Superuser

Autor Thema: Kaufanfrage  (Gelesen 2832 mal)

alter_knacker

  • Gast
Kaufanfrage
« am: 26. November 2003, 03:45:25 »
Hi erstmal, ist mein erster beitrag hier!

ich habe seit ~1996 eine dps-perception videoschnittkarte (pci) mit einem acceleratorboard (isa), hätte damals schon gerne eine sgi gekauft, aber nachdem das finanziell nicht ging, steckte die erstmal in einem pentium pro 200.

diesen rechner gibts seit zwei jahren nur mehr als staubfänger, da das motherboard einging :-(

seitdem liegen die karten bloss herum, weils ja auf dem wintelsektor keine boards mehr gibt, die noch einen isa-slot aufweisen und ein halbwegs erträgliches tempo bieten.

jetzt hat mich ein freund auf den geschmack gebracht, mir eine gebrauchte sgi zu kaufen, und er hat mir auch gleich die addy zu diesem forum gegeben.

jetzt hab ich dieses angebot entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3059840909&category=1486&rd=1

(sorry, kenne dieses board nicht, wegen der url-tags)

die frage ist jetzt, ob dieses gerät für meine zwecke tauglich ist bzw ob etwas dagegen spricht.
desweiteren, wieviel das wert ist oder ob ihr bessere ratschläge für meine konfiguration habt.

ich brauche das teil hauptsächlich für videoschnitt, grafik und eventuell wieder 3d.

danke im voraus, knacki

[edit]

urgs, mir fällt grade ein, dass auf den disketten nix von sgi steht, sondern "alpha" und/oder "mips"

dachte aber immer, dass das die sgi-sw ist, denn bei der firma art in amstetten (österreich) hatten sies auf einer sgi laufen, soviel ich weiss
[/edit]
« Letzte Änderung: 26. November 2003, 03:53:12 von alter_knacker »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kaufanfrage
« am: 26. November 2003, 03:45:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufanfrage
« Antwort #1 am: 26. November 2003, 11:07:32 »
Hi,

für Videoschnitt ist vielleicht eine schnelle O2 die bessere Wahl da die recht billig an ein Videomodul ran kommst wobei in Sachen 3D sie wohl auch nicht zu schlecht ist eine MXI und V Pro für Aufgaben mit Texturen die schnellere Maschine ist.

Zu dem Angebot an sich... ich weiss nicht, täusche Dich nicht Octanes werden im UK deutlich höher gehandelt als hier. In den Staaten sind sie verhältnismässig billiger aber den Vorteil frisst die Zoll und Versand wieder auf.

Ich würde an Deiner Stelle nach eine R12k V Pro oder MXI/E hier Ausschau halten, aber Board für Videoschnitt (analog oder digital) für eine Octane sind schweineteuer - unter 400 EUR wird da alleine für das Board nichts laufen.

bye
Mats

alter_knacker

  • Gast
Re: Kaufanfrage
« Antwort #2 am: 26. November 2003, 12:25:58 »
um missverständnissen vorzubeugen:

die schweineteure videschnittkarte hab ich ja schon, dachte nur, dass sgi die bessere wahl wäre als ein alter pc, um sie zu betreiben.

mfg knacki

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufanfrage
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 12:33:34 »
die ISA Card rennt in einer Octane oder O2 aber nicht - das ist Dir klar oder? Mangels ISA Slot ;)

Irix Treiber gibt es für die PCI Videoschnitt Card aber schon oder?

msunix

  • Gast
Re: Kaufanfrage
« Antwort #4 am: 26. November 2003, 14:01:53 »
@Knacki:

Deine Karten funktionieren garantiert nicht in SGI-Workstations.
Die Treiber für Alpha und MIPS auf den Disketten sind vermutlich für Windows NT bestimmt, das gab's früher mal für diese Prozessoren.

Überhaupt vermute ich jetzt mal, dass Deine Karten von 1996 heutzutage total veraltet sind und von den Herstellern schon lange nicht mehr supportet werden, so dass es wohl auch keine Treiber für moderne PC-Betriebssysteme geben wird.
Die ISA-Karte passt wohl auch in keinen moderneren PC mehr, da diese Slots schon seit 3-4 Jahren in keinem PC-Mainboard mehr verbaut werden. (Von schweineteuren Industrie-PC's mal abgesehen.)

Also bleibt Dir wohl nur, einen älteren gebrauchten PC zu besorgen in dem Deine Karten auch mit dem wohl älteren Betriebssystem funktionieren.

Oder - wohl besser - die Investition in einen neuen PC mit einer neuen Videokarte. Die sind heutzutage auch schon relaiv preiswert.

Natürlich gibt es auch Videoschnitt-Lösungen für SGI, diese sind aber wohl für Deine Ansprüche weit überdimensioniert und preislich auf einem Niveau das schon für Profis oft nicht erschwinglich ist. Die Preise fangen bei einigen 10000 Euro gerade mal an, wobei das wirklich teure die Software ist...

Servus,
   Michael

alter_knacker

  • Gast
Re: Kaufanfrage
« Antwort #5 am: 26. November 2003, 17:50:39 »
hm, hat sich erledigt, denke ich mal :-(

hab telefonisch den verkäufer der karte erreicht.
lief zwar bei denen in einer sgi, aber in so einer wintel maschine, in echten sgi´s unmöglich zu betreiben.

ich soll mir einen alten dual ppro oder xeon suchen mit entsprechendem board.
support gabs bis win 2000.

danke euch allen für die schnelle hilfe, spitzen forum hier!
mfg knacki