Autor Thema: CD´s mit EFS Filesystem unter  (Gelesen 2904 mal)

aCiDJaZZa

  • Gast
CD´s mit EFS Filesystem unter
« am: 07. Januar 2004, 06:17:34 »
Jetzt habe ich mir mal die IRIX-Updates und so einiges an Freeware vom SGI-Server gezogen. Die Daten liegen so in dieser Form auf einem gemeinen Wintel-Rechenknecht. Das leidige Problem ist nun, dass beim brennen im ISO-9660-Format und das darauf folgende lesen auf einem IRIX-Rechner, die langen Dateinamen abgeschnitten sind.

Mich würde nun mal interessieren, mit welchem Tool man unter Wintel CD´s mit EFS Filesystem brennen kann. Denn mit dem SGI eigenen Format würden die langen Dateinamen vermutlich erhalten bleiben.

Grüßle

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CD´s mit EFS Filesystem unter
« am: 07. Januar 2004, 06:17:34 »

msunix

  • Gast
Re: CD´s mit EFS Filesystem unter
« Antwort #1 am: 07. Januar 2004, 09:28:38 »
Hi!

EFS ist gar nicht notwendig, ich glaube auch nicht dass irgendein Windows-Programm das direkt brennen kann. Das Problem ist, dass der alte iso9660-Standard nur Dateinamen nach dem 8.3-Zeichen Schema erlaubt, für lange Dateinamen muss man im Brennprogramm eine Ergänzung zu dem Standard aktivieren. Leider gibt es aber für diese Ergänzungen keinen einheitlichen Standard. Microsoft hat hier wiedermal seinen eigenen 'Standard' geschaffen, der auch bei den meisten Windows-Brennprogrammen voreingestellt, aber zu IRIX inkompatibel ist.
Du musst nur in Deinem Brennprogramm in Windows das Microsoft-eigene 'Joiliet'-Format ausschalten und dafür die sog. 'Rock Ridge Extensions' aktivieren, das sollten eigentlich alle besseren Brennprogramme können.

Wenn nicht kannst Du die CD auch mit dem Programm 'mkisofs' aus dem cdrtools-Paket mastern und dann als ISO-Image mit Deinem Brennprogramm oder mit cdrecord brennen. Das cdrecord-Paket müsste es auch für Windows geben.
Mit folgendem Kommando erzeugst Du ein Image das von IRIX und Windows problemlos gelesen werden kann:
mkisofs -R -U -D -f -P "user" -V diskname -o outputfile.iso ./Verzeichnisname

Servus,
  Michael

Hamster

  • Gast
Re: CD´s mit EFS Filesystem unter
« Antwort #2 am: 07. Januar 2004, 15:12:03 »
Hallo Michael !

Zitat

Mit folgendem Kommando erzeugst Du ein Image das von IRIX und Windows problemlos gelesen werden kann:
mkisofs -R -U -D -f -P "user" -V diskname -o outputfile.iso ./Verzeichnisname



Da möchte ich gerne kurz einhaken  ;D

Welcher "diskname" ist eingentlich für die einzelnen Schneiben zu vergeben, damit die Installationsroutine damit zurechtkommt ?

Bis denne ...
Thomas

aCiDJaZZa

  • Gast
Re: CD´s mit EFS Filesystem unter
« Antwort #3 am: 07. Januar 2004, 16:34:01 »
DANKE für Deine umfassende, kompetente Antwort Michael. ((-:

Thank you very much


@Thomas: Eine gute und ergänzende Frage. Daran habe ich nicht gedacht. Das brennen solcher System CD´s (wie Du möglicherweise meinst?) geht laut http://g-lenerz.de/ wahrscheinlich dann auch nur unter IRIX selbst?

Grüßle
« Letzte Änderung: 07. Januar 2004, 16:43:18 von aCiDJaZZa »