Autor Thema: Netzteil Personal Iris 4D/35  (Gelesen 2859 mal)

majix

  • Gast
Netzteil Personal Iris 4D/35
« am: 13. Dezember 2003, 13:38:03 »
Ich habe gestern mit der Post eine Personal iris 4D/35 bekommen, allerdings hat der Vorbesitzer das wohl defekte Netzteil gegen ein 450Watt Stnadard-ATX Netzteil getauscht. Eine durchaus interessante Idee, evtl gibt es ja noch mehr Leute, bei denen das Netzteil hinüber ist.

Nur: Es gab keine Funktionsgarantie für das ganze Ding, der Verkäufer hatte das Ding angeblich nie an. Ich hab das mal vorsichtig eingeschaltet, nichts ist passiert - was mich jetzt aber auch nicht wundert, da ich festgestellt habe, dass auf dem Mainboard auch zwei gesockelte Chips fehlen (ich Tippe auf NVRAM oder so). Außerdem wurden von der CPU und FPU die Kühler entfernt - diese blieben zwar bei dem kurzen Test recht kühl, aber ein anderer Chip namens PIC1 wurde ziemlich heiß.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres E-Board, das eigentlich funktionieren sollte, und für das ich in erster Linie noch ein Gehäuse wollte. Dieses habe ich ja jetzt, aber ich traue mich nicht, das andere E-Board da einzubauen, auf die Gefahr hin, dass es vom ATX Netzteil geröstet wird.

So, und dies ist nun mein Problem bzw meine Frage: Hat irgend jemand eien Ahnung, welche Spannungen am Stromanschluss anliegen sollen, oder ob das prinzipiell überhaupt möglich ist, ein ATX Netzteil ohne Verwendung von Widerständen oder so zu verwenden? Das Netzteil ist direkt angeschlossen, d.h. die Output-Spannung wird nicht gedrosselt.

Grüße,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Netzteil Personal Iris 4D/35
« am: 13. Dezember 2003, 13:38:03 »

majix

  • Gast
Re: Netzteil Personal Iris 4D/35
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2003, 18:23:02 »
Nachdem ich auf Gerhards Seite die benötigten Spannungen gefunden habe (5V und 12V), und mir die zusammengeschlossenen Leitungen genau angesehen habe, hab ichs riskiert: Frisches E-Board rein, und eingeschaltet.

Was soll ich sagen? Es funktioniert! Da es sicher noch mehr Leute gibt, die daran interessiert sind, wie man ein ATX Netzteil in einer Personal Iris verwendet, werde ich das die Tage mal genauer auf meiner Website beschreiben.

Grüße,
Kaya

Offline mitch

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Gott kann alles! Aber root kann's aendern ;-)
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil Personal Iris 4D/35
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2003, 23:18:13 »
hi kaya,

hmm.. wenn mein netzteil mas das zeitliche segnen sollte , werd ich das mal probieren.

hardwaremaessig gehts mir aber primaer um ne turbo-option , oder noch besser ne gr2.

frohes fest

gruss mitch

Offline mitch

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Gott kann alles! Aber root kann's aendern ;-)
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil Personal Iris 4D/35
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2003, 23:19:14 »
oops , falscher threat...
::)