal anhand der Einstellungen für den X-Server.

> Wenn ich nicht in den Diagnostic Modus reingehe sondern
> direkt booten lasse, dann geht der Monitor auch ohne
> Switch aus, sobald er eben über besagtes Dialogfenster
> drüber ist. ... muss ich gerade feststellen.

Ach ! In dem Fall ist dann für den X-Server der Indy doch eine zu hohe Auflösung eingestellt.
Das PROM, also die grafisch angehauchte Startumgebung startet immer mit 1024x768@60HZ. Unter IRIX 6.5 wird dann während des Bootvorgangs die Auflösung auf Desktopstandard umgestellt. Nach einer Installation ist das Normalerweise 1280x1024@60HZ und der TFT bleibt schwarz.

Lösung:
Anderer Monitor dran und Auflösung korrigieren.
Das Pin 10 ab ist, war aber nicht verkehrt.