Autor Thema: Indigo² High Impact Board Problem  (Gelesen 2458 mal)

Impact

  • Gast
Indigo² High Impact Board Problem
« am: 21. Mai 2003, 20:17:09 »
Also ich habe hier ein Indigo² High Impact (Mgras) Board das macht mucken....  ???
Das dargestellte Bild sieht nach dem einschalten der Workstation nicht so aus wie es sollte sondern, es ist so einer Art Interlace Mode wo jeder 2 Zeile fehlt oder so ähnl. (es ist schwer zu umschreiben).
Es gibt aber auch Momente wo man die Kiste dann ca. 2std. vor sich hinrödeln lässt, dann einen neustart macht und dann das Bild vollkommen i.O. ist.
Dies passiert aber nur bei ca. einem von 100 neustarts einmal, und das dann auch noch unregelmässig. :-/
Bis man dann nicht irgendwie gezwungen ist aus welchen Grund auch immer den Rechner wieder neuzustarten bzw. auszuschalten, geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. :'(
Als die Karte einmal lief (wie zuvor definiert), habe ich diese auf Texturartefakte & Co. untersucht und bin zu dem entschluss gekommen das dieses vollens Problemlos arbeitet, und ich dann davon ausgehen kann das es nicht von dem T-Ram kommt.
Ebenso habe ich mal die Karte(n) mit einer Lupe begutachtet, und nichts auffälliges feststellen können. :o
Mir hat mal jemand gesagt es könne an einer kalten Lötstelle einer der Framebuffer Chips liegen oder an einer nicht mehr richtigen hintereinander geschalteten Synchronisierung einer Chips usw.
:P
Also ich will die Karte nicht aufgeben, da ich nicht genug Geld besitze mir eine neue zu zulegen. :-X :-[
Deswegen, die frage, ist das Problem bekannt, wenn ja, gibt es da eine langfristige Lösung oder "workaround", oder kann mir das gar jemand reperieren, wo ich mich dann irgendwie revangieren kann?
Bin über jede hilfe erfreut....
Grüsse von dem schon verzweifelten,
Markus
:-* :'(

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo² High Impact Board Problem
« am: 21. Mai 2003, 20:17:09 »

msunix

  • Gast
Re: Indigo² High Impact Board Problem
« Antwort #1 am: 22. Mai 2003, 02:23:47 »
Hi Markus!

Tja, diese 'Streifen' sind der Standardfehler, der relativ häufig bei High- oder Maximum-IMPACT Karten auftaucht. Über die Ursache des Fehlers gibt es viele verschiedne Meinungen, aber wirklich gefunden und repariert (mal vom Austausch eines kompletten Boards abgesehen) hat ihn noch AFAIK noch keiner, jedenfalls hat noch niemand davon berichtet.

Meine persönliche Meinung ist, dass es auf jeden Fall auch die Flachbandkabel zwischen den einzelnen Boards sein können. Zumindest hatte ich den Effekt schon mal, nachdem ich eine MaxIMPACT zum Einbau der TRAM-Module zerlegt hatte. Nach dem Zusammenbau waren die Streifen da. Ich hab daraufhin die Karte nochmal ausgebaut, die Flachbandkabel nochmal gelöst (kann sein, dass eins nicht 100%ig gesessen hat), wieder - diesmal noch sorgfältiger - wieder zusammengebaut, und die Streifen waren wieder weg! <puuhhh!>  :P

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: Indigo² High Impact Board Problem
« Antwort #2 am: 22. Mai 2003, 02:58:05 »
Also die sitzen da 100% richtig, auch ist kein pin irgendwie umgeknickt oder so.  ??? :-/

quaxx

  • Gast
Re: Indigo² High Impact Board Problem
« Antwort #3 am: 28. November 2003, 13:32:44 »
Hallo Zusammen,

in dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage,

Zitat

Tja, diese 'Streifen' sind der Standardfehler, der relativ häufig bei High- oder Maximum-IMPACT Karten auftaucht. Über die Ursache des Fehlers gibt es viele verschiedne Meinungen, aber wirklich gefunden und repariert (mal vom Austausch eines kompletten Boards abgesehen) hat ihn noch AFAIK noch keiner, jedenfalls hat noch niemand davon berichtet.


Tritt der Fehler bei Euch IMMER in der Graphikdarstellung auf, oder nur bei Texturen ?
Ich habe das Problem bei 2 Maximum Impact Graphikkarten
sowohl mit, alsauch ohne aufgesteckten TRAM Modul.

Die 2D Graphikdarstellung und auch die 3D Darstellung ohne Texturen ist tadellos.

schöne Grüße
Albert

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Indigo² High Impact Board Problem
« Antwort #4 am: 28. November 2003, 14:39:27 »
Hallo,
das Streifenproblem hat meine Hi-Impact auch
Der Fehler tritt bei mir sofort nach dem einschalten des Rechners auf (vor dem Start von IRIX).
Ich habe die Anschlüsse der Flachbandkabel durchgemessen - alles o.k.
die Anschlüsse und Stecker nachgelötet - keine Verbesserung
Als letzten Versuch habe ich die Kühlkörper von der oberen Platine entfernt und die Bausteine mit Heißluft nachgelötet (auf die brutale Art mit der Heißluftpistole ;D) - keine Verbesserung
Ich vermute, das bei meiner Karte eine Durchkontaktierung im Multilayer beschädigt ist - durch "Rumdrücken" konnte ich den Fehler schon mal für 2 Stunden beseitigen.
Mit Kältespray habe ich das Teil auch schon mal bearbeitet - keine Verbesserung
Wie ihr seht habe ich schon fast alles probiert - der letzte Versuch wäre ein Bauteiltausch von einer SI (die ich aber nicht unbedingt schlachten möchte)

Gruß,
Marco

quaxx

  • Gast
Re: Indigo² High Impact Board Problem
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2003, 16:37:20 »
Hallo,

ich kann mir selber antworten, da ich mein Problem gelöst habe ;-)

Zitat
Tritt der Fehler bei Euch IMMER in der Graphikdarstellung auf, oder nur bei Texturen ?
Ich habe das Problem bei 2 Maximum Impact Graphikkarten
sowohl mit, alsauch ohne aufgesteckten TRAM Modul.


Ich hatte das Streifen Problem immer nur bei Texturen,
lag einfach daran dass das TRAM auf dem mittleren Board der MI
locker war, ich hab nur immer auf der obersten Karte gesucht.

Seither läuft alles bestens.

Grüße
Albert