Sonstiges > Andere Betriebssysteme

UNIX auf dem PC: was gibt es da so ???

<< < (4/6) > >>

Hanussen:
Hm,.. Darwin, ... läuft da dann auch Apples Aqua Oberfläche drauf ?
Die sollen lieber ihre geile Oberfläche rausrücken als ihren Kernel.

Aquaoberfläche auf meiner HP B1000 oder Octane oder schonstwas,.. DAS wär mal was.

Die ganzen billigen abklatsche im Sinne von Themes oder Styles sind ja mehr schlecht als recht.

MfG Hanussen

SmellyCat:
Du kannst weiter träumen aber mehr wird nicht dabei kommen ;)

Apple ist ein Komerz Unternehmen und würde sich irgendwie fast selber den Boden unter den Füssen wegziehen wenn sie das elementarste ihres OS frei geben würden... musst mit billigen Clone und KDE Themes leben und das auf lange Sicht.

Mac OS wird zwar wenn es alt ist Freeware (7.x ist es z. B. und 8.x wird es bald werden) aber dennoch nicht Open Source

bye
Mats

lunatic:
Also wenn Du mit Unix ein UNIX(r) meinst, dann wirst
Du wohl bei Solaris (finde ich persoenlich schoen, auch
auf X86) oder SCO (boese, boese...) landen, wenn es
was aktuelles sein soll. Vorsicht mit der unterstuetzten
Hardware. Fuer die Elsa hilft oftmals ein selbstgebautes
XFree86.
Wenn Du zum harten Kern der Unix Fanatiker gehoerst,
dann darfs natuerlich auch etwas aelter sein, vor allem
wenn Du nur Deinen Spieltrieb ausleben willst.
Ein BSDi (oder auch BSD/OS genannt) hat z.b. auch style.
Etwas richtig freak-maessiges duerfte auf der Hardware
allerdings nicht laufen.

mfg
Dennis

ulenz:
Hanussen:
Wie machen sich deine HP B 1000 und das HP-UX denn so ?
Gibt's dafür einen anständigen Webbrowser und einen ordentlich programmierten seti-client ?

Bei Unix würde ich Debian-Linux oder FreeBSD empfehlen, beide auf x86. An Solaris auf x86 stört mich, daß es zumindest 2003 keine vernünftigen Treiber gab. Noch nicht mal für gängige Netzwerkkarten. Und meines Wissens kann die SMP-Version für zwei oder mehr Prozessoren NICHT kostenlos gesaugt werden, schon gar nicht für SPARC. Hat hier jemand aktuellere Infos ?

Wenn Apple "Aqua" freigeben würde, wäre das ohne grosse Bedeutung. Die aktuellen KDE- und Gnome-Desktops halten da durchaus mit. Was den Unixen a la Linux, FreeBSD und Solaris fehlt, ist der Multimedia-Teil von MacOS : Quicktime, kodierte DVD-Filme, iphoto etc. Wenn das bei Linux als Teil gewerblicher Software nachgerüstet würde, wäre der Siegeszug kaum aufzuhalten. Aber Microsoft und Apple werden hinter den Kulissen alles tun, um genau das zu verhindern. :'(

Hanussen:
Meine B1000 läuft gut, nur leider habe ich es noch nicht geschafft den aktuellen Mozilla zu starten. Gegenüber meiner 180 MHz Indy ist das ding ne Rennflunder.... Man kann richtig damit arbeiten. Auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe wie ich Applicationen von meinen 5 Application CDs installiere. Geschweige denn das ich es geschafft habe mein CDLW zu mounten (das ding sollte doch bei den devices aufgeführt sein, is es aber ned schonst könnte ich ja mit mount /dev/cdrom...... das dDing mounten).

Ich schau jetzt mal bei HP nach ob es da wirklich die ein Prozessorlizenz von HPUX11i nebst Medien umsonst zum Download gibt.

MfG Hanussen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln