Autor Thema: Informatiklehrer  (Gelesen 7674 mal)

rob_gester

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #15 am: 07. November 2003, 17:19:26 »
hätte java die pointers auch, dann wäre die ganze arbeit von james gosling & co und von sun für a**** und friedrich. dann hätte man besser bei c++ lassen sollen.
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Informatiklehrer
« Antwort #15 am: 07. November 2003, 17:19:26 »

DARRR

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #16 am: 07. November 2003, 20:00:44 »
Ich meinte ja nur... egal du hast schon recht. Eine direkte Adressierung des Speichers der Vm wäre echt zu viel gewesen und den normalen Speicher direkt zu adressieren hätte das gesamte Sicherheitskonzept von Java untergraben.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #17 am: 10. November 2003, 12:59:12 »
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Zitat
Bei Java vermisse ich am meisten die Pointer


Eigentlich ist jei Java grundsätzlich ALLES ein pointer (ausser den simplen Datentypen wie int oder double),  was man schon daran erkennen kann, dass man sie mit "new" erzeugen muss, bevor man sie verwenden kann. Weil jetzt alles ein pointer ist, kann man sich auch die extra Syntax mit dem "->" sparen.
Was natürlich nicht geht, ist diesem pointer irgendwelche Information zu entlocken oder ihn zu verändern.

Zitat
Eine direkte Adressierung des Speichers der Vm wäre echt zu viel gewesen und den normalen Speicher direkt zu adressieren hätte das gesamte Sicherheitskonzept von Java untergraben.


Auch das stimmt nur zum Teil: Die VM hat immer die Möglichkeit, einen pointer zu checken, bevor sie irgendwas mit ihm anfängt. Das macht sie auch in der Regel (zum Besipiel um die Typ-Prüfung durchzuführen, die geht nämlich nicht immer schon zur Compilierzeit).
Mal ganz abgesehen davon muss die VM soweiso über jede Refernz Buch führen, sonst kann nämlich die "garbage collection" nicht funktionieren.

Und selbst "echt kompilierte" Sprachen können da noch die eine oder andere Sicherheit einbauen, da muss der Compiler halt Code dafür erzeugen. Beispiel dafür wäre z.B. Smalltalk, das auch eine garbage collection beinhaltet.

Das Feature, das ich persönlich am meisten an Java vermisse, ist die Mehrfachvererbung. Manche Sachen lassen sich mit diesem Interface-Zeug nämlich nicht richtig schön abbilden...

MfG,
Tilmann

P.S.: Oha, was für ein Denglish. Aber wenn man über solche Sachen quatscht, kommt immer ein etwas seltsamer Sprachstil raus. Weiss jemand zufällig ein gutes, deutsches Wort für "garbage collection"? Oder für "thread"? Für SINNVOLLE Vorschlage wäre ich dankbar (also nicht "Müllabfuhr" oder "Faden")...

Brombaer

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #18 am: 10. November 2003, 13:50:04 »
Wie wäre es mit Speicher aufräumen oder eher im Wirtschaftsdeutsch konsolidieren ;-)

Gruß

Matthias

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #19 am: 10. November 2003, 13:54:44 »
Hihi, Speicherkonsolidierung ist klasse! ;D

Auf jede Fall besser als das verbreitete "automatische Freispeichersammlung"!

Schon mal nicht schlecht! Und wer erspart mir das leidige
ti-eitsch-ar aus "thread"?

MfG,
Tilmann

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #20 am: 10. November 2003, 17:38:19 »
Hi,

wie wärs mit Leichtgewichtsprozess?

Gruß,
K

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #21 am: 10. November 2003, 17:56:11 »
Nicht SOOO schlecht, aber eigentlich zu lang! Ich suche was, das möglichst genauso kurz und knackig ist wie das englische Wort.

Nur halt leichter auszusprechen...  ;D

MfG,
Tilmann

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #22 am: 10. November 2003, 18:07:29 »
Na dann sag doch einfach Thread, aber auf deutsch - Fred! ;D

Brombaer

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #23 am: 10. November 2003, 18:33:23 »
Thread, hab ich da nicht irgendwo mal die Übersetzung Fäden gelesen ?

DARRR

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #24 am: 10. November 2003, 19:42:24 »
@sgt_barnes: Ob ein Objekt, bzw. eine Referenz auf ein solches ein Zeiger ist, darüber läßt sich streiten...

Desweiteren hätte ich noch Reinigungsfachkraft als deutsche Übersetzung für GC anzubietern ;)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Informatiklehrer
« Antwort #25 am: 11. November 2003, 12:35:06 »
@Kathse:

Zitat
Na dann sag doch einfach Thread, aber auf deutsch - Fred!


Ja, das klingt prima! Sowas habe ich gesucht! Danke! :D

Jetzt müssen wir das nur noch der Duden-Redaktion verkaufen... ;D

@DARRR:

Zitat
Ob ein Objekt, bzw. eine Referenz auf ein solches ein Zeiger ist, darüber läßt sich streiten...


In der Tat, gar trefflich! ;)
Wir können uns trotzdem aussergerichtlich einigen: Sagen wir einfach Referenzen und Pointer sind zumindest recht ähnlich.Und besonders die Referenzen von Java, wo es keine Objekte auf dem Stack gibt und man sowieso immer "new" aufrufen muss bzw. der Refernz eine "null" zuweisen kann.

MfG,
Tilmann

DARRR

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #26 am: 11. November 2003, 23:52:36 »
Wisst ihr was, das Konzept der Objektorientierung ist im Prinzip ganz einfach, doch der diffuse Sprachgebrauch, welcher dieses Programmierparadigma umhüllt verwirrt zunehmends. Was wahrscheinlich auch an einigen "gar trefflichen" ;) Übersetzungen der Englischen Sprache liegt.

rob_gester

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #27 am: 12. November 2003, 00:20:32 »
naja, objektorientierung ist nicht nur vererbung und kapselung. es sind mittlerweile viele sog. design patterns entwickelt worden. es ist nicht einfach, wenn man diese entwicklung aus den augen verliert ;)
rob

DARRR

  • Gast
Re: Informatiklehrer
« Antwort #28 am: 12. November 2003, 00:25:48 »
Fürwahr!