Autor Thema: Softimage & Octane  (Gelesen 3341 mal)

HAL9000

  • Gast
Softimage & Octane
« am: 24. Oktober 2003, 19:55:19 »
Hi SGI Gemeinde,
ich will mir bald eine 'alte' Octane kaufen, bin aber noch am überlegen welche meine Anforderungen deckt.
Kann man auf eine 250'er DUAL mit 1 GB RAM, und 'normalen' SI Graphicc. Softimage 3.8/4.0 für kleine Animationen (ca. 100000-150000 Polygone pro Szene) 'flüssig'
benutzen?

gret.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Softimage & Octane
« am: 24. Oktober 2003, 19:55:19 »

thomasp

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 23:59:10 »
ich würde sagen, wenn du animieren willst, brauchst du eine fixe bildschirmdarstellung, also eher eine gute grafikkarte. der zweite prozessor kommt in softimage nur beim rendern zum einsatz, könnte man also drauf verzichten zugunsten einer MX*.
die performance lässt sich nicht allein an polys festmachen. mit 100 000+ nicht animierten polys im view hat auch eine Indigo2 Maximpact grundsätzlich keine probleme... ABER 100 000+ mittels envelope geskinnte und animierte polys - das dürfte auch einen topaktuellen xy Ghz PC zusammenklappen lassen.
ausserdem gibts noch grosse performanceunterschiede ja nach anzahl shadern, komplexität von animations-rig's, viewport darstellungsmodus, etc, etc.


andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #2 am: 16. November 2003, 01:37:56 »
Der Schwachpunkt der Maschine ist die SI Grafik. Langsam und vor allem keinen Texturspeicher. Damit macht Softimage keinen Spass. Ansonsten kann man mit so einem Rechner schon die o.g. Anforderungen bewältigen.

Impact

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #3 am: 16. November 2003, 04:15:37 »
Ahm, man kauft sich schon seit jahren keine SGI mehr als Polygon Schubser  ;D (Thema muss ich ja jetzt hier nicht breittreten, kann ja mal in einem anderen Thema bearbeitet werden)
Ebenso würde ich dir raten bei SI bis max. 3.9.2 zu arbeiten da,
alles was danach kommt zwar Feature reicher ist, aber das ding dann von M$ eingekauft wurde, die ganze Engine umgestrickt wurde (zum negativen), eine Oberfläche geschaffen wurde die typisch M$ ist, und das zusammen den Super Gau in Sachen Application Geschwindigkeit unter IRIX gibt. Das gleiche wie mit Apples Shake bis 3 unter IRIX.  ::)
Grüsse,
Markus
;)

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #4 am: 16. November 2003, 07:03:28 »
Softimage 4 ist durchaus eine feine Sache. M$ hat Softimage schon zu Zeiten von 3.5 oder sogar noch früher gekauft. XSI auf IRIX ist eine große Grausamkeit, man hat das Gefühl dass da gleich ein Windows Emulator mitgeladen wird - ähnlich wie man bei den ersten Softimage für Windows Versionen das Gefühl (und eigentlich war's ja auch so... komplett mit Unix Verzeichnisbaum) hatte erstmal einen IRIX Emulator vor der Brust zu haben. XSI orientiert sich übrigens an der Oberfläche von Softimage DS, da muss ich M$ mal in Schutz nehmen  ;D Und für alles weitere ist Avid verantwortlich ;)

Dazu kommt, dass Softimage 3D (und nicht XSI) inwzischen ein sehr attraktives Preismodell hat - IIRC 800 EUR für die Standard Version und 1.200 EUR für die Extreme Version mit Cloth und Mental Ray. Angesichts der Möglichkeiten und des nach wie vor genialen Interfaces ein Preis IMHO der o.k. geht.
« Letzte Änderung: 16. November 2003, 07:07:22 von andreas@rootprompt »

rob_gester

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #5 am: 16. November 2003, 14:31:41 »
hat microsoft softimage nicht schon verkauft ???
btw, das gu interface von softimage finde ich, neben dem von blender, das beste unter den 3d-paketen.
rob

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #6 am: 16. November 2003, 20:04:55 »

Zitat

hat microsoft softimage nicht schon verkauft ???


yep an Avid. Was dann der Tod von so netten Sachen wie Media Illusion oder Matador war  ::)

thomasp

  • Gast
Re: Softimage & Octane
« Antwort #7 am: 16. November 2003, 20:45:26 »
zu zeiten eines 3.9.2 war softimage doch längst bei avid?! microsoft hat ca. 98-99 weiterverkauft, also vermutlich zu 3.8er zeiten. auf meinen 3.5er manuals, die mindestens noch bis zur 3.8 mitgeliefert wurden, ist das ms-logo noch ganz deutlich zu erkennen.

übrigens hat ms niemals die softimage 3d oberfläche umgestaltet. lediglich beim sprung von 3.8 auf 3.9 gabs mal leichte interface-verbesserungen. und ja, das interface ist - grade zum animieren - wirklich sauber und nicht so überladen wie bei einigen konkurrenten. dafür geht einem einiges an flexibilität ab.