Zunächst einmal:
Ja, Irix zu bekommen ist denkbar.
Was dein vorhandenes System angeht, da dürfte es sich hoffentlich um ein passendes Irix 6.2 handel, denn nicht jede Version läuft auf jeder Hardware. Entweder ist es eine Version für eine Indigo2 R10000 mit Impact-Grafik, oder auch eine universelle Version. Wenn sie nicht bei der Maschine beilag, dürfte es sich oft um eine nicht passende Version zur Indy oder einer älteren Indigo2 handeln.
Was ein Update betrifft, das ist nur von einer Version 6.5 aus möglich.
Ein Upgrade von Version 6.2 auf 6.5 ist bei SGI erhältlich, entspricht aber schlicht einer Vollversion von Irix mit separater Lizenz. Preislich liegst Du damit bei etwa 450 Euro.
Um das Thema nochmal kurz anzuschneiden, eine Irix-Lizenz wird für jeden verkauften Rechner von SGI erteilt. Sie ist an die Hardware gebunden und jeder Rechner hat die Lizenz, Irix zu verwenden.
Allerdings hat die Sache einen Haken.
Die Lizenz gilt streng genommen nur für die ursprünglich ausgelieferte Version von Irix, in deinem Fall wohl 6.2.
Für die aktuelle Version 6.5 wäre bei SGI also eine Upgradelizenz zu den genannten Preisen fällig.
Systeme die mit Irix 6.5 bereits ausgeliefert wurden, sind davon nicht betroffen. Hier darf man sich aus beliebigen Quellen bedienen. Eine Lizenz für den Betrieb von Irix hat der Rechner in Form seiner Seriennummer bereits an Bord.
Für Dich bleibt also der inoffizielle Weg, sich ein Irix 6.5 zu besorgen. Im Ruhrgebiet hat es da übrigens einige inoffizielle Bezugsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, die Gegend kennst Du.