Superuser

Autor Thema: Abstürze bei einer Octane  (Gelesen 2093 mal)

cyrylic

  • Gast
Abstürze bei einer Octane
« am: 10. Januar 2004, 22:37:23 »
Hallo hab derzeit folgendes Problem mit meiner Octane
(octane 1 altes xbow,R10K,640MB Ram, SE Graka, altes "schwarzer Griff" Netzteil, 4GB HD, IRIX 6.5.17):
Während des Betriebs (egal ob irgend ne Soft läuft oder nur der Desktop rumpennt) macht es manchmal einfach nur klakk, Bild ist weg, Frontbar LED ist aus, Netzteil rennt aber noch. Netzschalter ist dann wirkungslos, Reset lässt die Maschine normal hochfahren. Manchmal dasselbe, jedoch ohne klakk und sauberem Shutdown. In den Logs findet sich (aber unpassend zur Absturzzeit) nur "Rad thread held for more than 32 msec" oder so. Bei den harten Abstürzen brummts kurz vorher noch aus den Lautsprechern...
Irgendwie weiss ich nich mehr weiter. Graka hab ich schon ein paar mal rein und rausgerüttel, ohne Erfolg.

Gruß,
Bjoern



mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Abstürze bei einer Octane
« am: 10. Januar 2004, 22:37:23 »

ohw020571

  • Gast
Re: Abstürze bei einer Octane
« Antwort #1 am: 12. Januar 2004, 00:21:35 »
Hallo Bjoern,

die Meldung über den "RAD thread" ist eine Folge des Crash, es ist einfach eine Timeoutmeldung des Audiosystems, die auf der Octane auch beim normalen Herunterfahren auftreten kann.
Auf SGI-Systemen ist erfahrungsgemäß praktisch immer eine Hardwarekomponente schuld, wenn die Kiste instabil wird :(
Ich würde am ehesten auf das Netzteil tippen; dass der Ventilator noch läuft, besagt nicht notwendigerweise, dass es auch noch Spannung liefert...
Vielleicht kommst Du an ein Ersatznetzteil zum Ausprobieren ran (sind bei Ebay auch nicht besonders teuer).

Viele Grüße
Oliver