Hardware > Hardware Probleme
IRIX und PCI
Seb:
Guten Morgen ...
Auch nach einer kurzen Googelei bin ich nicht weitergekommen.
Ich suche nach einer Liste o.ae. welche PCI-Karten von IRIX denn nun unterstuetzt werden (ich habe 6.5.20).
Ueberall ist zu finden: "...aber IRIX unterstuetzt nur eine Handvoll PCI-Karten ..." aber nirgendwo, welche Chipsaetze denn jetzt unterstuetzt werden ...
Im Speziellen geht es mir um Gigabit-Ethernet Karten.
Weis jemand Rat? Eine Quelle?
Brombaer:
Hi,
das würde mich auch interessieren. Soweit mir bekannt ist passen entsprechende Karten nur in der Octane, sowie Origin/Onyx der 2er Serie und aufwärts. Laut dem was ich via Google gefunden habe ist die Performace nicht so extrem, bei ca. 240MBit/s dürfte wohl Schluss sein. Für NFS darfste natürlich nochmal ne ganze Menge abziehen.
Gruß
Matthias
Seb:
Hmmm ... das find ich jetzt nicht sooo Prickelnd.
AFAIR hat der Bus der Octane 1,2 Gbit/sec? Was fuer einen Sinn macht es eigentlich, da dann 64bitige PCI-Steckplaetze dranzuhaengen, wenn doch 32bit auch gereicht haetten?
Aber Hauptsache PCI in der Octane - anders laesst sich das Ding ja kaum erweitern ... :(
Brombaer:
Soweit ich das verstanden habe ist das nicht das Problem des Busses, sondern eher der Applikation welche die Daten füttert. Und die meisten MIPS-CPU sind nun mal nicht die allerschnellsten. Echtes GigaBit ist bei den PCs doch auch erst ab 1.x Ghz CPU ein Thema geworden. Und die volle Bandbreite erreicht man sowieso nie.
Angeblich kann man die Bandbreite mit sogenannten Jumboframes erhöhen, aber da müssen alle anderen Geräte (sprich Router und der Rechner der Gegenseite) mitspielen. Ob Jumboframes auf PC-Kisten in der Hinsicht mitspielen wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Matthias
cycle30:
--- Zitat ---
AFAIR hat der Bus der Octane 1,2 Gbit/sec? Was fuer einen Sinn macht es eigentlich, da dann 64bitige PCI-Steckplaetze dranzuhaengen, wenn doch 32bit auch gereicht haetten?
--- Ende Zitat ---
Es sind 1,2 GByte/s, sonst wäre es nun wirklich kein Fortschritt...
In der Rechnung oben steckt ein Denkfehler. Wenn die Bus-Bandbreite gerade groß genug wäre um die Daten wegzuschreiben, wann bleibt der CPU dann noch Zeit, die Daten zu verarbeiten?
Der Sinn ist also, nicht nur große Datenmengen pro Sekunde zu übertragen, sondern auch kleine Datenmengen möglichst schnell loszuwerden, damit noch Zeit für anderes bleibt.
Allein ein 32bit/33MHz PCI Bus wäre mit dem hohem Datenaufkommen einer Gbit Netzwerkkarte schon überfordert, da hätte man für andere Devices auf dem Bus gar keine Reserve mehr.
Andre
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln