Autor Thema: Cisco Forum?!  (Gelesen 3715 mal)

tg_it

  • Gast
Cisco Forum?!
« am: 12. Januar 2004, 22:50:45 »
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Forum für Cisco Switches. Ich habe hier mit einem Catalyst 2924 einige Geschwindigkeitsprobleme und weiss mir nicht zu helfen.  ;D

Dann postet mal eure geheimen Foren. ;)

Danke
Thomas
« Letzte Änderung: 12. Januar 2004, 22:51:17 von tg_it »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Cisco Forum?!
« am: 12. Januar 2004, 22:50:45 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #1 am: 12. Januar 2004, 23:48:41 »
Dürfte ich mich da mit einem Cisco 801 ISDN Router anschliessen?

Forum ist immer gut.

tg_it

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 00:11:15 »
Na sicher doch, du bist gern gesehen. Ach ja einen cisco 1603 isdn der nicht will wie er soll hab ich auch noch anzubieten.  ;)

Ich weiss nicht ob du das Forum schon kennst:

http://www.router-forum.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewforum&f=9&sid=9e3c8dc5340cd07036f557d6c12d6e08

Vielleicht hilfts.

marty

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 00:28:31 »
Leutz, was habt ihr für Probs?

vielleicht kann ich helfen

marty (auf Arbeit mit ein paar "mehr" Cisco's zu tun ;) )

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 00:41:30 »
@ tg_it:

Sieht doch sehr interessant aus.

@ Marty:

Warum in die Ferne schwafeln, wenn das Gute liegt so nah.  ;)
Ich werde BESTIMMT auf Dein Angebot zurückkommen.

tg_it

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 01:12:01 »
ok dann fang ich mal an  ;D

cisco ws2924 mit folgender config.


version 12.0
no service pad
service timestamps debug uptime
service timestamps log uptime
no service password-encryption
!
hostname gulltopper
!
ip subnet-zero
!
interface FastEthernet0/1   >>> 100 mbit zum 2. cisco 2924(cat 7 kabel. ca. 20 m)
duplex full
speed 100
port network
!
interface FastEthernet0/8
duplex full
speed 100
!
interface FastEthernet0/9 >>> w2k workstation mit100 mbit (5 meter cat 5 kabel)
full duplex
duplex full
speed 100
!
interface FastEthernet0/10 >>> w2k notebook mit 100 mbit (5 meter cat 5 kabel)
full duplex
duplex full
speed 100

interface VLAN1
ip address sag.ich.nic.ht  255.255.255.0
no ip directed-broadcast
no ip route-cache
loopback
!
ip default-gateway sag.ich.nic.h
!
line con 0
exec-timeout 0 0
transport input none
stopbits 1
line vty 0 4
login
line vty 5 15
login
!
end



problem 1: standard konfiguraton des switches auf autosensing. kopiervorgang einer großen 3,7 gb db von workstation auf notebook via ftp mit schleppenden 400 KB/s

problem 2: umgestellt auf 100 mbit full duplex alle geräte plus ports am switch. Kopiervorgang startet mit ca. 7,5 MB/s und wird dann immer langsamer nach ca. 2 - 3 min hat er sich bei ein 1 MB/s eingependelt.

es spielt im übrigen keine rolle ob ich halb oder full duplex verwende das macht allerhöchstens 0,6 MB/s aus.

Ich hoffe du hast einen Tipp für mich was ich noch einstellen kann.

marty

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 09:37:43 »
nur mal so eine Vermutung:

Hast du auf den Laptop und der Workstation auch die Duplex und Speed fest eingestellt?
Habe schon einige Sachen erlebt, wo ab und zu das Endgerät probiert, neue Sachen auszuhandeln, was den Cisco natürlich kalt läßt.

Was auch interessant wäre, wenn du mal die Interface Counter posten könntest, nachdem du einige Daten hin und her geschaufelst hast.

Autospeed auf Ciscos ist generell ne blöde Sache, egal ob Switch oder Endgerät auf Auto steht.

marty

tg_it

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 10:54:01 »
Jap ich hab Duplex und Speed auch fest eingestellt nachdem es mir zu langsam war.

marty

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #8 am: 13. Januar 2004, 16:03:47 »
und was sagen die Counter?

tg_it

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #9 am: 18. Januar 2004, 14:34:18 »
hi,

ich hab mal wieder dran rumprobiert und beide auf half duplex gestellt. jetzt läufts mit 7 mb/sec damit kann ich erstmal leben wobei full duplex ja trotzdem funktionieren sollte.

grüße
thomas
« Letzte Änderung: 18. Januar 2004, 14:45:48 von tg_it »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #10 am: 20. Januar 2004, 22:59:33 »
Na also,

geht auch ohne CISCO-Forum (DANKE, MATS!!!)

Diese Zeilen kommen von der O2 (über den CISCO-Router).

Jetzt hab ich nur noch ein paar kleinere Probleme:

1. Wie bringe ich dem Router bei, das er die Verbindung ins Internet beenden soll, wenn ich auf der O2 den Browser schliesse?

2. Wie gewöhne ich dem Router ab, eine ISDN-Verbindung herzustellen, wenn die O2 hochfährt?

3. Ich hab jetzt im Router eine Verbindung zu Tiscali vorgegeben. Für Sonntags möchte ich aber einen anderen Provider nutzen. Muss ich das dann immer manuell ändern (was für eine Arbeit) oder lässt sich das automatisieren?

4. mir fallen momentan keine Fragen mehr ein, kommt aber noch  ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #11 am: 20. Januar 2004, 23:23:30 »
1. Deine O2 stellt dank des DNS in /etc/resolv.conf z. B. mit Sendmail u. a. alle Nase lang Anfragen ins Web. Du kannst einen Timeout definieren bei dem Ding (weiss nicht wie weiss aber dass) wird Dir aber mit einer Unixkiste im LAN nicht zu viel bringen. Das Abzuschalten ist eine Haidenarbeit... mit 'chkconfig' kannst Du nachprüfen was rennt und evtl Anfragen ins Web stellen könnte. Fährst Du das entsprechende runter (ist def mehr als nur ein Deamon) hast Du evtl Glück... sendmail ist aber mit einer die "Bösewichte"

2. siehe 1., es stellen Deamons unter anderem die Hostauflösung von sendmail Anfragen ins Web und das Teil geht online

3. Glaube fast nicht - würde mich wundern wenn der mini-Router eine zeitabhänige Providerwahl betreiben könnte.

zu 1. + 2.:
Ich sagte Dir, das banalste und einfachste ist den Router so zu plazieren dass man ihn abschalten kann *g*

bye
Mats

tg_it

  • Gast
Re: Cisco Forum?!
« Antwort #12 am: 21. Januar 2004, 04:03:04 »
Zitat

zu 1. + 2.:
Ich sagte Dir, das banalste und einfachste ist den Router so zu plazieren dass man ihn abschalten kann *g*


so seh ich das auch sonst wirst du immer wieder schwierigkeiten in form der telefonrechnung bekommen.

eine andere möglichkeit ist am router einen timeout einzustellen.(wie kann ich dir raussuchen nachdem ich geschlafen hab)  ;) der router legt dann nach einem von dir festgelegten zeitraum auf in welchem keine daten geflossen sind. das bringt dir nur nicht sehr viel weil er sich ständig einwählt und jede einwahl geld kostet früher waren das mal 12 pfennig und jetzt rechne mal wenn der das alle 10 minuten macht. *autsch*

zu 4. na dann mach mal  ;D

so bleibt mir nur noch zu sagen husch husch ins körbchen  ;)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2004, 04:03:36 von tg_it »