Anwendersoftware > Freeware

...ich habe mich bemüht (Tardist Howto)

(1/2) > >>

SmellyCat:
Abend/morgen,

ich habe vor längerem versprochen eine kleine Anleitung zu schreiben über das Thema "wie baut man ein Tardist", das habe ich nun getan:

http://smellycat.net/tardist/

Es ist nur grob und noch etwas unpraktisch - an einer einfacheren Lösung, vor allem im Bezug auf "Files sammeln" arbeite ich noch. Ich muss mir dazu aber das Shell Pondon des swpkg's genauer ansehen und ein paar Manfiles wälzen, sprich es wird sich noch etwas ziehen.

Was diese Beschreibung allerdings bietet ist einen Einblick wie es funktioniert und den Beweis dass es nicht all zu aufwendig und kompliziert ist.

Seit nachsichtig mit Fehlern die ich noch drinnen habe, obwohl ich eigentlich alles selber neben dem Schreiben exakt in den angegeben Schritten nachvollzog ist bestimmt noch die eine oder andere Unstimmigkeit drinnen, von Rechtschreibfehlern und verkorksten Satzbau ganz zu schweigen ;)

So, viel Spass damit, wenn es Fragen gibt oder gar jemand eine weiterführende Beschreibung basteln will, immer her damit.

Nacht
Mats

PS: Bitte keinen Flamewar im Bezug auf "was ist böser - $LD_LIBRARY_PATH, LDFLAGS oder crle", danke ;)

Jasper:
Hallo Smelly,

danke, das sieht doch super aus! Beim kurzen Überfliegen sind mir noch ein paar kleine Sachen/Tips aufgefallen (keine Showstopper...):
- Die meisten neueren autoconf-Style Programme unterstützen die Angabe eines DESTDIR beim installieren, d.h. also

configure --prefix=<da wo's nachher wirklich hin soll> && gmake && gmake DESTDIR="whatsoever" install.

Manche Programme mögen die --prefix-Methode nicht und finden ihre Einzelteile sonst nicht. Ist ausserdem sauberer, da man dann auch "--sysconfdir" und Konsorten besser setzen kann. Wie teste ich, ob das geht:

a) grep DESTDIR Makefile*
b) erstmal gmake DESTDIR="whatsoever" -n install (um zu sehen, wohin das Zeug wandert.)

- Meiner Erfahrung nach ist es sehr oft nötig, beim Compilieren auch die LDFLAGS passend zu setzen, d.h. z.B.

export LDFLAGS="-L/usr/freeware/lib32"

sonst bekommt man garantiert Beschwerden über "expecting n32 objects" oder so. Zumindest beim gcc dürfte man sonst kaum ein Programm durch bekommen. Andere Erfahrungen vorhanden? Immer her damit (spart mir auch viel extra Gepfriemel!) Wann braucht man denn lib und wann lib32????
- Beim Linken gibt es bei mir dauernd Warnings des ld32 über "Preempting symbols" und "Giving up after 50 warnings". Gebaut wird offensichtlich trotzdem korrekt (auch nicht aufgegeben). Mit rummachen in den gcc-specs bekommt man die weg, ist aber wirklich nicht empfehlenswert. Alles in allem ist das Compilieren unter IRIX m.E. immer deutlich hakeliger als unter Linux, dafür der Paketbau anscheinend deutlich angenehmer.

Ich werde die Anleitung gleich nachher mal ausprobieren, ist auf jeden Fall so, dass sie auch ein Halbdepp wie ich versteht (was sonst ja leider nicht selbstverständlich ist). Grosses Lob!

Gruss

Jasper

Brombaer:
Hi,

eigentlich brauchst Du nur lib32 und zwar grundsätzlich. Der Unterschied ist die sogenannte ABI (sprich Objecformat). lib ist O32 und lib32 bedeutet N32. Für die Benutzung von O32 gibt es schon lange keine Berechtigung mehr, man muss den Compiler fast schon mit Gewalt dazu zwingen, auch kann er dann kaum halbwegs fortschrittliche Features (bool Datentyp, Templates sehr eingeschränkt etc. pp.) .

Gruß

Matthias

Jasper:
Hallo Matthias,

danke für den Tip. Schade, dass man sich offensichtlich nicht dazu durchringen konnte, die alten o32'er in irgendwas anderes zu legen und die n32'er dafür in ../lib. Das System sollte eigentlich ja auch nur noch auf n32 laufen? Oder mache ich irgendetwas verkehrt, und der GCC bzw. der davon aufgerufene Linker sollte das gleich richtig finden? Bei mir schlagen zumindest stets die Libs aus ../lib zu, wenn ich nicht explizit den "-L Pfad" verbiege. Wäre vielleicht auch sinnvoll, das bei eigenen Paketen beizubehalten, die i.dR. ja auch nur n32/64 sind, dass die Bibliotheken dann in (wherever)/lib32/64 wandern und nicht in lib? Sonst muss man da wieder ewig überlegen.

Gruss

Jasper

Jasper:
Kuckuck schon wieder,

sagt mal, ist zum Thema "Files suchen" nicht der Eintrag "Source Tree Root" auf dem Tab "Edit files and permissions" genau das richtige? Sprich, installieren in das betreffende Root, swpkg dorthin verweisen (mit obigem Eintrag) und gut ist? oder verstehe ich die Manpage falsch (dort steht sinngemäß, dass das spezifizierte Root von allen Einträgen gestrippt wird). Wäre doch in der Kombination mit DESTDIR/prefix genau das richtige?

Gruss

Jasper

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln