Superuser

Autor Thema: Audio-CDs auf Octane  (Gelesen 3282 mal)

ohw020571

  • Gast
Audio-CDs auf Octane
« am: 02. Januar 2004, 13:36:50 »
Hallo Forum,

habe an meiner Octane ein TEAC SCSI-CDROM (nicht von SGI) im externen Gehäuse, das zum Booten und zur Systeminstallation tadellos funktioniert. Kürzlich habe ich dann mal versucht, eine Audio-CD abzuspielen. Nach dem Einlegen wurde die CD automatisch gemounted, im Winterm kann ich die Tracks auch sehen. Soweit kein Problem.
Nach Aufruf von "cdplayer" bekomme ich aber nur die Meldung "CDopen (): Error 0".
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ist es denkbar, dass das CDROM an der Octane für Daten tadellos funktioniert, aber mit Audio Probleme hat?
Im PC hat dasselbe Laufwerk immer ohne Schwierigkeiten funktioniert...

Vielen Dank
Oliver

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Audio-CDs auf Octane
« am: 02. Januar 2004, 13:36:50 »

msunix

  • Gast
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #1 am: 02. Januar 2004, 14:29:44 »
Hallo Oliver!

Könnte evtl. sein, dass der CD-Player von IRIX ein Laufwerk haben will, das Audio über SCSI unterstützt, also die Musik digital über den SCSI-Bus schicken kann anstatt über die analogen Ausgänge. Die Toshibas die SGI verwendet können das, Plextor - glaube ich - auch, aber ob's Teac auch kann weiß ich im Moment nicht.
Bei mir funktioniert der CD-Player AFAIIR problemlos, zumindest in der O2 (mit dem serienmäßig eingebauten Toshiba 1401), da  hab ich das Ding schon mal benutzt, ob's an der Octane mit dem Plextor bzw. Yamaha-Brenner auch geht wäre vielleicht mal einen Versuch wert, mache ich mal heute Abend.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 02. Januar 2004, 14:33:05 von msunix »

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #2 am: 02. Januar 2004, 16:40:05 »
Hallo Oliver,
an meiner Octane habe ich ein Pioneer DVD-ROM und kann damit prima Audio CDs abspielen. Mit TEAC SCSI Laufwerken geht das glaube ich nicht - das TEAC Laufwerk in meiner I2 spielt auch keine Audio CDs ab.
Toshiba Laufwerke sind - wie Michael schon schrieb-  o.k.

Gruß,
Marco

Rainer

  • Gast
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #3 am: 02. Januar 2004, 22:18:13 »

Zitat

...
habe an meiner Octane ein TEAC SCSI-CDROM (nicht von SGI) im externen Gehäuse, das zum Booten und zur Systeminstallation tadellos funktioniert. Kürzlich habe ich dann mal versucht, eine Audio-CD abzuspielen. Nach dem Einlegen wurde die CD automatisch gemounted, im Winterm kann ich die Tracks auch sehen. Soweit kein Problem.
Nach Aufruf von "cdplayer" bekomme ich aber nur die Meldung "CDopen (): Error 0".
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
...

was Michael und Marco schreiben kann ich nur bestätigen. Die gleiche Fehlermeldung kenne ich von meinen Versuchen mit Teac CD an Indigo2. Du kannst die einzelnen Tracks auf die Festplatte kopieren und dann abspielen, aber direkt abspielen geht nicht. Weiß nicht mehr genau welches Teac Modell es war, da ich es inzwischen verschenkt habe; ich glaube 532 oder so ähnlich

Rainer

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #4 am: 02. Januar 2004, 22:56:17 »
Hallo Oliver!

Problem habe ich auch. Externes Teac (CD532S) spielt kein Audio. Bekomme die selbe Fehlermeldung.

Yamaha Brenner CRW 8424S funktioniert.

Gruss,
Rusti

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #5 am: 02. Januar 2004, 23:07:25 »
Hmmm.

Muss meine Aussage präzisieren: Prinzipiell geht es mit dem Yamaha, aber manchmal "hoppelt" der Ton ein wenig.

Rusti

ohw020571

  • Gast
Re: Audio-CDs auf Octane
« Antwort #6 am: 05. Januar 2004, 13:51:45 »
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Der CD-Player von IRIX setzt definitiv audio over scsi voraus, ich hatte blauäugigerweise vorausgesetzt, dass das TEAC da mitspielt. Scheint nicht der Fall zu sein. Nun ja, letztlich habe ich es ja auch i.W. zum Installieren vorgesehen, nicht für Audio-Spielereien ;)
Oliver