Autor Thema: Was hat es eigentlich zu bedeuten...  (Gelesen 9941 mal)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« am: 29. Dezember 2003, 23:49:41 »
...wenn ein Fernsehgerät beginnt, laute knatternde Geräusche von sich zu geben :o ?
Hat mal garnix mit SGI zu tun.. eben OT. Deshalb sitze ich jetzt aber an der Tastatur und nicht vor der Glotze..

Ich hab ihn dann erstmal ausgemacht, da war wieder Ruhe  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« am: 29. Dezember 2003, 23:49:41 »

marty

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2003, 00:08:11 »
lief ein Actionfilm? ;D

ne, mal ernst, keine Ahnung, vielleicht hat deine Bildröhre nen Knacks oder der Verstärker ist kaputt...

marty

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2003, 15:46:02 »
Hm. Danke! Ich habe das Knattern und Deine Hinweise zum Anlaß genommen, den alten FS, Sat-Empfänger und die kleinen Computerlautsprecher abzubauen und wegzustellen. Schön, wieviel Zeit ich jetzt habe :)

(@marty: es waren definitiv die Thüringer Lokalnachrichten! Das sowas Bildschirme zerstören kann ..tsts ;D)

Nochwas, meine Bildschirme haben es momentan auf mich abgesehen. Mein Sony-Monitor, vor dem ich nun sitze, wird immer dunkler! Und damit meine ich jetzt nicht das Gehäuse.

Kann es sein, daß ein Monitor rapide, also wirklich innerhalb von Tagen extrem an Leuchtkraft verliert?? Es ist ein GDM1934SG.

Solong und gutes Neues, vielleicht sehen wir uns dann garnicht mehr :(
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2003, 16:50:15 »
......das Jahr neigt sich dem Ende zu , deine Technik anscheinend auch !

Impact

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2003, 20:43:50 »
OMG - die Apokalypse naht  :o :-[ :-/ :'(

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2003, 21:05:19 »
Jaaa, aber wie ist das Kommando, die Knallerei auf der Straße abzustellen (kill? wie ist die Adresse?) Ich will grad gehen aber trau mich vorher nicht raus!!
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #6 am: 03. Januar 2004, 02:23:39 »
Eine Erfahrung der 3. Art: Ich hab ja hier geschrieben, mein Monitor würde immer dunkler werden. Das stimmte auch.

Was war passiert? Ich hattte bis vor kurzen 2 dicke Kerzen in meinem Zimmer. die haben stark gerußt, wenn man sie nicht wirklich kurzgehalten hat. Beide hatten einen Abend lang gebrannt. Ich hatte den Eindruck, dass mein Zimmer voller Qualm war, und dass ich auf meinem Moni kaum noch was sehen konnte. Also lüften! Der Qualm verzog sich, das schlechte Bild blieb.

Ich hab mich erinnert, dass das genau so schon mal war, nur damals hab ich mir selbst eingeredet, ich würde mich täuschen. diesmal war der Verlust an Leuchtkraft aber unübersehbar.

Ich habe meine Libelle (I²) und den Monitor aufgemacht und sie _gründlichst_ von Staub befreit - es war nötig - das Bild ist jetzt hellklar und kristallen wie ein eisiger Wintermorgen.

Und jetzt will ich wissen: Wie geht das?

« Letzte Änderung: 03. Januar 2004, 02:27:19 von Mr._Libelle »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

DSS

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #7 am: 03. Januar 2004, 15:32:25 »
@Christoph
Sehen ist besser als hören  8)
Alle Ferseher (etwas weniger auch Monitore) leiden unter dem Zeilentrafo Effekt.

Das heißt: Bei der niedrigen Zeilenfrequenz, und der zumeist schlechten oder gar fehlenden mechanischen Befestigung, schwingen die Bauteile mechanisch mit. Das geht den Lötstellen an den Lebensnerv. Fallen dann Bauteilen zur Überspannungs-Ableitung aus, ist das der tot eines anderen Bauteils. Hier dann meist´ Halbleiter.

Also Rückwand runter, Chassis rausklappen, einen gut isolierten Schraubendreher  (umgekehrt!) in die Hand.
Fersehen einschalten, Licht aus. Entweder man sieht man es jetzt schon funkeln und blitzen, oder man hilft durch klopfen mit dem isolierten Teil des Schraubendrehers auf die Platine nach. Lupe raus und die blinde Lötstelle nachgelötet.
Noch besser: Lötzinn in dem Bereich absaugen, und neu verlöten. So wird ein Ferseher leicht 15-20 Jahre alt. Aber nur, wenn man rechtzeitig beginnt den Fehler zu suchen. Für den Fachmann (sprich Reparaturwerkstatt) ist diese Methode zu kostspielig.

Wird allerdings die Röhre mau, hilft nur noch: "eine Kerze mit zu reinstellen". Ins Gehäuse natürlich, nicht außen  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 03. Januar 2004, 15:42:24 von DSS »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #8 am: 03. Januar 2004, 17:35:29 »
Gut, soweit also zu meinem Fernseher, den es seit einer Woche nicht mehr gibt..

Ich möchte aber nochmal Eure Meinungen hören zu meinem Monitor-Erlebnis. Das eigenartige in aller Kürze: Computer und Monitor waren völlig mit Kerzenruß durchsetzt, allein dass Herauspusten und-saugen dieses Zeugs hat die ursprüngliche Bildqualität wiederhergestellt, ich hab sonst absolut nix gereinigt oder ausgewechselt.. Ehrlich!
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Rainer

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #9 am: 03. Januar 2004, 18:10:56 »

Zitat

...
Ich möchte aber nochmal Eure Meinungen hören zu meinem Monitor-Erlebnis. Das eigenartige in aller Kürze: Computer und Monitor waren völlig mit Kerzenruß durchsetzt, allein dass Herauspusten und-saugen dieses Zeugs hat die ursprüngliche Bildqualität wiederhergestellt, ich hab sonst absolut nix gereinigt oder ausgewechselt.. Ehrlich!

wenn da überall sooo viel Ruß war, hattest Du doch sicher auch eine Schicht auf dem Bildschirm?

Ansonsten - wild guess -
+ elektrische Leitfähigkeit des R. auf den Platinen?
+ Wärmeeffekt?

Rainer

DSS

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #10 am: 04. Januar 2004, 01:32:40 »
Bei den Menschen reinigt der Pfarrer die schwarze Seele,
Bei Monitoren muß es der Benutzer selbst tun.
;D ;D ;D

Schon ist man ein besserer Mensch ....ääh Monitor natürlich.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #11 am: 04. Januar 2004, 02:02:04 »
ooch menno!  ::)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

aCiDJaZZa

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #12 am: 04. Januar 2004, 06:33:15 »
Nun, der Kohlenstoffanteil im Ruß könnte aber auch durchaus die physikalischen Verhältnisse der Quanten in den Halbleiterbauelementen beeinflußt haben. Veränderte elektrische Widerstände könnten somit die Ursache sein.

Die Frage ist nur, ob sich dieser Feldversuch auf andere Monitore übertragen ließe. Laut Heisenbergscher Unschärferelation würde demnach ein anderer Monitor möglicherweise entweder dunkler werden, oder auch nicht. Da  die Quantentheorie jedoch nicht auf Macroscopische Objekte bezogen werden kann, bleibt das Vorangegangene doch eher ein Theorem, das in weiteren Feldversuchen mit aufwändigen Messverfahren, um klarheit zu schaffen, verifiziert werden müsste. Blahblahh.... ::)

Jetzt mal im Ernst:
Ich darf gar nicht an das Krebsrisiko denken, das dieser Ruß verursacht. Kerzen können im gewissen Umfeld sehr romantisch und stimmulierend sein, wäre da nicht dieser fahle Nebeneffekt.  

Grüßle

DSS

  • Gast
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #13 am: 04. Januar 2004, 14:17:06 »
@Christoph

Ich hab auch so viele Monitore in meiner Bude, nur:
Wie macht man das mit dem Quadratmeter?

@M. Libelle
Bei Verwendung von Kerzenlicht, ist es doch ganz normal, das die andere Beleuchtung reduziert wird. Man will ja schließlich was haben von dem difusen (oder hier auch difiesen) Kerzenlicht.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Was hat es eigentlich zu bedeuten...
« Antwort #14 am: 18. Mai 2004, 04:53:48 »
Zitat
Nun, der Kohlenstoffanteil im Ruß könnte aber auch durchaus die physikalischen Verhältnisse der Quanten in den Halbleiterbauelementen beeinflußt haben. Veränderte elektrische Widerstände könnten somit die Ursache sein.



A propos Quanten - die und ihre gesamte Mechanik dürften sich ja seit Peter Plichta und seinem Primzahlkreuz gänzlich erledigt haben. Schonmal was davon gehört @all? Wenn nicht, gib's zwei Möglichkeiten:
A) Der Mann hat Unrecht.
B) Der Mann hat gute Feinde in der Quantentheorie!
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)