Autor Thema: SGI Monitor GDM 20D11 an PC ansschließen  (Gelesen 4422 mal)

lisa

• Gast
SGI Monitor GDM 20D11 an PC ansschließen
« am: 13. März 2003, 19:53:00 »
Hallo,

ich habe mir kurzlich den oberen Monitor gekauft und bekomm das gute Stück an meinem PC (Grafikkarte Geforce 4 MX-440) nicht zum laufen.

Möchte das gute Stück behalten, da ich jahrelang mit so einem Gerät im Geschäft gearbeitet habe.

Kann mir jemand helfen. ???

Danke

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Monitor GDM 20D11 an PC ansschließen
« am: 13. März 2003, 19:53:00 »

Mr-Digital

• Gast
Re: SGI Monitor GDM 20D11 an PC ansschließen
« Antwort #1 am: 13. März 2003, 20:06:34 »
Hallo,
bei diesem Monitor muss die Graphikkarte das sogenannte Sync-on-Green Signal beherrschen, was bei den Geforce, soviel ich weiss, nicht der Fall ist. Einige Matrox Modelle können das.
Ich glaub es gibt auch irgendwie eine Umbaumöglichkeit für den Monitor selbst, aber da musst du wohl den Lötkolben auspacken  :)
Vielleicht weiss jemand hier, wo die Anleitung im Internet zu finden ist ?

Gruss

Thomas

lisa

• Gast
« Antwort #2 am: 14. März 2003, 02:01:25 »
Hallo Thomas,

danke mal für dein Hinweis, welche Grafikkarte von Matrox können diesen Monitor betreiben??

Rainer

• Gast
« Antwort #3 am: 14. März 2003, 04:35:40 »
Zitat
Hallo,

ich habe mir kurzlich den oberen Monitor gekauft und bekomm das gute
Stück an meinem PC (Grafikkarte Geforce 4 MX-440) nicht zum laufen.

Möchte das gute Stück behalten, da ich jahrelang mit so einem Gerät im
Geschäft gearbeitet habe.

Kann mir jemand helfen.

Danke

Entschuldigung, meine vorangegangene Antwort ging völlig schief, hier also nochmals:

Dafür gibt es mehrere Lösungen. Falls Du löten willst, kann ich Dir bookmarks dazu heraussuchen:

1. den Monitor modifizieren. Habe ich nicht gemacht, da ich ihn zeitweise auch an alten SGI Boxen verwende. Alternativ:
2. einen Adapter zusammenlöten, der die sync Signale auf den Grünkanal aufmischt.
2a. Primitivlösung: über ein paar Widerstände, aber nicht empfehlenswert denke ich.
2b. Gute Lösung, da Pegel einstellbar: in der c't gab's mal dazu einen Schaltplan. Bauteilkosten mäßig. Alle benötigten Teile bekommst Du bei Reichelt. Habe damit einen GDM 20D11 an meinem PC mit einer alten Matrox AGP-Karte in Betrieb.

Falls Du den PC unter Windows betreibst: ein GDM20D11 kann die niedrigen Bildfrequenzen nicht synchronisieren, die Windows beim booten im DOS-mode verwendet. Gerade dann, wenn man den Monitor beim booten braucht (nach Windowsabsturz) sieht man nichts  >:(    Es gibt aber auch dafür Lösungen (und evtl. kann die Geforce das auch?):
a. von einer taiwanesischen Firma gab's was, kann mich nicht genau erinnern, war glaube ich HW+SW; bookmark müßte ich noch irgendwo haben
b. es gab mal eine homepage mit einer ausführlichen Anleitung, wie man die Firmware bestimmter Matrox-Grafikkarten patchen kann, sodaß sie die DOS-Vorgaben ignorieren und schon beim Booten eine genügend hohe Frequenz verwenden. Das habe ich bei meiner Matroxkarte gemacht.

Falls Dein PC unter Linux läuft, kann man wohl die Frequenzen schon beim Bootvorgang passend einstellen, habe ich mir aber nicht näher angesehen, da bei der gepatchten GraKa egal. Übrigens habe ich ein Notebook, das von sich aus schon beim booten für den GDM20D11 genügend hohe Frequenzen erzeugt.

Wenn Du in einer dieser Richtungen weitermachen willst, kann ich Dich mit Info versorgen.

Rainer
« Letzte Änderung: 14. März 2003, 11:46:14 von SmellyCat »

lisa

• Gast
« Antwort #4 am: 14. März 2003, 13:11:18 »
Hallo Rainer,

mein Wunsch ist es den Monitor am PC mit dem Betriebssystem Windows (98 und XP) zu betreiben.
* am Monitor herumlöten sollte nicht unbedingt sein
* einen Adapter selber zu löten bekomme ich bestimmt hin, wäre aber auch nicht abgeneigt einen entsprechenden Adapter zu kaufen

Hierbei dann nochmals die Frage, ob dies mit meiner vorhandenen Grafikkarte Gefore 4 MX-440 funktioniert oder ich dringend eine Matrox brauche.
Falls eine Matrox nötig wäre bitte um die genaue Bezeichnung und die dazugehörigen Programme.

Beim booten wäre es natürlich vorteilhaft ein Bild zu sehen. (Im Notfall müßte ich dann meinen alten 14" Monitor anschliessen, wäre nicht sehr tragisch).

Bei Spiele sollte der Monitor aber halt auch funktionieren.

Bis dann.

Rainer

• Gast
« Antwort #5 am: 14. März 2003, 14:47:50 »
So, jetzt habe ich mal meine Unterlagen durchsucht und auf die Schnelle einiges gefunden und grob vorsortiert.

Damit kannst Du das Wochenende schon mal verbraten ;D

Ich selbst verwende in meinem PC eine Matrox MGA-G200 AGP. Für Spiele-Fans wahrscheinlich zu antik, aber Spiele interessieren mich persönlich überhaupt nicht.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß sich mein PC immer wieder mal mit einem HW-Problem aufhängt, das evtl. mit der Grafikkarte zusammenhängt (Rechner friert ein, auf dem Monitor erscheinen Streifen und geometrische Muster, Mauscursor wird zu einem schwarzen Quadrat, läßt sich zunächst noch bewegen bis dann alles einfriert. Reset am PC bringt alles wieder in Ordnung). Kann leider nicht rekonstruieren, ob es mit meiner früheren GraKa auch aufgetreten war. Ich glaube schon, d.h. das Problem liegt dann nicht an der gepatchten GraKa, sondern vermutlich am Motherboard: EPOX 8KTA3+; dafür gab's zu Beginn eine Serie von Firmware-Updates, da es zu zahlreichen Problemen mit dem Chipsatz gekommen war. War zu faul, um immer wieder das neueste Update zu flashen, sollte ich vielleicht mal wieder tun.

In c't Heft 13, 2002, S. 222-223 gab's zu dem Thema einen Artikel.  Wirklich hilfreich ist aber die Adapter-Bauanleitung in c't Heft 2, 1996, S. 244-245. Habe diesen Adapter zusammengelötet, da er nicht nur für GDM20D11 nützlich ist, sondern alle Sync-on-green Monitore am PC einsetzbar macht.

Mit einem voll belegten HD15-Stecker kann man die benötigten +5V aus der GraKa von pin 9 bekommen; der Strombedarf ist minimal (20 mA, wenn ich mich recht erinnere). Bei allen fertig konfektionierten käuflichen VGA-Kabeln, die ich gesehen habe, fehlt pin 9. Da ich keinen passenden HD15-Stecker hatte (und einfach ein altes VGA-Kabel dafür geschlachtet habe) verwende ich als Stromversorgung für den Adapter ein altes PC-Netzteil - nicht sehr ökonomisch, muß doch mal den passenden Stecker besorgen.

Die homepage, auf der die geeigneten Matrox-Karten, sowie detaillierte Infos/Anleitungen für die Firmware-Änderung standen, ist vor ca. einem Jahr aus dem Netz verschwunden. Vielleicht noch auf einem der Archivserver verfügbar. Schau mal nach
 Der Autor war "Grzegorz Mazur". Titel einzelner Seiten waren z.B.   "MatroX files site map",  "Using Matrox cards with non-VGA monitors", "BIOS programming"
Habe nicht überprüft, ob es die Seiten vielleicht jetzt auch wieder direkt gibt.
Zur Not habe ich irgendwo noch einen vollständigen Dump der homepage (copyright? ).

Andere Matrox-Manipulationen (in den Windows-files, nicht in der Karte):
http://groups.google.com/groups?q=fubini+texas+instruments+ramdac+sync&hl=en&lr=&ie=UTF-8&selm=34e7208e.1453370%40news.worldonline.nl&rnum=1

Und hier noch Monitor-Umbauanleitungen;

http://groups.google.com/groups?q=cxa1616+2032138576+group:comp.sys.sgi.hardware&hl=en&lr=&ie=UTF-8&selm=3D10B1EF.C8BD0C38%40in4tec.de&rnum=1
Die Dimensionierung für dort erwähnte Komponenten findet man in dem CXA1616-Datenblatt

http://www.kroptech.com/gdm20d11mod/

http://perso.libertysurf.fr/lgranjon/electronique/sgi2pc.htm

http://huizen.dds.nl/~roosmcd/20d11.html

lisa

• Gast
« Antwort #6 am: 20. März 2003, 13:38:23 »
Hallo ich bins nocheinmal,

ich habe mir zwischenzeitlich vieles ausgedruckt und durchgelesen.

Am besten finde ich deine Lösung vom Adapter. Hast du mir hierzu eine genaue Beschreibung wie du den Adapter erstellt hast?

Bis dann

Danke

Rainer

• Gast
« Antwort #7 am: 20. März 2003, 22:33:12 »
Kurze Zusammenfassung:

mehr oder weniger fliegender Aufbau auf einer Lochrasterplatine. Ist problemlos, da ja nur wenige Bauteile. Da ziemlich hohe Frequenzen verarbeitet werden, habe ich auf kurze Verdrahtungswege geachtet und das ganze in ein Blechgehäuse eingebaut. Ist nicht so klein, wie es sein könnte, da ich zuerst daran gedacht hatte, ein kleines Netzteil zu integrieren; hatte die Lösung mit Pin 9 anfangs noch nicht gekannt. Ich betreibe den Monitor mit diesem Adapter mit 1280x1024x60Hz, das Bild ist scharf und ich sehe keine Geisterbilder.

Da ich kein 13W3-Kabel zerschneiden wollte, habe ich den Adapter auf der Monitorseite mit einer Buchse versehen, sodaß ich ein normales 13W3-Kabel anstecken kann. Teile dafür von Reichelt (www.reichelt.de) und zwar
1x MIX-BUG 13W3    Buchse, gerade
3x MIX-STG CO        Koax-Einzelkontakte

Für die PC-Seite habe ich ein VGA-Monitor-Kabel abgeschnitten, das ich noch hatte, und fest im Adapter angeschlossen. Nachteil: in gängigen VGA-Kabeln fehlt Pin 9, den man verwenden könnte um die 5V-Versorgung des Adapters aus dem PC zu beziehen. Ich weiß nicht, ob alle Grafikkarten auf Pin 9 die 5V liefern, aber meine tut's. Provisorisch (seit einem Jahr, wie das mir Provisorien so ist) verwende ich ein altes PC-Netzteil für die Versorgung. Muß das irgendwann mal umbauen; ich nehme an, daß man bei Reichelt den Stecker bekommt, der Pin 9 enthält, habe das aber nicht geprüft. Dazu braucht man dann natürlich auch noch ein geeignetes Kabel mit genügend Adern, davon 3x möglichst Koax; muß mal nachsehen ob ich im Rest meines abgeschnittenen VGA-Kabels evtl. eine Ader dafür zweckentfremden kann. Noch idealer wäre natürlich ein vollständiges VGA-Kabel, das Pin 9 enthält (Stecker _und_ Ader im Kabel!); vielleicht gibt's das ja auch bei Reichelt? Falls Du dort oder anderswo eines bekommst, kaufe ich Dir die Hälfte davon ab, falls Du sie abgeben willst.

Für die Bauteile habe ich bei Reichelt ca. EUR 25 ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere (plus Gehäuse).

Zur Not kann ich meinen Adapter mal aufschrauben und Bilder der Innereien ins Forum stellen, oder kommst Du so klar?

Viel Erfolg
 Rainer

Bommel

• Gast
« Antwort #8 am: 19. Mai 2003, 21:05:09 »
Hallo Lisa und Rainer!

Für das gleiche Problem hab ich eine Lösung mittel Power-Strip gefunden. Das Tool kann man unter http://www.entechtaiwan.com/ps.htm runterladen. Bei diesem Tool kann man dann bei der Matrox Millenium G200 (12,50 € bei ebay) das Sync-on-Green einschalten und den Monitor ohne Adapter betreiben Dazu noch ein Monitorkabel (bei Reichelt halbwegs preiswert) und schon kanns losgehen..

Ob das auch bei der Geforce geht muß man testen.

Frank

Rainer

• Gast
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2003, 12:55:12 »

Zitat

...
Für das gleiche Problem hab ich eine Lösung mittel Power-Strip gefunden. Das Tool kann man unter http://www.entechtaiwan.com/ps.htm runterladen. Bei diesem Tool kann man dann bei der Matrox Millenium G200 (12,50 ? bei ebay) das Sync-on-Green einschalten und den Monitor ohne Adapter betreiben Dazu noch ein Monitorkabel (bei Reichelt halbwegs preiswert) und schon kanns losgehen..

@Frank

nachdem meine Grafikkarte anscheinend einen Speicherfehler hat, wird das Thema für mich wieder mal aktuell. Mit welchem Monitor verwendest Du PowerStrip und die G200?

Der GDM20D11 synchronisiert ja leider nicht auf die niedrigen Frequenzen, die während des Bootens des PCs verwendet werden. Für die G200 AGP habe ich dafür eine Lösung (Firmwarepatch, der die G200 Minimalfrequenz hochsetzt). Nun würde ich aber gerne eine neuere Grafikkarte beschaffen (G550). Kann man mit PowerStrip auch die verwendeten Frequenzen während der (SW-)Boot-Phase beeinflussen? (Für gelegentliche BIOS-Konfigurationsänderungen würde ich dann einen anderen Monitor anstecken und im übrigen akzeptieren, daß der HW-Bootvorgang nichts anzeigt).

Rainer

Frank

• Gast
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2003, 17:03:58 »
Zitat

@Frank

Mit welchem Monitor verwendest Du PowerStrip und die G200?

Ich habe einen GDM20D11 (SGI) und die Matrox Millenium G200 AGP unter Win 98

Zitat

Kann man mit PowerStrip auch die verwendeten Frequenzen während der (SW-)Boot-Phase beeinflussen?

Powerstrip wird bei mir zu Beginn der Windows-Session geladen. Bringt Windows z.B. nach einem Absturz die Meldung, daß ich das nächste mal ordentlich runterfahren soll, wird Powerstrip erst nach dem Bestätigen mit ENTER geladen. (Ist schon komisch, wenn der Rechner hochfährt und der Monitor dann trotzdem dunkel bleibt.

Wenn Du Zugang zu einem Rechner mit einer G550 hast kannst Du ja mal die Einstellungen durchtesten.

Frank

Rainer

• Gast
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2003, 14:18:33 »
@Frank

Zitat

Ich habe einen GDM20D11 (SGI) und die Matrox Millenium G200 AGP unter Win 98

die Karte habe ich jetzt auch als Ersatz für die ausgefallene (und einen GDM20D11 benutze ich auch)
Zitat

Powerstrip wird bei mir zu Beginn der Windows-Session geladen. Bringt Windows z.B. nach einem Absturz die Meldung, daß ich das nächste mal ordentlich runterfahren soll, wird Powerstrip erst nach dem Bestätigen mit ENTER geladen. (Ist schon komisch, wenn der Rechner hochfährt und der Monitor dann trotzdem dunkel bleibt.

dafür habe ich die Lösung mit dem Firmware Patch; funktioniert auch bei dieser Karte. Der Patch bewirkt, daß höhere Minimalfrequenzen erzwungen werden, sodaß der GDM20D11 auch beim booten, beim Hochfahren von Windows, im abgesicherten Mode von Windows und im DOS synchronisiert. Bleibt nur noch das Problem mit dem sync on green. Das mische ich mit einem selbst zusammengelöteten Adapter dazu, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, das in der Firmware zu setzen (die Karte kann es im Prinzip ja)

Rainer
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2003, 14:20:45 von Rainer »