Autor Thema: 19" Entscheidungen  (Gelesen 3419 mal)

Brombaer

  • Gast
19" Entscheidungen
« am: 14. Dezember 2003, 20:51:44 »
Hallo,

eigentlich wollte ich mir ja den HP 1925 Monitor holen, aber die Lieferzeiten sind derzeit etwas nervig. Alternativen wären m.E. der Benq FP991 oder der Samsung 193T MM. Leider hab ich bei mir Suche im Netz und auf den Herstellerseiten nix zum Thema Sync on Green gefunden. Weiss einer von Euch vielleicht etwas mehr ?

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

19" Entscheidungen
« am: 14. Dezember 2003, 20:51:44 »

SmellyCat

  • Gast
Re: 19" Entscheidungen
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 00:23:48 »
Benq sind nicht soooo der Renner IMO und auch ein wenig billig Ware.

Ich persoenlich wuerde nur TFTs nehmen auf deren Herstellerpages auch die Snyc Arten ausgweisen sind ;) zeugt von Ueberzeugtheit im Bezug auf das eigene Produkt *g*

Ich wuerde NEC oder Iiyama nehmen... sind eh die besten, aber bei denen weiss man woran man ist.

bye
Mats

Christoph

  • Gast
Re: 19" Entscheidungen
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2003, 00:48:18 »
Zumindest die Modelle von Samsung stehen in dem Ruf, SyncOnGreen zu unterstützen. In der Vergangenheit und auch bei den TFTs war es so.

tg_it

  • Gast
Re: 19" Entscheidungen
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2003, 22:40:07 »
Ich würde ein TFT von einer Firma nehmen die in der Lage ist diese selbst herzustellen. z.B. Samsung


SmellyCat

  • Gast
Re: 19" Entscheidungen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2003, 23:19:15 »
Gibt nicht wirklich viele Panel Hersteller und das Panel macht die Kuh auch nicht wirklich fett - ein gutes Panel macht noch keinen guten TFT, die Technik drum herum ist auch sehr wichtig...

Kann man gut sehen - NEC und Iiyama verbauen beide die gleichen Panels in den grossen Modellen (z. B. die 18xxBX von NEC). Beide - die grossen Iiyama und NEC sind Spietzenteile und kosten ihr Geld (gibt IMO nix besseres als einen LCD1880SX im 18" Bereich oder einen LCD1980SX). Iiyama verbaut absolut die selben Panels in den Spitzenmodellen nur sie sind einen Tick unschärfer und einen Tick kontrastärmer (was nicht heisst das sie schlecht sind, die lassen dennoch fast alles stehen was TFT's bretrifft ausser IBM und Apple).

Wie haben an unseren CAD/CAE Stationen schon einiges durchprobiert - von LG bis Samsung und NEC so wie Iiyama und kamen zu dem Schluss dass in Sachen Preis/Leistung die Iiyi die bsten sind da auf ihnen auch feine Linien ohne Verfälschung und Schriften mit extremer Glättung immer noch prima aussehen...

Videos und Games sind bei der Preisklasse eh "inbegriffen" will sagen das ist bei sowas das letzte worüber man sich Gedanken machen sollte :)

Die LG sind gut, fangen aber leicht mit Moire Effekten bei Linien an, die Samsung sind zwar billig und langlebig auch für Office feine Geräte aber haben ein leichtes Flimmern, auch bei DVI, drauf. Fällt mit dem blossen Auge nicht auf aber seit wir 2 CADlern IBMs verpasst haben sind die Kopfschmerzen wie weggeblasen. Das Problem tritt bei feinen, dicht nebeneinernader liegenden Zeichnungselementen mit hohem Kontrast auf (z. B. weisse Linien auf schwarzen Hg)

IBM, z. B. sind die besten Geräte aber sau teuer... der L200p kostet knapp 2000 EUR (21") und der T221 (22" 16:9) knapp 6300 EUR wobei ich für den meine Grossmutter verkaufen würde ;D

Man muss sich immer fragen was mache ich/was brauche ich... ein TFT ist nicht einfach ein TFT... für Word reicht ein 17" Benq aus wenn man seine Augen nicht liebt auch ein Belinea.

Für's gamen etc. würde ich einen Iiyama nehmen, als prima Allrounder einen NEC ebenso wie für CAD.
Fürs Farbechte einen SW1600 mit Colomanagemnt oder einen Apple... das billigste und beste wäre hier aber ein CRT.

Ich würde - wenn der Schreibtisch es zulässt, bei dem guten alten Sony CRT bleiben... einfach weil billiger und Farbecht, mit den neueren 541x tut mein seinen Augen bei 1600x1200 und 85 Hz auch was gutes und stellt mehr da für knapp 300 EUR denn auf einem TFT für 1400 EUR.

...billig, gross und genial: Olmos verkloppt 24" Sony (iirc FW900) für 400 EUR mit Gehäuse Mängeln, sind tollte Teile und die Garantie macht die 400 EUR zu keinem zu grossen Betrag.

Letzendlich muss jeder selber wissen und am besten vor Ort testen was für einen Monitor er will, nur ein Monitor sollte die letzte Stelle sein an der man spart, lieber 300 EUR mehr für was vernüftiges auf den Tisch als später mit einem dicken Kopf zu arbeiten.

Btw Pixelfehler, wir haben letzte Woche mal spassenhalber in der Firma ein Rundmail geschrieben - und das kam dabei raus:
- 4 NEC 18,1" = keine Fehler
- 2 NEC 19" = keine Fehler
- 3 Benq 17" = jeder einen Dauerfarbe (zwei weiss einer rot)
- 12 Iiyama 18,1" = insg 2 mit je einem toten
- 9 LD 15" = insg 3 Stk mit je 2 - 3 toten
- 8 Samsung 19" = 6 Stk mit einem Dauerweiss
- 4 Apple 20 - 23" = 2 Stk mit je 5 Stk tot an einer Stelle, ausgetaucht nun alle ohne
- 2 IBM L200p (einer davon meiner *g*) = kein Fehler
- 1 IBM T221= keinen Fehler

...die Werke (Wacker, OMV, Linde, Borealis und Hoechst AG) lassen eh zu 90% keine LG und Benq zu, liegt u. a. an der nicht ganz perfekten EMV Norm und der internen "QM ISO", nervt aber was will man machen (wenn man dem Pförtner nicht jedesmal ne Lasche Barolo spendieren will muss man sich dran halten ;D )

*g* bei uns schlagen sie sih mit dem Nokia Screentester immer um die Teile ohne Fehler... ;)

Privat möchte ich den Iiyama und den L200p nicht mehr missen, aber mal ehrlich: nix geht über meinem 5410 von SUN (21" CRT) im Büro... einfach ein himmlisches Teil. Ein kleiner LG 15" steht auch noch da... Dual Screen aber solange da nur Steuerelemente drauf liegen darf er mittelklasse sein

bye
Mats
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2003, 23:24:39 von SmellyCat »

Brombaer

  • Gast
Re: 19" Entscheidungen
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2003, 17:49:46 »
Hi,

da wir grad vom NEC 18" Display reden, ich hab da folgendes grad gefunden und mir mal eins bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2772095954

Gruß

Matthias

PS: Ich weiss das könnte in ner andern Rubrk stehen, aber hier passt es auch grad zum Thread