Autor Thema: Nochmal Tuning Indigo 1  (Gelesen 3901 mal)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Nochmal Tuning Indigo 1
« am: 07. Dezember 2003, 20:52:04 »
Hallo allerseits erstmal - hab mich gerade angemeldet.. und ja - ich hab auch die anderen Postings zu diesem Thema gelesen ;)

--> Ich war bisher immer der Meinung, das Einstecken einer 150MHz CPU von R4400 in die R4000 sei nicht so einfach und ginge auch nicht ohne Lötarbeit ab - so sagte es mir zumindest einmal der Herr macchinavalley a.k.a. universe.city a.k.a. cope.p

Wenn ich hier aber ein einhelliges "das geht" bekomme, dann würd ichs mal ausprobieren..
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 15:59:10 von KlauHS »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Nochmal Tuning Indigo 1
« am: 07. Dezember 2003, 20:52:04 »

Christoph

  • Gast
Re: Nochmal Tuning Indigo 1
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2003, 21:34:08 »
Das CPU-Modul der Indigo2 mit dem R4400-150 passt oder anders gesagt - das geht!

Lediglich die Befestigungsschrauben haben bei der neueren CPU einen geringeren Durchmesser. Ich habe das mal mit etwas Heisskleber ausgeglichen, man könnte auch die Gegenstücke auf dem Mainboard ersetzen.
Die Klebstoffvariante ist aber sehr schnell und problemlos durchzuführen.

msunix

  • Gast
Re: Nochmal Tuning Indigo 1
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2003, 22:45:14 »
Hi!

Auch meine Indigo R4K hier hat schon vor langer Zeit ein Upgrade auf einen R4400-150MHz bekommen:

michael@indigo1:~ > hinv -mvv
CPU: MIPS R4400 Processor Chip Revision: 5.0
FPU: MIPS R4000 Floating Point Coprocessor Revision: 0.0
1 150 MHZ IP20 Processor
[...]

Ich hab das so gemacht:
- Original-Modul ausgebaut, Kühlkörber abmontiert
- R4400-Modul genommen, ebenfalls Kühlkörper abmontiert (zwei Schrauben an der Rückseite des Moduls
- Kühlkörper des originalen R4400-Moduls um 180° gedreht (steht sonst den RAM-Sockeln im Weg) auf das neue Modul montiert. Dabei muss man zwei Kühlrippen, die sonst einem Quartz-Oszillator  im Weg wären, mit einem Seitenschneider abzwicken.

Dieser Umbau hat folgende Vorteile:
- es können die originalen Schrauben des alten Moduls problemlos weiterverwendet werden.
- der große Kühlkörper des R4400/150MHz-Moduls ist für die Indigo2 optimiert und wird in der Indigo1 recht heiss, ausserdem behindert er den Luftstrom in der Indigo1, wodurch der Netzteil-Lüfter lauter wird.
Der alte Kühlkörper passt zur Indigo1 wesentlich besser, die R4400-CPU wird damit auch bei längerem Betrieb nur leicht handwarm.  Bei mir läuft das so schon seit gut zwei Jahren ohne Probleme.

Auf Wunsch mache ich auch gern ein Foto davon.

Servus,
  Michael

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Nochmal Tuning Indigo 1
« Antwort #3 am: 19. März 2004, 01:47:17 »
Meine Herren, bin ich blöd! Ich brauche 3 Monate um das ganz einfach nur nachzumachen. Und es klappt. Und wie, das ist der Hammer!

Ich merkt schon, ich bin ein bisschen begeistert: Einfach umstöpseln und schon hinv't es 150MHz R4400.

Ich geb's zu, ich hab auch mit blauen Blitzen gerechnet  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)