Autor Thema: Wheelmouse an Octane  (Gelesen 4381 mal)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Wheelmouse an Octane
« am: 22. Januar 2004, 13:49:13 »
So, gestern habe ich endlich aufgerafft und meine (jahrelang zusammengesammelte) MXE eingebaut sowie das 6.5.19-Overlay installiert.

Ging alles problemlos, nur die doofe Wheelmaus will immer noch nicht unter IRIX, obwohl die ja angeblich seit 6.5.16 tun sollte.
(nekochan.net schreibt, dass man das Rad mit "systune pcmouse_mode 1" und einem Reboot aktivieren könne).

Die Maus ist so ein Billig-Teil von Dell (nur zwei Tasten und das Rad). Ich nehme mal stark an, dass sie ursprünglich aus der Produktion von Logitech stammt.

Brauche ich eine andere Maus? Oder gibt es da sonst noch was einzustellen? Irgendwelche anderen Erfahlrungen mit Scrollrädern unter IRIX?

Danke,
Tilmann

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wheelmouse an Octane
« am: 22. Januar 2004, 13:49:13 »

Brombaer

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #1 am: 22. Januar 2004, 14:10:15 »
Hi,

ich habe auch probiert meine Scrollmouse aus dem Logitech Desktop Cordless auf meiner Octane unter 6.5.21 auf die beschriebene Art und Weise zum Laufen zu bekommen, leider hat es nie funktioniert  :'(

Guß

Matthias

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #2 am: 22. Januar 2004, 14:25:31 »
Der bei nekochan.net hat eine IntelliMouse...

Die wollen uns dich wohl nicht weismachen, dass es mit M$ tut und mit Logitech nicht?  ???

Das wäre ja echt ärgerlich!

MfG,
Tilmann

Jasper

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #3 am: 22. Januar 2004, 14:34:47 »
Hiho,

Tut nur das Rad nicht oder die ganze Maus nicht?
Logitech Pilot Mosue (mit Kabbl und Rad, ist ziemlich oft als OEM verbaut worden) ist einwandfrei an einer Indy bei mir gelaufen. Wird die Maus denn als solche erkannt?

Zitat
You should also see an entry in /var/adm/SYSLOG like this:

Dec 15 20:19:07 5A:Mika unix: NOTICE: pcmouse: type=4


Ausserdem müssen die Applikationen zusätzliche Maus-Buttons unterstützen - Mozilla kann das, xterm z.B. von Haus aus nicht (glaube ich)

Leider hat die Maus auch nicht meher getan (gar nicht!), nachdem ich einen KVM Switch dazwischen gehängt habe, da musste ich sie auf Mode 0 zurückstellen. Ist auch ein Billig-KVM ;-)

Gruss

JM

Brombaer

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #4 am: 22. Januar 2004, 14:54:55 »
OK, das mit dem KVM dazwischen erklärt einiges  :-[ Aber da ich die Octane eh nur dazu verwende was dort zu compilieren und zu schauen ob es noch rennt, kann ich auf die Scrollmouse durchaus verzichten.

Gruß

Matthias

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #5 am: 22. Januar 2004, 15:30:44 »
Oh oh! Ich habe auch so einen Billig-KVM-Switch dazwischen. Allerdings tut das Rad mit meinem PeeCee wunderbar...

Und die Maus tut an der Octane auch was sie soll, nur das Rad tut halt nix.

Ich werde jetzt mal gucken, ob ich auf der Arbeit irgendwo eine M$-Maus abgreifen kann, dann sehen wir weiter...

MfG,
Tilmann

gr00

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #6 am: 22. Januar 2004, 16:14:59 »
Mit dem KVM dazwischen machte die Wheelmouse bei mir auch Probleme, nach einem Neustart des Rechners versagte sie teilweise vollständig. Das Rad funktioniert sowieso nur in wenigen Anwendungen. Aber inzwischen bin ich an meiner I2 wieder zur klassischen grauen Drei-Tasten-Maus zurückgekehrt.

Impact

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #7 am: 23. Januar 2004, 06:29:52 »
Jede Wheel Mouse sollte funktionieren => systune pcmouse_mode 1 als root => X neustarten (ggf. xsgi killen :) )
Grüsse,
Markus
:D

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #8 am: 23. Januar 2004, 09:52:37 »
Wheelmouse => KVM-Switch => SGI = immer Probleme
Lösung :
Wheelmouse => SGI = funktioniert
Mein KVM-Switch macht mit Tastatur murks,
wenn über diese an meiner I² eine SGI-Tastatur angeschlossen wird.
Ich habe dann einen Mischmasch aus deutscher/amerikanischer Tastaturbelegung.


Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #9 am: 24. Januar 2004, 00:55:11 »
Ähnliche Probleme mit einem KVM-Switch habe ich in der Schule mit zwei identischen Rechnern (IBM Netfinity 5500). Wenn ich einen der beiden neu booten will, muss ich sofort nach Einleiten des Bootvorgangs auf den anderen Rechner umschalten, sonst ist die Maus an dem anderen Rechner anschließend tot. Und das ist ein elektronischer Switch, der angeblich genau das verhindern soll  >:(

Diese Technik scheint zumindest bei billigen Exemplaren nicht wirklich zu funktionieren :(

Günter
« Letzte Änderung: 24. Januar 2004, 00:55:59 von guefz »

Impact

  • Gast
Re: Wheelmouse an Octane
« Antwort #10 am: 24. Januar 2004, 17:48:45 »
Also ich habe hier einen ganz Einfachen KVM Switch - funktionierte immer ohne Probleme an "jeder" SGI.
Ist ein 2 Port => Equip SW 0202 C
Grüsse,
Markus