Superuser

Autor Thema: Swen Wurm  (Gelesen 3764 mal)

andreas@rootprompt

  • Gast
Swen Wurm
« am: 22. September 2003, 20:50:04 »
gibt's hier eigentlich noch andere Usenet-Nutzer außer mir, bei denen das Ding seit Donnerstag tausendfach aufgeschlagen ist? Bisher hat das Ding bei mir 1,5 GB Traffic verursacht und wenn ich mir die Aufregung in vielen Newsgroups anschaue, wunderts mich, dass hier im OT noch keiner seinem Ärger Luft gemacht hat.

Na gut, fang ich mal an: ES KOTZT MICH AN.

So, besser  ;D

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Swen Wurm
« am: 22. September 2003, 20:50:04 »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Swen Wurm
« Antwort #1 am: 22. September 2003, 20:58:14 »
*zustimm*
*michauchbeschwer*
*auchdauerndpostbekomm*
*outlookexpressbenutz*
*trotzdemnochnichtinfiziertbin*

Das Letzte macht mich doch etwas stolz, zur Zielgruppe zu gehören und trotzdem immun zu sein ;D

K

Malakim

  • Gast
Re: Swen Wurm
« Antwort #2 am: 22. September 2003, 23:29:01 »
WAS bringt jemanden dazu outlookexpress zu benutzen ??!

majix

  • Gast
Re: Swen Wurm
« Antwort #3 am: 22. September 2003, 23:56:41 »
@Kathse:
Ich verwende auch Outlook Express, und bin auch noch nicht infiziert - ich hatte seit Jahren keine Probleme mehr mit Viren, denn wenn man etwas misstrauisch ist, kann man sogar mit MS Produkten arbeiten (okay, auf meinen Router der funktionsbedingt auch gleichzeitig eine Firewall ist würd ich nicht mehr verzichten wollen).

Aber 1,5GB Traffic hatte ich zum Glück noch nicht, bei mir sinds "nur" so 60 Stück am Tag - reicht mir aber vollkommen.

Was mich daran so richtig ärgert: Früher waren Viren oft bei Raubkopien dabei... naja ist zwar nicht fein, aber man war wohl nicht ganz unschuldig, wenn man sich einen holte. Dann kamen die E-Mail Würmer, die Sicherheitslücken ausnutzten, aber von denen bin ich größtenteils verschont geblieben. Aber dieser Wurm hat es geschafft, für mich die Brauchbarkeit des Mediums "E-Mail" stark einzuschränken. Wie hirnbeschränkt und pervers muss man eigentlich sein, um so einen Wurm in die Welt zu setzen und damit eines der praktischsten Kommunikationsmedien zu zerstören.

Grüße,
Kaya

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Swen Wurm
« Antwort #4 am: 22. September 2003, 23:59:02 »
@Malakim
Das möchte ich im Moment auch eine ganze Menge Leute fragen.

Ansonsten schlagen hier pro Tag ein bis zweitausend von den Dingern ein - der Dank für ein paar Jahre Teilnahme im Usenet. Und damit bin ich wahrlich nicht der einzige.

« Letzte Änderung: 23. September 2003, 00:00:57 von andreas@rootprompt »

SmellyCat

  • Gast
Re: Swen Wurm
« Antwort #5 am: 23. September 2003, 00:08:53 »
für das Usenet habe ich eine extra Mailadresse um sowas nicht bei mir auflaufen zu lassen (nicht wegen der Wurms an sich sondern wegen des Traffics, ich bekomme auch so schon genug Mist ;) )

Wer sich die Mühe machen mag kann ja einen definierbaren Filter einsetzen, was im Betreff solcher Viren steht findet man ja schnell raus, wie z. B. Mailfilter (http://mailfilter.sourceforge.net/) - das schöne an dem Stück Software:
In Verbindung mit fetchmail löscht es SPAM vom Server, die einzige Arbeit die man hat ist eine Blockliste zu erstellen (gerade bei Würmern simpel da im Betreff eben immer das selbe steht in einer absehbaren Zahl von Variationen) und Fetch- oder Getmail aufsetzen.
Das ist wirklich keine Sache... sendmail kann man sich ja schenken und weiter den SMTP des Providers nutzen.

Problem: geht halt nur mir Linux/BSD/Unix ;)

bye
Mats

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Swen Wurm
« Antwort #6 am: 23. September 2003, 01:56:03 »
Hallo,

ich habe mir für das Usenet eine Adresse bei despammed.com besorgt und lasse da filtern. Das klappt sehr gut, bei mir ist bisher noch kein einziger Wurm aufgeschlagen, normaler Spam kommt so etwa einmal im Monat durch. Wieviel false positives existieren, weis ich allerdings nicht, ist mir aber bei dieser Adresse auch egal. Wenn die Kommunikation per Mail nicht klappt, kann man ja immer noch in der Newsgroup antworten.

Günter

Seb

  • Gast
Re: Swen Wurm
« Antwort #7 am: 24. September 2003, 23:59:11 »
Der Wurm hat Trafficmaessig auf meinem Privatserver voll eingeschlagen und auch in der Arbeit sich einige 10000e Mails aufgelaufen.

Seit Sobig ist aber bei mir folgende Regel aktiv, wodurch  das Ganze zumindest in eine Sackgasse gelaufen ist ...
@work wird eh schon durch den MTA gefiltert, was den selben Effekt hat.

Zitat
#########################################################
# unwanted attachments

:0 HB
* ^Content-Type: multipart/mixed
* ^Content-Type:.*/(x-msdownload|audio/x-|x-rasmol)
* name=.*\.(scr|com|bat|pif|lnk|exe)
spam_unwanted_attachment