Sonstiges > Andere Betriebssysteme

UNIX auf dem PC: was gibt es da so ???

<< < (5/6) > >>

ulenz:
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir deine Ergebnisse mitteilen würdest. Genügt es den CD-Satz zu besitzen, weil die Lizenz an die jeweilige Maschine gebunden bzw. für nichtkommerziellen Einsatz frei ist ? Und was kostet der CD-Satz überhaupt ?

lunatic:

--- Zitat ---
Genügt es den CD-Satz zu besitzen, weil die Lizenz an die jeweilige Maschine gebunden bzw. für nichtkommerziellen Einsatz frei ist ?
--- Ende Zitat ---


Die Lizenz ist schon an die Maschine gebunden, aber eben eine
Lizenz fuer eine bestimmte HP-UX Version.
Runterladen kann man die CDs nicht. Jedenfalls nicht von HP. ;-)

Was man glaube ich runterladen kann/konnte waren Lizenzcodes
oder so. Eigentlich laesst das HP-UX nur eine limierte Anzahl
Benutzer zu. Ein grafischer Login zaehlt als ein Benutzer,
genauso wie (IIRC) jeder login auf einem seriellen Port. logins
per Netzwerk zaehlen aber immer nur als _ein_ Benutzer, egal
wieviele es sind. Mit den Lizenzcodes kann man sein HP-UX
angeblich auf unlimited user setzen, aber ich habe das nie
ausprobiert.

Du darfst Dir ganz legal die CDs mit einer fuer Deine Maschine
lizensierten HP-UX Version ausleihen und davon installieren.
Fuer PA-RISC ist das zumindest mal ein 10.20, weil die aelteren
Versionen nicht y2k fest sind. Vieleicht gilt letzteres auch nur
fuer workstations (700er) und nicht fuer server (800er).

mfg
Dennis

SmellyCat:
Die Bundle Lizenzen für die Kisten interessieren nicht mehr da sie für alte Versionen sind - bei meiner J5000 z. B. für 10.20, älter als alt.

Medien kannst Du nicht ziehen, Lizenz für eine CPU bekommst Du für umme, aber nur als Privatuser. Willst Du auf eine Kiste legal eine neuere Version draufziehen und sie beruflich nutzen musst Du blechen.

Die Lizenz kannst Du einspielen, musst Du aber nicht... laufen tut es auch so.

Bei meiner Kiste war das Max 10 User und 10 Logins zur selben Zeit, sie beschwerte sich nicht wirklich... obwohl ich meine Lizenz nicht eingespielt habe (sollte ich wohl mal machen)

Runterladen von HP kannst Du u. a. GNU Software und sonstige Kleinteile, HP Ux aber nicht. Ein Satz kostet etwa 140 USD neu und besteht aus:

Core System (2 CDs)
free Applications CD
Applications, je nach Version bis zu 4 CDs
Patch CD
diversen Server und Docu CDs...

Es variiert, selbst in der selben Version, kommt drauf an was für eine man hat, sprich welche Ausgabe. Im Schnitt gibt es 4 - 5 Releases im Jahr, sie unterscheiden sich aber eigentlich nur in den Versionen und Bugfixes hinter dem Komma.

Einen Seticlient gibt es aber nicht wirklich einen vernüftigen, sieht man sich die SPECfp Werte der PA8x00 CPUs an machen sie ordentlich Dampf im Vergleich zu SPARC und MIPS CPUs, der Seti Client aber... nun ja ist HP Ux 10.20 und 32 Bit, was will man erwarten.

Rein rechnerisch, vergleiche mit mit meiner Dual R12k 400 MHz Octane sollten die CPUs eine WU Time von ca 2,5 - 3,0 h auf's Tablett legen, sind aber gut 10 h... liegt nicht an der CPU sondern wie gesagt am Seti Client.

Freeware gibt es zu Hauf, die essentielle bekommt man direkt von HP aber den Rest der so im Web kreucht und fleucht kann man auf den Mond schiessen, da ist es sinnvoller es durch gcc zu jagen und es selber zu bauen.

@Hanussen:
ich schätze zu 99% dass es ein blöder Lib bzw Link Fehler ist der verhindert dass Mozzi startet, schau mal nach was für Libs er braucht, ob er sie findet und ob sie an der Stelle sind die er erwartet und zieh ihn, wenn Du ihn als Depot hast per swinstall -s /pfad drauf, nicht mit dem grafischen, der baut dann und wann Mist.

Zusammengefasst:
- Maschinen die Ihr habt haben 10.x Lizenzen, keine auktellen
- Medien kann man nicht ziehen
- Lizenz gibt es für privat und eine CPU bei hp.com umsonst
- Kiste rennt auch ohne Lizenz
- Seti ist schei## auf den Kisten
- ein HP Satz besteht aus Core + App CDs
- zum installieren braucht man nur die Core CDs

...zum selberbauen wären die C und X Header nicht schlecht, gibt es aber nur gegen Kohle (die Lizenz der App CDs hat nichts mit der des OS zu tun, muss man separat erwerben wie den MIPS C Pro bei SGI), Alternative, aber nicht die beste, ist das "LPK" (Linux Porting Kit) von HP.

bye
Mats

Hanussen:
Also, mittlerweile läuft ja Mozilla, ich musste einfach nur das gpk installieren, fertig. Läuft sehr sehr schnell im vergleich zu MIPS zeugs.

Also ich habe keine Lizenzen aufgespielt, konnte mich aber trozdem  gleichzeitig per CDE und FTP einloggen, per Telnet/SSH habe ich es noch nicht probiert.

Ich halte weiter die Augen nach brauchbarer Software offen die schon portiert wurde.

MfG Hanussen

SmellyCat:
guck Dich mal bei openpa.net um (netter Kerl der Betreiber und die J5000 Fotos sind bis auf eine Ausnahme alles von meiner Kiste ;) ), seit dem Umbau stimmen sie meisten Links zu der Software wieder.

...ist ja klar dass ein R4, 5 oder 10k Przessor langsamer als ein PA8500 ist, was erwartest Du, die PA sidn deutlich neuer. Ein fairer Vergleich wäre ein R12k mit 400 MHz gegen Deine B1000 und aus eigener Erfahrung würde ich sagen ein PA8500 ist um einen Tick schneller als ein MIPS4 R12k 400 im Desktop.

Vergleiche Deine Indy mit einer alten 715 oder 735 ;) Die Kisten sind so lahm dass selbst NC 4.7 darauf eine echte Zumutung ist *g*

bye
Mats

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln