Superuser

Autor Thema: Origin 200 AUX Port  (Gelesen 2946 mal)

cornelius

  • Gast
Origin 200 AUX Port
« am: 09. Oktober 2003, 15:28:17 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man über die AUX Port Hardwarestatusmeldungen abrufen kann. Macht das irgendjemand? Könnte mir jemand ein Screenshot davon mailen? Wo kann ich einen Stecker bzw ein komplettes Kabel für den AUX Port herbekommen?

Vielen Dank,

Cornelius

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Origin 200 AUX Port
« am: 09. Oktober 2003, 15:28:17 »

msunix

  • Gast
Re: Origin 200 AUX Port
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2003, 16:15:09 »
Hi Cornelius!

Das ist ein ganz gewöhnliches serielles Kabel, wie es auch bei der Indigo2, Indy, bei einigen Mac's und BinTec-/Lancom-Routern verwendet wird. Das Kabel kannst Du entweder selber bauen, in ePay ersteigern oder in jedem besseren Computerladen kaufen (Stichwort 'Modem-Kabel für Mac').

Zum AUX-Port:
Das ist eine Schnittstelle zum MSC, der das Ein- und Ausschalten des Systems, bzw. in einem CrayLink-Verbund aller angeschlossenen Systeme steuert, die Lüfter regelt und die Serien-Nr. des Systems enthält. Viel kann man über diese Schnittstelle im Normalfall nicht machen.
(Okay, über ein Hintertürchen (Debug-Switch) kann man darüber auch noch ins POD gelangen. Das ist ein spezieller, ziemlich Hardware-naher Wartungsmodus, kaum dokumentiert und nicht gerade intuitiv zu bedienen. Eigentlich auch nur für SGI-Techniker zur Fehlersuche und zum Debuggen gedacht. Man muss sich schon gut mit der IP27-Hardware auskennen um damit was anfangen zu können.)

Eine Beschreibung der Schnittstelle und der für den Anwender zugänglichen Befehle findet sich im Origin 200 Owner's Guide (007-3708-002), nachzulesen auf http://techpubs.sgi.com, wenn Du's nicht in gedruckter Form hast.

Servus,
  Michael

cornelius

  • Gast
Re: Origin 200 AUX Port
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2003, 18:44:11 »
hi michael,

ach so, ich dachte, dass das eher so wie eine Statusanzeige von IBM Mainframes ist, wo nur permanent einen aktuellen Hardwarestatus anzeigt. Trotzdem vielen Dank.

Cornelius