Autor Thema: Neues CD ROM für meine O2  (Gelesen 8857 mal)

SmellyCat

  • Gast
Neues CD ROM für meine O2
« am: 03. September 2002, 01:28:32 »
Hi,

ich glaube in der O2 sind Toshiba LWs drinnen - zumindest passen bestimmte Toshiba's rein.

Nun meine Frage:
gibt es ein CD R(W) oder DVD SCSI LW dass in die O2 reinpasst? - Das Problem ist die Blende und der Öffnungsmechnismus, diese beiden sind etwas speziell bei der O2.

Blende lässt sich auftauschen aber dennoch muss sie auf das LW montierbar sein (klar) - gibts irgenwo im Web eine Liste der verwendbaren CD ROMs oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

thx

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neues CD ROM für meine O2
« am: 03. September 2002, 01:28:32 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #1 am: 03. September 2002, 02:14:21 »
Hallo an alle,

das mit dem DVD-Laufwerk klingt interessant (hab auch eine O2).

Gibt es auch Software, um DVDs abzuspielen???

Gruß aus Heimerzheim,
Thomas

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #2 am: 03. September 2002, 02:22:05 »
Mein Lieblingsthema, DVD in O².

Ja, Du kannst in eine O² ein Toshiba 1401 SCSI-DVD-LW einbauen.
Dazu musst Du allerdings nicht etwa nur die Blende austauschen. Bei der O² wird durch diese Zierblende auch die Auswurffunktion eingeleitet.

Du musst für eine erfolgreiche Aufrüstung auf das sehr gute und leise Toshiba 1401 am Laufwerk die vordere Blende und evtl. auch die Schublade entfernen und mit den Teilen des ursprünglich eingebauten Laufwerks ersetzen.

Frontblende und Schublade werden also komplett getauscht.
Das Laufwerk meldet sich dann zwar nicht mit SGI-Kennung aber dank Blocksize-Jumper ist es bootfähig und hat hervorragende Leseeigenschaften.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist auch enorm. Das in einer alten O² ab 1996 eingebaute Laufwerk (R5k, R10k) arbeitet mit 4-facher Geschwindigkeit, seit 1998 (R10k und höher) befindet sich ein 12-faches Laufwerk drin und erst seit dem Jahr 2000 (RM7k, R5200, R12k) wird ein 32-fach Laufwerk verbaut.
Das empfohlene DVD-Laufwerk liest DVD´s mit 10-facher und CD´s mit 40-facher Geschwindigkeit.

Viel Spass dabei !

Update:
SGI hat für IRIX keine DVD-Wiedergabe vorgesehen, aber es gibt einige Linux-Tools, die DVD´s wiedergeben können.
Der momentan beste Weg, Videos mit der SGI zu sehen, ist "IRIXDiVIX".
Hier die URL:
http://www.blackboxcentral.com/sgimonkey/

zweites Update:
IRIXDiVIX kann unter anderem auch MPEG 2 und 4 wiedergeben, verschlüsselte DVD´s müssten allerdings vorher entschlüsselt werden (DeCSS).
Die vergleichweise schwache Leistung der O², reicht aber leider zum decodieren einer Video-DVD in Echtzeit nicht aus.
Es empfiehlt sich, Videos ins DiVIX-Format zu konvertieren und die Datenrate auf 600 KByte/s zu beschränken.
Eine O² mit mindestens 200 MHz ist Mindestanforderung, 300 MHz sind für großformatige Videos sinnvoll.
(Hatte mich vertippt, statt kbit sind es natürlich kbyte. Nun behoben!)
« Letzte Änderung: 03. September 2002, 17:43:57 von Christoph »

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #3 am: 03. September 2002, 03:36:52 »
Wenn das Toshiba SD-M1401 (die offizielle Bezeichnung) in eine O² eingebaut oder an eine O² oder Octane angeschlossen wird, ist folgender Patch für IRIX nötig.

http://support.sgi.com/colls/patches/docs/browse/nosupport/pinfo/pinfo4219.html

Patch 4219 ermöglicht die Unterstützung des Laufwerks im Zusammenspiel mit den genannten Systemen.
Bis einschließlich IRIX 6.5.11 wird ein DVD-Laufwerk nicht vollständig unterstützt. IRIX 6.5.11 benötigt wegen enthaltener Fehler den Patch, in späteren IRIX-Versionen wurden die betreffenden Fehler behoben.

Patch 4219 ist ausschließlich für IRIX 6.5.11 erforderlich.
« Letzte Änderung: 03. September 2002, 04:47:33 von Christoph »

SmellyCat

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #4 am: 03. September 2002, 12:16:14 »
Hallo,

danke für die vielen Tips - ich werde mal ausschau nach einem derartigen Toshiba DVD LW halten, nur wie sieht es mit Brennern aus? - Rentiert sich bei mir fast um einiges mehr...

thx

Mats

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #5 am: 03. September 2002, 14:11:51 »
Das DVD-Laufwerk von Toshiba ist auch die offizielle Erweiterung von SGI für die Workstations O² und Octane.

Die Sache mit dem internen Einbau ist natürlich normalerweise nicht vorgesehen, da aber die Mechanik vom selben Hersteller stammt, ist ein Umbau recht einfach zu bewerkstelligen.
Ein Brenner wird leider schwieriger, Toshiba stellt keine passenden Laufwerke mit SCSI-Schnittstelle her, also muss man zwingend auf andere Hersteller zurückgreifen.
Empfehlen würde ich einen Yamaha CRW-2100S. Der Brenner ist mit SGI´s und IRIX nach eigenen Erfahrungen gut zu kombinieren und kompatibel. Ob er sich aber problemlos intern einbauen lässt, bezweifel ich. Die Blende muss leider genau passen, schon mit dem Original-Laufwerk ist das schon eine klapprige Angelegenheit und man muss den Knopf an der Front schon sehr fest reindrücken.

SmellyCat

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #6 am: 03. September 2002, 14:46:29 »
Danke,

dann wird's ein Toshiba DVD LW - schon alleine wegen der Geschwindigkeit.

Ich merkte erst wie lahm die O2 LW's sind als ich auf meiner Indigo² Irix mit einem UltraPlex 40x isntallierte, es liegen Welten dazwischen...

Leider gibt's z. Z. die Dinger (Toshiba DVD LW) bei eBay  nicht, mal sehen ob mein Händler noch eins auftreiben kann.

bye

Mats

PS: Das SD-M1201 wird nicht passen oder?
« Letzte Änderung: 03. September 2002, 14:51:51 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #7 am: 03. September 2002, 15:08:11 »
Das 1201 ist schon etwas älter und wird möglicherweise nicht korrekt unterstützt.
Das 1401 wird dagegen auch von SGI verkauft und IRIX wurde mit seinen Audiotools z.B. an das Laufwerk angepasst.

Mechanisch ist der Umbau bei einem 1401 auch einfacher, weil es keinen Kopfhöhreranschluss und keinen Lautstärkeregler besitzt, einem Frontblendentausch ist dann weniger im Weg.

Es gibt zur Zeit exakt ein 1401 bei Ebay zu ersteigern, den Link habe ich Dir per Mail geschickt. Das vermeidet den werbenden Effekt.

SmellyCat

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #8 am: 25. September 2002, 00:45:51 »
Hi,

meine O2 ist umgebaut - leider passen die Blenden des DVD LWs nicht auf das alte SCSI CD LW der O2 da das versteckt unter der Blende noch ein Lautstärke Regler hat - genial.

Naja die O2 hat ein DVD LW ist ein grosser Schritt in die richtige Geschwindigkeit ;)

Ich habe meine Arbeit per Digicam dokumentiert, das Ergbnis nicht so ganz ernst nehmen (ihr kennt mich ;) ) abzurufen unter:
http://www.smellycat.net/o2/

bye

Mats
« Letzte Änderung: 25. September 2002, 00:46:40 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #9 am: 25. September 2002, 00:55:47 »
Na siehste, war doch gar nicht so schwer.
Wie ist das Laufwerk denn akustisch so?
Ich hatte immer den Eindruck, das es für ein 40-fach CD-LW sehr leise und ruhig läuft.

Nun freue ich mich jedenfalls noch ein wenig mehr auf meine zukünftige O2.  ;)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #10 am: 25. September 2002, 01:02:27 »
Gut gemacht Mats.

Sehr ausführlich dokumentierte Umbauanleitung.

Schöne Computerecke, die Du da hast (von so viel Platz träum ich nur).

Geiles Display, das Du da hast (hast Du schon mal erwähnt, welches Modell das ist?)

Melde bitte, wenn Du die erste DVD auf der O2 angeschaut hast.
Dann bau ich meine auch um.

@Christoph: Du kannst schon mal nach passenden DVD-Laufwerken auf eBay Aussschau halten

SmellyCat

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #11 am: 25. September 2002, 01:02:36 »
Ähm ja,

wie immer blieben Teile übrig - diesmal 2 Kuperspangen die das LW vorne noch oben drückten. Die kamen mir beim letzen Einbau Versuch mit einer grossen Geschwindigkeit entgegen. Hält aber dennoch und keine Virbrationen etc. war schenbar nicht sooo wichtig ;)

Ja es ist leise. Bei einem PC mit Windows würde mich die lange Anlaufzeit stören aber da es um einiges schneller ist als das Alte, zum anderen mounten auch seine Zeit dauert fällt es wirklich nicht ins Gewicht.

Von der Geschwindigkeit kein Vergleich zu meinem Plextor 40x - was schnelleres gibt es einfach nicht. (doch das Kenwood 72 fach mit 4 Lasern ist aber nicht auffindbar)

Aber es ist dennoch sehr schnell (bin gerade am testen - Solaris 9 DVD wird ausgelesen, meine einzige Daten DVD) - bleibt bei hoher Belastung leise und verursacht keine störenden Schwingungen.

@Thomas:
ist ein Iiyama 18,1"AS4637UT - meine Wahl fiehl auf darauf da es DVI, SVHS und analog Eingang hat, Sync on Green kann und das Beste auf dem Markt befindliche Panel (von NEC) hat.
Netter Nebeneffekt: der Rand ist extrem schmal und kann "Paviot" was heisst Du kannst das Display drehen und je nach OS auch das Bild im Hochformat darstellen. So schaffst Du fast eine komplette A3 Seite im Hochformat anzuzeigen.

DVD Player: Ich mach mich am We ran.... mal sehen wie es ausgeht.

Den Umbau würde ich Dir sehr empfehlen auch wenn Du keine DVDs ansiehst (der R10k ist eh fast zu lahm für sowas) es ist ein gewaltiger Sprung in Sachen Geschwindigkeit - die Install Tools einzulesen dauert nut noch gut 1/3 der Zeit...

Mit den Dingern bei eBay ist es so eine Sache: Es sind die einzigen brauchbaren DVD LWs für den SCSI Bus... das eine geht für 145 EUR weg und ein anderes wieder für 90 EUR (ich hatte beim 2. Anlauf so viel Glück)

@Christoph:
Du weisst: Solange ich keine neue mit min, R12k 300 MHz habe ists Asche mit verkaufen, wenn Du Pech hast bleibt nur eine CPU übrig - wenn ich eine neue finden würde...

bye

Mats
« Letzte Änderung: 25. September 2002, 01:15:23 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #12 am: 25. September 2002, 01:12:57 »
Eine DVD kann er auch ohne O2 anschauen.
Das Betrachten eines darauf gespeicherten Filmes wird auf einer R10000er aber zur Diashow ausarten.

Auch deine 250er ist prinzipiell zu lahm dafür, Thomas.
Aber man kann nun DVD´s grundsätzlich nutzen und den entsprechenden Brenner vorausgesetzt auch DVD-R lesen.
Die Freeware-Sammlung die da drauf geht, ist schon Umfangreich.

Was Videos abspielen angeht, bleibt der O2 eigentlich nur DiviX als praktikable Alternative.

Ich bin gestern Nacht extra noch einmal Nackt um ein großes Feuer im Wald getanzt, um den Geistern zu befehlen, dich keine passende CPU finden zu lassen.
Ich rechne also fest mit der Ankunft einer kompletten O2 bei mir im nächsten Jahr.  ;D
« Letzte Änderung: 25. September 2002, 01:17:31 von Christoph »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #13 am: 25. September 2002, 01:27:09 »
@Christoph:
Haar spalt, Haar spalt, auf die Goldwaage leg.
Anschauen, betrachten.
Du wusstest doch genau, was gemeint ist. ;D ;D ;D

Danke für den Hinweis auf die Geschwindigkeit.
Was wäre denn die Mindestanforderung (CPU-Technisch), um den Inhalt einer DVD (so eine mit einem Spielfilm drauf), ruckelfrei wiedergeben zu können???

@Mats:
Danke für die Displaydaten.

Jetzt such ich mir auch so ein DVD-Laufwerk :D

SmellyCat

  • Gast
Re: Neues CD ROM für meine O2
« Antwort #14 am: 25. September 2002, 01:33:34 »
...ich such gerade einen Ripper da es mein schnellstes DVD LW ist - kennt jemand was gutes für Irix/Linux (nur um die Geschwindigkeit zu testen - versteht sich).

Codieren tu ich eh übers LAN... aber ein schneller Ripper wär nicht schlecht

bye

Mats