Sonstiges > Andere Betriebssysteme

UNIX auf dem PC: was gibt es da so ???

(1/6) > >>

Thomas W.:
Hallo an alle,

hab hier aus Hardwarerestbeständen (ASUS P2B-S, PIII @ 600MHz, 512MB RAM, 18GIG SCSI-HD, ELSA Erazor II) einen Rechner gebaut.

Da möcht ich gern UNIX installieren (nein, kein SuSE LINUX).

Was gibt es da so an UNIX für den "normalen" PC???

marty:
Hi,

wenns kein Linux sein soll, dann probier mal die BSDs durch. FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Alle drei kannst du dir kostenlos runterladen (nicht GPL, sondern BSD Lizenz).
Ansonsten gibt es meines Wissens nach eine Solaris Version für den PC. SCO Unix gäbe es da auch noch, ich rate aber aus moralischen Gründen davon ab.
MINIX gäbe es da auch noch. AtheOS ist mittlerweile im Sande verlaufen, sah aber interessant aus...

marty

SmellyCat:
SCO Unixware z. B. oder aktueller FreeBSD (und vor allem umsonst) oder NetBSD.

mit Mach Kernel pur gäbe es noch NeXT Step und OpenStep aber NS 3.3 und Openstep 4.x gehen für Intel recht hoch weg (70 EUR +) und supporten kaum aktuellere Hardware.

Sol 9 gibt es noch kostet aber auch Geld und einen proglamierten Unix Nachfolger Namens Plan 9 von AT&T Bells.

Als "echtes" Unix kann man alle bezeichnen SCO ist halt das Urgestein muss aber nix heissen.

Es ist schwer zu sagen wie Unix im Handling aussehen zu hat - jede Firma hat da ihre eigene Philosophie, die Unterschiede sind riesig.

Aber als Abschluss: BSD ist das kostenlose, das aktuellste und in Sachen Apps das umfassenste. Wenn BDS würde ich für den Anfang zu Free BSD raten, ist am einfachten zu isntallieren und einzurichten.

bye
Mats

Kathse:
Hallo Thomas, Hallo Rest,

An Unices für i386 fallen mir ein:

- SCO Unix (Aber das ist BÖSE, und du hast kein angenehmes Leben hier im Forum, wenn du das benutzt ;D Ausserdem kostet es IMO Geld.

- FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, alle kostenlos, alle gut, alle ihre Stärken und Schwächen, alle OpenSource. Homepages jeweils www.<name>.org

- Solaris für Intel, wobei du deine Fragen dann besser in der Sonnenblende stellst.

gut, nach nochmaligem Sichten des Topics nun die Neuigkeiten ;D

Es gäbe da noch GNU Hurd. Aber das wird nächstes Jahr erst noch fertig gemacht. (Dazu mal googlen, nächstes Jahr ist da so eine Sache) Wobei das Konzept sehr interessant klingt.

Zum Autor von Minix hab ich auch noch einen Buchtipp, den ich dir mal leihen kann. Das ist nix Minix-spezifisches, aber man lernt ne Menge über Betriebssysteme und Unix im Speziellen.

HTH,

Gruß,
K

Thomas W.:
Besten Dank schonmal.

Beim C&L Computer- und Literaturverlag GmbH gibt es folgendes Buch:

FreeBSD 5 - Installieren · Konfigurieren · Administrieren

http://www.cul.de/freebsd.html

Ist mit CD (brauch ich meine "Sonntags-Flatrate" nicht so strapazieren)

Kennt das jemand? Taugt das was?
Man hat ja gleich ein Buch dabei und steht nicht so im Regen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln