Moin,
ich hatte vor ca. 1 Jahr mal einen Vorstoß gemacht, auf ein Datenbankbasiertes Forum zu schwenken. Die Idee war, für jede Architektur eine Plattform aufzusetzen, die aber eine gemeinsame Userbasis benutzen (einen entsprechenden Patch z.B. für phpBB2 gibt's schon, das Rad neuerfinden wäre also unnötig).
Damals sprachen sich m.E. sehr viele für den Erhalt der liebgewonnenen Plattform (Sieht aus wie mood, schmeckt wie mood, is' mood
) aus.
Da das mit vergleichsweise wenig Arbeit verbunden ist, könnte ich den Versuchsaufbau nochmal wiederherstellen und die Daten von sobl und mood reinmigrieren. Wichtig ist, daß die Foren nur Teil von etwas "Größerem" sein sollen. Klar, der direkte Austausch ist das, was Euch alle hergebracht hat, und das ist auch gut so. Aber ein gewisses "Drumherum" mit Downloads, Tipps&Tricks, FAQs etc. soll eben auch noch wachsen.
In dem Kontext: Ist jemandem schon die neue Amazon-Partnerbox auf der "Home" Seite aufgefallen? (Derzeit eine Random-Box mit Buchvorschlägen zum Thema "UNIX" - wenn jemand eine ausgefeiltere Vorschlagsliste mit Einzeltiteln hat -> immer her damit, dann machen wir eine Literaturtipps-Seite draus)
Etwaige Werbekostenerstattungen aus diesem Programm gehen 100% in die "Forenförderung" ein (Ich krieg' am Quartalsabschluß eine Übersicht der bestellten Titel pro Link und kann die Beträge dann sauber zuordnen). Für den unwahrscheinlichen Fall, daß mehr als die Betriebskosten der Seiten wieder reinkommen gibt's Gewinnspiele und bessere Serverhardware
Über weitere Vorschläge von Euch freue ich mich. (Cool, langsam kommt Bewegung in diesen Thread)
Gruss
Jerry