Autor Thema: HILFEEE!  (Gelesen 8524 mal)

i18nde

  • Gast
HILFEEE!
« am: 05. September 2002, 10:51:38 »
Liebe Leute,
ich stehe ratlos vor einem fuer mich recht grossen
Problem und kann aber in Deutschland nur wenige
finden, die sich mit SGI-Sachen gut auskennen.
Die reichlichen Handbuecher von Silicon Graphics konnten mir da auch nicht weiterhelfen, vermutlich ist das Problen zu profan, als dass man ihm eine Zeile widmen sollte.

Ich habe eine Indigo2 gebraucht gekauft und leider gleich am ersten Tag die Displayeinstellungen  noch im Graphikmodus vermasselt, der Festfrequenzmonitor (von SGI) faehrt auf 1280x1024 dpi bei 60 Hz, ich habe aber 72 (klang einfach besser) eingestellt und bekomme nun keine graphische Oberflaeche mehr zu sehen, beim Hochfahren zum Login bekomme ich nur einen weissen, gesttreiften Balken, der sich senkrecht ueber den Bildschirm raekelt .
Wenn sich jemand mit dem  Betriebssystem IRIX  6.5.12 auskennt, vielleicht kann er mir ja mailen,  wie  ich in der shell (csh oder PROM oder sash) wieder  auf diese Graphikeinstellungen zugreifen kann,  moeglicherweise lassen sie sich ja mittels  irgendwelcher Kommandos neu justieren?  Vielleicht ist ja jemand bereit, einem  Anfaenger aus der Breduille zu helfen? Ein paar Linux- und FreeBSD-Kenntnisse sind vorhanden, so dass ich die Unterschiede zu IRIX erkenne und natuerlich noch nicht in die Befehlsyntax dieses OS eingespielt bin,
aber ein paar Anweisungen werde ich verstehen  koennen.
Vielen herzlichen Dank  ;D

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

HILFEEE!
« am: 05. September 2002, 10:51:38 »

forstmeister

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #1 am: 05. September 2002, 12:23:00 »
Hi,

single user boot (im bootmonitor 'single' eingeben)
und dann:

/usr/gfx/setmon -x 1280x1024_60
(glaube ich zumindest  ;))

gruss
Bernd
« Letzte Änderung: 05. September 2002, 12:26:23 von forstmeister »

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #2 am: 05. September 2002, 12:35:58 »
Bitte, bitte zum Mitmeisseln!
Was ist der Bootmonitor (ist PROM damit gemeint oder muss ich noch die sash starten)?
Ich fummel mal ein bisschen, mal sehen....

Danke erst mal, melde mich bei weiteren (zu erwartenden) Komplikationen.

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #3 am: 05. September 2002, 13:01:52 »
Juut,  in den Singlemode bin ich gekommen. Dann steht da ein lustiger Prompt:
TERM=(iris-tp)
bei der (wirklich genauen!) Eingabe Deines Kommandos sagt mir die Maschine nur: unknown

Weiss nicht, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle: Ich hatte mir das Monitorprofil als Datei gespeichert, die ich .monitor benannte. Dann, als es nicht funktionierte (sprich keine graphische Anzeige), dachte ich mir, loesch doch mal die Datei, vielleicht stellt er sich dann wieder von selbst auf das Original zurueck. Pustekuchen! War wohl ein Fehler. Wo legt denn IRIX die Monitoreinstellungen ab? Gibt es da eine Standarddatei, die man zur Not editieren koennte (vielleicht mit sed?), oder muss ich nur irgendwem mit einem Link sagen, wo er die alte Originaldatei findet? Ist ja schliesslich nicht ueberschrieben oder geloescht worden. Danke fuer jede Hilfe.

Mit cd kann ich auch nicht in das Verzeichnis wechseln, vielleicht funktioniert es ja ueber eine shell???

Uebrigens, wie kommt man denn aus dieser verd... sash wieder raus?
Wunder ueber Wunder
« Letzte Änderung: 05. September 2002, 13:10:17 von i18nde »

forstmeister

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #4 am: 05. September 2002, 13:24:30 »
« Letzte Änderung: 05. September 2002, 13:31:29 von forstmeister »

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #5 am: 05. September 2002, 13:30:52 »
Grslmyff....

immer das Gleiche: unknown :o
auch die info gibt keine Info
haengt vielleicht mit oben erwaehntem Schnitzer zusammen?

Immer noch danke

forstmeister

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #6 am: 05. September 2002, 13:32:20 »
habe oben noch 2 google links angefügt,
lies das mal durch.

du gehst schon als root in die Kiste ?

Bernd
« Letzte Änderung: 05. September 2002, 13:33:00 von forstmeister »

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #7 am: 05. September 2002, 13:45:23 »
war leider so von Anfang an eingerichtet. Ich probiere mal Deine Hinweise aus, bis denne

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #8 am: 05. September 2002, 14:07:44 »
 :-/  Nee, immer das Gleiche, trotz der Hinweise, die ich ueber die Links habe, sagt mir das Maschinchen, alle Kommandos sind fuer es "unknown", da muss was anderes nicht stimmen. Diesen Hardwarecheck muss ich vielleicht mal durchlaufen lassen, aber es ging ja noch bis vorgestern. Grummel.

Leider habe ich auch mit setenv DISPLAY hostname:0 keinen Erfolg, das man wohl braucht, wenn mann einen anderen Rechner graphisch ansprechen will. Muss ich nicht wirklich in eine Shell? Ich habe es schon mal mit Fremdbooten versucht (CD rein, Installationsroutine angefangen bis zur Moeglichkeit, zu Admin zu wechseln, danach ueber shroot in die C-Shell, nur so konnte ich auch die .monitor-Datei loeschen).
Jedenfalls kann die bl... sash scheinbar keine Kommandos verstehen, irgend etwas ist da grundfalsch.

Wenn Dir nicht noch etwas Wichtiges einfaellt, wuerde ich erst mal den Hardwarecheck ausprobieren. Weiah, wenn ich nun das System neu aufspielen muss... Naja, ist schliesslich keine Doze.

Vielen, vielen Dank erst mal an Dich, Bernd

Udo

Christoph

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #9 am: 05. September 2002, 15:39:13 »
Ich muss eingreifen.
Die Kommandozeile im PROM ist nur rudimentär. Der Befehl Setmon ist unbekannt und funktioniert hier nicht, daher die völlig korrekte Fehlermeldung "unknown".

Vom PROM aus musst Du in das sogenannte Miniroot-System wechseln. Dazu musst Du quasi eine Neuinstallation einleiten und die CD Overlay 1 einlegen und Software Installation aufrufen. Es wird dadurch ein Kommandozeilen-IRIX (Miniroot) aufgerufen und bei der ersten Auswahlmöglichkeit im Textmodus kannst Du die Installation abbrechen und auf Nachfrage erhälst Du einen Prompt.
Nun hast Du volle Root-Berechtigung und kannst auch Setmon ausführen.
Verlorene Root-Passwörter lassen sich so auch ändern.

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #10 am: 05. September 2002, 20:42:20 »
Bis hierher besten Dank Euch beiden, funzt aber immer noch nicht, nur, dass ich zu dem weissen Balken jetzt lauter feine gruene Querbalken erhalten habe. Was habe ich getan?
Nach etwa 1 1/2 Stunde roedeln via "Run Diagnostics" ohne Fehlerausgabe (alles fein, ging ja auch vorher) erneut an die Sache:
Zunaechst die von Christoph vorgeschlagene Methode, um zum Prompt zu gelangen.
1. Schritt
/usr/gfx/gfxinfo
Ausgabe:
Graphics board 0 is "GR2" graphics.
Unmanaged 1280x1024
8GEs, 2 REs, 24 bitplanes, 4 auxplanes, 4 cidplanes, Z-buffer
G2 revision 6, VB 2.0
HQ 2.1 rev A, GE7 rev B, RE3 rev unknown, VC1 rev B, MC rev B
19" monitor

2. Schritt
/usr/gfx/setmon 1280x1024_60
Ausgabe:
Make new formar the power-on default? (n)
Eingabe:
y
Ausgabe:
setmon: format "/usr/gfx/ucode/GR2/vof/1280x1024_60.u" presumed invalid

3. Schritt
/usr/gfx/stopgfx
Ausgabe:
UX:killall: ERROR: Cannot stat /proc/pinfo
UX:killall: REASON: No such file or directory

4. Schritt
cd /proc
ls
ls
mkdir pinfo
/usr/gfx/stopgfx
Ausgabe:
UX:killall: ERROR: /proc/pinfo is not mounted
mount /proc/pinfo
Ausgabe:
mount: /proc/pinfo not found in /etc/fstab

5. Schritt Versuche, fstab zu editieren
sed /etc/fstab
Ausgabe:
Unregognized command: /etc/fstab

Bis dahin. Vielleicht habe ich das command "sed" falsch verstanden, ich dachte, das sei ein Editor? vi hilft mir allerdings auch nicht weiter:
vi /etc/fstab
Ausgabe:
I do not know what kind of terminal you are on - all I have is "unknown".
"/etc/fstab" 2 lines, 81 characters
/dev/root    /    xfs    rw,raw=/dev/rroot     0    0
also mit :q! wieder raus.

Da bin ich dann am Ende meiner Weisheit.
Bei einem Systemcheck gab mir aber der Rechner eine andere Graphikkarte aus:
System IP22
Processor: 150 MHz R4400, with FPU
Primary I-cache size: 16 Kbytes
Primary D-cache size: 1024 Kbytes
Memory size: 96 Mbytes
Graphics: GU1 Extreme
SCSI Disk: scsi(0)disk(1)
SCSI CDROM: scsi(0)cdrom(3)


Vielleicht hat das ja damit etwas zu tun???

Bitte um Hilfe. Udo

Christoph

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #11 am: 05. September 2002, 21:24:09 »
Das liest sich so, als ob die derzeitige Installation schon etwas älter ist.
Vor dem Verkauf hat jemand wohl die Grafikkarte gewechselt und nun läuft der X-Server bei der Konfiguration gegen die
Wand.

Öffne die Indigo2 und zähle die Anzahl der Platinen der Grafikkarte. Die Angabe gibt dann Gewissheit.

Es wird aber wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen, ein Grafikkartenwechsel erzwingt sowas normalerweise.

i18nde

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #12 am: 05. September 2002, 23:09:41 »
Nee, nee, da wurde keine Graphikkarte getauscht. Die Station habe ich vorgestern gekommen, aufgebaut und gestartet, da ging auch noch die graphische Oberflaeche.
Dann dachte ich, will mal eine hoehere Frequenz fuer den Monitor versuchen (dummes PC-Denken! -- 72-Hz-Untergrenze, habe eben noch nie mit Festfrequenzmonitoren gearbeitet) und habe die Monitoreinstellungen veraendert, also die Freuenz auf 72 Hz hochgesetzt und diese im Stammverzeichnis als .monitor abgespeichert sowie dieses Administrationstool (tut mir leid, kann gerade nicht sehen, wie es richtig heisst) explizit informiert, dass es jetzt die Daten aus der neu erstellten .monitor-Datei lesen soll..

Beim naechsten Neustart schaltete der Rechner vor dem Login-Fenster in den neuen Modus --- und das war's. Mehrere Rettungsversuche, auch mit
setenv DISPLAY ......:0
auf den Namen meines Rechners, keine Fehlermeldung, aber auch keine Verbesserung.  Dann die schon oben beschriebene Routine via CDROM, Installationsmodus ->Admin->shroot, so kam ich auf die shell und loeschte erst mal die .monitor-Datei, da ich annahm, das System wuerde beim Fehlen auf die Standarddatei zugreifen, wo auch immer die liegen mag. Pustekuchen!

Meine Frage jetzt, da alle anderen Versuche gescheitert sind (ich bin noch auf der shell): gibt es einen Zugriff im nichtgraphischen Modus auf dieses Einstellungstool, vielleicht muss ich ihm ja nur sagen, wo die Standardeinstellungen liegen und alles ist wieder gut? Wo liegen die eigentlich?
Waere heilfroh, wenn ich um eine Neuinstallation herumkomme, hab so etwas noch nie gemacht (und meine auch, das sei ungeheuer kompliziert -- Debian Linux ist da Spass), obwohl, so etwas uebt ja ungemein.

Bitte versucht weiter, einen Weg zu finden, vielen Dank fuer die Hilfe bisher

Udo :-X



;D ;D ;D ICH HAB'S  ;D ;D ;D
Hab mir mal in der shell angeschaut, was es unter /usr/gfx alles so gibt, da war eine ausfuehrbare Datei namens gfxinit. Die habe ich gestartet, worauf der Monitor schwarz wurde. Dann eine Weile nichts, mit Reset das System neu gestartet. Beim Hochfahren kam ich an die Befehlszeile und konnte mich nichtgraphisch einloggen, als root. Der Befehl /usr/startgfx fuhr dann endgueltig wieder die graphische Oberflaeche hoch. Uff!

Jetzt erst mal unter Icon Catalog: ControlPanels ->display den Monitor zurueck auf 60 Hz gestellt und ihm auch gesagt, er soll das als Standard beim graphischen Login benutzen. Freude. Dann sicherheitshalber als .monitor abgespeichert. Hoffentlich macht er nicht wieder Quatsch, wenn ich neu starten sollte!

Dazu aber jetzt eine Frage. Was hat es mit den 60 Hz auf sich. Bei jedem PC-Monitor wuerde man bei 60 Hz Heulkraempfe kriegen, die Augen wuerden einem aus dem Kopf springen, da sind schon 72 Hz fast zu wenig. Rechnet der Monitor die Sache intern hoch? Da fliesst wohl noch viel Wasser (oder wie man das auch immer nennen mag) die Spree hinunter, bis ich dieses OS begriffen habe...

Vielen herzlich Dank jedenfalls allen, die so schnell und nachhaltig geholfen haben, mich auf den richtigen Weg zu bringen.  Sollte man vielleicht aufbewahren, den Beitrag, vielleicht faellt es anderen Newbies ja auch ein, die Einstellung des Displays zu veraendern. Scheinbar ist das noch nie vorgekommen, denn ich habe mir die Buecher und FAQs von SGI heruntergeladen und lange gesucht und gelesen, ohne auch nur einen Hinweis darauf.
« Letzte Änderung: 06. September 2002, 00:00:55 von i18nde »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: HILFEEE!
« Antwort #13 am: 06. September 2002, 16:04:22 »
Das mit den 60 Hz war früher eigentlich recht üblich - was für einen Monitor hast Du denn? Bei meinen 60ern sieht man auch noch recht deutlich, das da tatsächlich nur 60 Hz gefahren werden.

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indy Grafikproblem
« Antwort #14 am: 17. Februar 2007, 12:34:13 »
Vom PROM aus musst Du in das sogenannte Miniroot-System wechseln. Dazu musst Du quasi eine Neuinstallation einleiten und die CD Overlay 1 einlegen und Software Installation aufrufen. Es wird dadurch ein Kommandozeilen-IRIX (Miniroot) aufgerufen und bei der ersten Auswahlmöglichkeit im Textmodus kannst Du die Installation abbrechen und auf Nachfrage erhälst Du einen Prompt.
Nun hast Du volle Root-Berechtigung und kannst auch Setmon ausführen.
Verlorene Root-Passwörter lassen sich so auch ändern.

So, nun habe ich das selbe Problem. :) Siehe hier: http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,4244.0.html

Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte in der Miniroot-Shell unter /root liegt, d.h. man muss sich mit chroot vorarbeiten.
Allerdings funktioniert das bei mir auch nicht:
Zitat
indy 1# chroot /root /usr/gfx/setmon 1280x1024_60
Make new format the power-on default? <n> y
setmon: format "usr/gfx/ucode/GR2/vof/1280x1024_60.u" presumed invalid

Witzigerweise gibt es in /usr/gfx/ucode/GR2/vof kein "1280x1024_60.u", sondern nur ein 60hz.u. Aber für 48hz.u gibt es einen Link auf 48.u. Das probiere ich auch mal für 60 und 72.

Zitat
indy 19# ls -l
total 144
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 30hz.u
lrwxr-xr-x    1 root     sys           29 Feb  9 20:13 48.u -> /usr/gfx/ucode/GR2/vof/48hz.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 48hz.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 50hz.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 60hz.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 72hz.u
-rw-r--r--    1 root     sys         4636 Feb  9 20:14 adjntsc.bin
-rw-r--r--    1 root     sys         5283 Feb  9 20:14 adjpal.bin
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 ccir50.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 ccir60.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 iris3k.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 ntsc.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 pal.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 presenter.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 presenter1280.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 rs343a.u
-rw-r--r--    1 root     sys         2176 Feb  9 20:14 st492.u

Das mit dem gfxinit hat bei mir übrigens auch nicht geklappt. :(

Hier noch ein gfxinfo:
indy 1# /usr/gfx/gfxinfo
Graphics board 0 is "GR2" graphics.
        Unmanaged 1280x1024
        4 GEs, 1 RE, 24 bitplanes, 4 auxplanes, 4 cidplanes, Z-buffer
        GR2 revision 4, VB2.0
        HQ2.1 rev A, GE7 rev B,  RE3.1 rev A, VC1 rev B, MC rev C
        20" monitor

Übrigens komme ich mit Telnet und Xming auf die Kiste, das ist vielleicht für weitere Tipps ganz hilfreich. :)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 12:59:04 von Ebbi »