Superuser

Autor Thema: EFS Filesystem unter Win brennen  (Gelesen 3033 mal)

chrisindy

  • Gast
EFS Filesystem unter Win brennen
« am: 09. Januar 2004, 17:45:17 »
Hi, habe hier eine formatierte indigo 2 10000 stehen, mir eine aktuelle Iirx version als tar.gz. von der sgi seite besorgt und stehe nun vor dem problem, dass die irix sash diese nicht annehmen will, (gebrannt als win standard) fehlermeldung: no recognizable file system on device.

So. Wie kann ich nun dieses Problem lösen bzw direkt eine Efs cd von windows aus brennen?

Würde mich sehr freuen, Hilfe zu erhalten.

Gruß

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

EFS Filesystem unter Win brennen
« am: 09. Januar 2004, 17:45:17 »

Christoph

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #1 am: 09. Januar 2004, 18:40:26 »

Zitat

Hi, habe hier eine formatierte indigo 2 10000 stehen, mir eine aktuelle Iirx version als tar.gz. von der sgi seite besorgt...


Hallo Chris,
da muss ich gleich mal ein paar Dinge zurecht rücken. Was Du da von SGI heruntergeladen hast, sind Updates.
Zitat
... und stehe nun vor dem problem, dass die irix sash diese nicht annehmen will, (gebrannt als win standard) fehlermeldung: no recognizable file system on device.

So. Wie kann ich nun dieses Problem lösen bzw direkt eine Efs cd von windows aus brennen?

Höchstwahrscheinlich hast Du unter Windows auch eine Joiliet-CD erstellt, also ein abgewandeltes Format mit Unterstützung für lange Dateinamen. Eine CD im reinen ISO9660 ist durchaus auch lesbar.

Zitat

Würde mich sehr freuen, Hilfe zu erhalten.

Gruß

Gerne doch. Für den Anfang dürfte ein Satz Irix dein Problem lösen. Im übrigen lassen sich CDs nicht im EFS-Format brennen, dies geht nur mit speziellen Authoring-Tools, die auch Partitionen auf CD-Datenträgern anlegen können.
Eine 1:1-Kopie eines vorhandenen Datenträgers ist die einzig sinnvolle Methode.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2004, 19:40:28 »
Nun ja, man kann efs CDs schon mit Windows brennen, das Image muß man aber vorher unter IRIX machen ;)

Besser als reines ISO9660 ist, die CD mit den Rockridge Extensions zu brennen, dann klappt's auch mit langen Dateinamen (und ein paar anderen praktischen Sachen). Ich hab dafür immer mkisofs bzw. cdrecord genommen. Funktioniert wunderbar.

chrisindy

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2004, 19:50:06 »
hi,
Nun, leider ist es ja nur als offizieller Sgi Kunde möglich die volle version von der Seite herunterzuladen, wäre jdn. bereit mit die nötige, fehlende Cd zur verfügung zu stellen?

Grüße

chrisindy

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2004, 21:08:22 »
hallo nochmals, habe hier noch eine etwas ältere version,irix 6.2, als meines wissens vollständigen satz, ist es möglich von dieser auf jede beliebige höhere zu upgraden?

Grüße

Christoph

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2004, 21:27:41 »
Zunächst einmal:
Ja, Irix zu bekommen ist denkbar.

Was dein vorhandenes System angeht, da dürfte es sich hoffentlich um ein passendes Irix 6.2 handel, denn nicht jede Version läuft auf jeder Hardware. Entweder ist es eine Version für eine Indigo2 R10000 mit Impact-Grafik, oder auch eine universelle Version. Wenn sie nicht bei der Maschine beilag, dürfte es sich oft um eine nicht passende Version zur Indy oder einer älteren Indigo2 handeln.

Was ein Update betrifft, das ist nur von einer Version 6.5 aus möglich.
Ein Upgrade von Version 6.2 auf 6.5 ist bei SGI erhältlich, entspricht aber schlicht einer Vollversion von Irix mit separater Lizenz. Preislich liegst Du damit bei etwa 450 Euro.

Um das Thema nochmal kurz anzuschneiden, eine Irix-Lizenz wird für jeden verkauften Rechner von SGI erteilt. Sie ist an die Hardware gebunden und jeder Rechner hat die Lizenz, Irix zu verwenden.
Allerdings hat die Sache einen Haken.
Die Lizenz gilt streng genommen nur für die ursprünglich ausgelieferte Version von Irix, in deinem Fall wohl 6.2.
Für die aktuelle Version 6.5 wäre bei SGI also eine Upgradelizenz zu den genannten Preisen fällig.

Systeme die mit Irix 6.5 bereits ausgeliefert wurden, sind davon nicht betroffen. Hier darf man sich aus beliebigen Quellen bedienen. Eine Lizenz für den Betrieb von Irix hat der Rechner in Form seiner Seriennummer bereits an Bord.

Für Dich bleibt also der inoffizielle Weg, sich ein Irix 6.5 zu besorgen. Im Ruhrgebiet hat es da übrigens einige inoffizielle Bezugsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, die Gegend kennst Du.

chrisindy

  • Gast
Re: EFS Filesystem unter Win brennen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2004, 21:48:06 »
Die Gegend sicher - die möglichkeiten leider nicht.
Die hier momentane irix version ist speziell für die impact.

Da ich das teil nun schön herrichten möchte mit allem was ich brauche und die Maschine nicht direkt von sgi sondern von daimler chrysler kommt, (händler), die sie vorher benutzten habe ich zu sgi keinen direkten bezug.Natürlich wäre es demnach schön eine aktuelle  Version zu installieren.

Vielen dank schonmal für die gute Hilfe,
Chris

nachtrag - sorry, falscher button

(Christoph) Macht doch nichts. Dafür hab ich das "Ändern"-Knöpchen.  ;)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2004, 11:41:38 von Christoph »