Superuser

Autor Thema: Windows NT  (Gelesen 3451 mal)

grauling

  • Gast
Windows NT
« am: 04. Oktober 2003, 13:35:57 »
Da meine IRIX-CD's wohl noch eine Woche auf sich warten lassen..
kann man eigentlich windows NT auf ner Indy installieren? wenn ja wie geht das ?

(bin bei SGI absoluter Neuling)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Windows NT
« am: 04. Oktober 2003, 13:35:57 »

tg_it

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2003, 13:48:36 »
das geht überhaupt nicht da irix maschinen eine komplett andere hardwarearchitektur haben.

wenn du mal irix installiert hast kannst du nt in einer vm laufen lassen dafür gibts diverse software.

thomas

grauling

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2003, 15:12:45 »
ich habe auf meiner NT-CD ein Verzeichnis mips.

wofür ist das eigentlich gut ?

Holger251

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2003, 15:44:35 »
NT gabs auch für MIPS und Alpha Architekturen :-) Auf ner Indy wird es dennoch nicht laufen :-)

Holger

SlowSpeedType2

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #4 am: 01. März 2004, 15:49:15 »
Und der Indigo2? (R10k@175) And wann ja, wie gut bitte?

Ciao!

gr00

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #5 am: 01. März 2004, 15:57:02 »
Auf der Indigo2 gibt es nur ein Betriebssysem welches gut läuft und das ist Irix.
NT gibt es für keine SGI MIPS Plattform, und Linux sowie NetBSD laufen AFAIR nur im Konsolenmodus ohne Grafikunterstützung auf der I2.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Windows NT
« Antwort #6 am: 02. März 2004, 14:32:17 »
IIRC, war der MIPS-Port von Windows NT für ältere DEC-Rechner mit MIPS-CPU (wie die DEC Station 5000).

Die NT-Mannschaft kam ja schliesslich auch ursprünglich von DEC, deshalb haben die Entwickler die zwei neueren Archtekturen (MIPS und Alpha) ihrer Ex-Firma wohl auch gleich mit unterstützt.

Bei der Indigo war wohl zumindest eine Zeitlang im Gespräch, sie auch mit NT auszuliefern. Angeblich gibt es da einen Jumper oder sowas, der die Maschine auf LittleEndian umstellt, damit NT laufen kann. Ist meines Wissens nach aber nie was draus geworden.

MfG,
Tilmann

msalfer

  • Gast
Re: Windows NT
« Antwort #7 am: 02. März 2004, 19:50:08 »
Zitat
Bei der Indigo war wohl zumindest eine Zeitlang im Gespräch, sie auch mit NT auszuliefern. Angeblich gibt es da einen Jumper oder sowas, der die Maschine auf LittleEndian umstellt, damit NT laufen kann. Ist meines Wissens nach aber nie was draus geworden.


http://yarchive.net/comp/sgi_nt.html

Auf dieser Seite steht einiges über Windows NT auf SGIs, und der Mensch der da schreibt hat zumindest einmal wirklich eine Indigo mit gebootetem Windows NT vor sich gehabt. Nur verkauft worden ist es nie. Warum auch...  ;D

cu,
Michael