Hi!
Nunja, die Erfahrungen beim Support können oft unterschiedlich sein, weil halt er auch mit Menschen zu tun hat, die unterschiedliche Qualifikationen haben können, unterschiedlich gut erzogen und unterschiedlich gut gelaunt sein können...
Diese Unterschiede fallen nur bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich stark auf, weil ser Support eben unterschiedlich gut organisiert ist.
An den Support von Netgear hab ich persönlich eher weniger gute Erinnerungen, weil damals (vor einigen jahren, zu Bürgernetz-Zeiten...) ein Mitglied unseres Vereins Probleme hatte sich mit seinem netgear-Router über ISDN an unserem USR TC einzuwählen. Es dauerte zig Mails an unterschiedliche Stellen bei Netgear bis wenigstens einmal eine - technisch eher inkompetente - Antwort zurückkam. Ende vom Lied: Das Mitglied wechselte zur Teuerkomm, weil dort die Einwahl mit seinem Router klappte. Warum's bei uns nicht ging (wir machten eigentlich auch nichts anders als die T. und bei allen anderen Mitgliedern gings ja auch...) konnte dank wenig hilfreichem Handbuch und praktisch nicht vorhandenem Support nie geklärt werden.
Ganz anders bei den anderen drei Herstellern, da bekam ich bisher immer kompetente Antworten innerhalb kurzer Zeit. Besonders lobenswert ist übrigens BinTec, hier bekam ich auf eine simple Frage zu einem kleinen Problem mit IPSec eine lange Antwortmail mit ausführlicher Erklärung (nicht 0815-Standardantwort, sondern genau auf meine Frage bezogen) und eine Beispiel-Konfiguration dazu , die ich eigentlich nur noch einspielen brauchte.
Auch die etwa 14tägige Supportmail mit Hinweisen auf Bugs, Probleme und deren Lösungen, neue Firmware-Versionen, etc. hab ich so noch nirgendwo anderes gesehen. Die spielen wirklich mit offenen Karten.
Dass ein Router kein UDP sprechen kann halte ich für ein Gerücht, simples routen zwischen Subnetzen sollte jeder Router können. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Billigheimer noch kein UDP NATen können - das erfordert nämlich doch etwas mehr Hirnschmalz als die Adressumsetzung bei TCP. Noch schöner wird's dann bei Diensten wie IRC, aktivem FTP, Netmeeting (H.323), etc. die eine Kombination aus beiden einsetzen oder Verbindungen von aussen aufbauen, da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen...
Servus,
Michael