Sonstiges > Andere Betriebssysteme
UNIX auf dem PC: was gibt es da so ???
marty:
Darwin ist GNU? Dachte das stammt von FreeBSD ab und ist somit unter einer BSD Lizenz?
marty
SmellyCat:
(GNU-) Darwin meint zweierlei:
einmal das Darwin das Apple im Zuge von OS X unter der BSD Lizenz als Development Produkte rausgibt [1]
zum anderen das Projekt GNU-Darwin welches von anderen Leute vorangeführt wird [2]
[1] http://gnu-darwin.org/
[2] http://developer.apple.com/darwin/
Kathse:
Hi,
Darwin auf Intel ist wohl eher als Proof-of-Cocept zu sehen, damit Apple sagen konne "seht her, unsere Software ist portabel". So richtig benutzbar ist es, wie Mats ja offensichtlich schon festgestellt hat, nicht.
Darwin gehört eigentlich auf einen PowerPC und soll da auch richtig gut sein. Allerdings muss ein angebissener Apfel drauf sein, auf dem PowerPC, wenn zum Beispiel Motorola PowerStack draufsteht, wird das auch wieder nichts :-/
Gruß,
K
andreas@rootprompt:
keine Ahnung, hab das nur mal bei einem Bekannten auf einem PeeCee rennen sehen, da war's wohl brauchbar - aber auch erst nach ein wenig Bastelarbeit ;)
Ich mag nach wie vor Solaris und damit bedingt auch Solaris x86 - hab ich sogar auf dem DSL-Router mit 16 MB und Pentium 60 laufen *g* (don't try this at home, kids). An Solaris x86 gefällt mir die wirklich brauchbare Multiprozessorunterstützung, das letzte Mal als ich mich ernsthaft an UNIX auf dem PC versucht habe, hinkten da *BSD und Linsux deutlich hinterher.
Ansonsten freue ich mich immer wieder, von Darwin im Terminal begrüßt zu werden, aber das ist zugegebenerweise dann ein G3 ;)
SmellyCat:
--- Code: ---
Last login: Tue Oct 21 18:57:12 2003
Welcome to Darwin!
[Malphas:~] mats%
--- Ende Code ---
was SMP angeht... NetBSD hat auch einigermassen aufgeschlossen wie ich las und FreeBSD? Gab es da jemals Probleme? Meine alte Intellstation mit Dual PII schlug sich mit FreeBSD ganz wacker.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln